Beiträge von Blackhead89

    Hallo zusammen,


    interessantes Thema. Um auf die Frage einzugehen, bei einem neuen Motorrad würde

    ich auf jeden Fall die VK nehmen. Die Teile sind mittlerweile Sau teuer,

    eben mal geschaut bei meiner neuen Transalp. Ein Plastik Seitenteil liegt UVP bei rund 750€,

    Tank komplett über 1000€... du bist also bei einem einfachen Umfaller schnell bei über 2000€ !


    Da ist mir das Risiko zu groß. Gibt leider immer noch Menschen, die am Fahrzeug Vandalismus verüben,

    ich Wohne in einer sehr Ruhigen Gegend, kürzlich hat man die Scheibe vom Auto einer sehr guten Freundin bei uns

    in der Straße komplett zerkratzt... Jetzt war sie froh das Sie eine VK hat und das trägt.

    Auch kenne ich einen fall, wo jemand Sand in einen Motor geschüttet hat....


    Geht manchmal sehr schnell mit einem wirtschaftlichen Totalschaden.


    Ich hatte vor knapp 3 Jahren einen Unfall mit einem Neufahrzeug wo mir einer auf einer roten Ampel drauf gefahren ist,

    war ein Kompletter wirtschaftlicher Totalschaden. Ich hatte Glück, das es keine Probleme gab, der Verursacher hätte

    aber auch sagen können es war Grün. Dann hätte ich die RS gebraucht.


    Gruß

    Hallo,


    kann ich nichts zu sagen. Aber wenn er Made in Germany ist, denke ich mal das taugt zumindest was.

    Hab in der Vergangenheit hier und da auch mal billig gekauft und bin auf die Nase gefallen.

    Da gebe ich gern einmal etwas mehr aus.


    Kann zumindest sagen, ich hab ihn seit 2016 und die Rollen und das ganze teil sind immer noch 100% in Ordnung.


    Bei Rothewald steht auch nicht dabei ob die Rollen Kugellager haben.


    Mann kann auch Bikes nur mit Seitenständer auf dem Hinterrad draufstellen und dann Vorsichtig Rangieren.


    Gruß


    Ewald

    Servus Forzapower :)


    Das ist eine Rangierhilfe von Becker-Technik, kann ich dir sehr empfehlen.


    Made in Germany, Edelstahl, Doppelrollen mit Kugellager (oder Gleitlager) bis 320 kg.

    Auch das Vlies ist super stabil und hält bei mir seit 2016, trotz Wäsche auch auf der Rangierhilfe.

    Gibt jede Menge verschieden Ausführungen, auch für Gespanne.

    Einzig der Boden sollte recht eben sein, weil die Rangierhilfe wirklich schön flach gebaut ist.

    Damit es leicht beim Aufbocken ist.


    Hier der Link von der Universalen wie meine rein für den Hauptständer:


    https://shop.becker-technik.de…mit-kugel-lagerraeder-149


    (Würde ich nur mit Kugellager nehmen)


    Gruß


    Ewald :)

    Hallo zusammen,


    ich bedanke mich ganz Herzlich für die zahlreichen Beiträge. Das Thema war jetzt doch umfangreicher als ich dachte.

    Gut das es mit der EZ in 2024 auch noch klappt. Wenn das Moped eh herumsteht, mache ich das so.

    In den Garantiebedingungen steht tatsächlich, dass die Garantie ab Lieferung oder bei späterer EZ ab Lieferdatum gilt!

    Aber gut, denke mal einer Honda fehlt da nichts. Wobei ich schon sagen muss, 2 Jahre ist ein wenig mager.

    Ich hatte 2021 einen Autounfall und bin seitdem keinen Meter Motorrad mehr gefahren. (Schlechtes Gefühl)

    Anbei auch ein Bild von der neuen, habe sie geordert mit Koffer, Griffheizung, Quickshifter, Tankrucksack und Hauptständer.


    Gruß

    Ewald


    IMG_20231205_113404.jpg

    Servus,


    das Motorrad habe ich erst kürzlich erworben und ich denke ein Eintrag mit EZ 2024 ist unter umständen besser im

    Wiederverkauf. Zulassen würde ich Sie gerne März-November, vorher und später wird es eher nix bei uns hier im Wald.

    (Kürzlich hatten wir noch 60cm Schnee)

    Da wäre Sie mir auch zu schade für das ganze Salz.


    Termin bei uns im Dorf brauchst du da nicht, da würde ich jeden Tag drann kommen.


    Eigentlich wollte ich kein Maschine, aber dann 2x genau angeschaut und zum Winterpreis gekauft. Mir gefällt Sie

    ausgesprochen gut, mal schauen wie die erste Fahrt ausfällt in 2024 :)


    Gruß


    Ewald

    Hallo liebe Community,


    nach 2 Jahren pause, ist es bei mir wieder ein 2 Rad geworden. Wo ich mir unsicher bin,

    2024 kommt ja die Euro 5+, kann ich dann noch meine neue XL 750 aus Juli 2023 zulassen?

    Wäre dankbar um einen Rat. Bei der Zulassungsstelle warte ich noch immer auf eine Antwort.


    Gruß Ewald

    Hallo,


    ich habe mich denke etwas falsch ausgedrückt. Natürlich sind im Originalzustand keine Stromdiebe montiert,
    allerdings war bei mir beim R&G Heck kein passender Stecker mit dabei. Vermutlich weil sich der Stecker geändert hat.
    Daher bei mir waren am R&G LED Rücklicht 3 Litzen mit 3 Stromdieben dabei, was ich nicht so Toll finde.


    Ich habe dir mal anbei ein Bild Rausgesucht was das R&G Heck für Modell MD 44 zeigt, da sieht man es, das sich die Blinker Position geändert hat. Das ist aber Käse wenn man was Montieren möchte. Zudem ist ein Winkel vorhanden der einen normalen einbau der Blinker schwierig macht.


    Gruß


    Ewi

    Dateien

    Servus,


    Respekt für deinen umgekehrten weg! :D bin ein wenig neidisch :o


    Bei mir war jetzt der Hinterreifen bei Km stand 5300km komplett fertig. In der Mitte ca. 2mm
    Restprofil.


    Ich habe mir sehr viel Gedanken gemacht zu den Reifen. Letztendlich bin ich beim Michelin Sirac
    stehen geblieben. Ich würde sagen der ist von der Mischung 70% zu 30% im Verhältnis Straße zu Offroad.
    Auf trockenen Feld und Schotterwegen macht er immer noch einen Sicheren Eindruck. Auf der Straße
    fühlt sich die Maschine super Wendig und spritzig an. Ich bin zufrieden damit.


    Ich habe jetzt das erste Mal den Reifen wechsel selber gemacht, das geht mit 2 oder 3 Montiereisen und
    ein paar Felgenschoner sehr gut ! Genug Montagepaste drauf und der Felge passiert nix.


    Bei dieser Gelegenheit habe ich das Federbein ausgebaut, dazu muss auch ein Teil der Aufhängung unter der schwinge gelöst werden. Hört sich schlimmer an, als es ist und geht inkl. Einbau in ca. 30min.
    Rechts muss der Bremsflüssigkeitsbehälter gelöst werden, um an die Verschraubung dran zu kommen.
    Links ist die Batterie im weg, man kommt aber mit einem Maulschlüssel von Richtung Motor rein.
    Bisschen Fummelig aber es geht, ohne alles zu demontieren. Ich habe die Vorspannung ganz ausgedreht
    und bin jetzt mit den neuen Reifen und der Vorspannung sehr zufrieden. Das Heck steht ein bisschen höher jetzt.


    Gleichzeitig habe ich das R&G Heck verbaut. Ich würde den Einbau nicht einem ungeübten Empfehlen.
    Anscheinend hat sich der Kabelbaum zu den ersten CRF Modellen geändert, wo früher fertige Stecker dabei waren, sind jetzt Stromdiebe dabei. Da ich überhaupt nix davon halte den Originalen Kabelbaum
    anzufassen, habe ich mir im Modellbaukeller passende Pins gebaut, die in den Original Stecker Passen
    und somit rückstandslos wieder zurückgebaut werden kann.


    Der R&G halter hat noch einen großen Nachteil, die Blinker sollen in die Hinteren ehemaligen verzurr
    Ösen eingeschraubt werden. Das hat den Riesen Nachteil das kein Gepäckträger mehr montiert werden kann.


    Nach überlegen habe ich 2 Löcher in den Kennzeichenhalter sauber gebohrt. Hier ist wieder das Problem, das die Seiten nicht Plan zur Fahrzeugachse sind, das würde bedeuten die Blinker sind Total schief.
    Hier habe ich mir 2 M8 Muttern am Schleifbock Perfekt so gewinkelt das die Blinker jetzt Perfekt stehen. Die Position gefällt mir so viel besser, als wenn sie hinter dem Auspuff stehen.


    Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder.


    Gruß


    Ewi

    Servus,


    gute Idee und ich wäre im Nächsten Jahr auf jeden fall dabei.


    Wie in meinem anderen Thread schon vorgeschlagen, wenn fürs Camping abgestimmt wird,
    wäre der Irmelshausener Camping Platz meiner Meinung perfekt für ein Treffen.
    Mit direkter zufahrt am Platz, komplett sanierte Anlagen, Feuerstellen, Badesee etc.


    Von da aus kann mann wunderbar in das Rhöner Gebiet, Wasserkuppe etc. starten.


    Gruß


    Waldi

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich nochmal rückmelden und ein Paar eindrücke schildern jetzt nach rund 3500Km.


    Ich war vor knapp 4 Wochen mit der Crf auf meiner ersten richtigen Tour,
    in 3 Tagen habe ich rund 900Km zurückgelegt. Auf den kleinen Gepäckträger
    habe ich den Givi Rucksack mit 35L aufgespannt (längs) und darüber einen Wanderrucksack
    mit leichten Sachen. Obwohl das ganze recht hoch war, ist alles Stabil während der Fahrt
    geblieben.


    Am Campingplatz sah man erstaunte Gesichter was so alles auf das kleine Teil gepasst hat.


    Positiv gefällt mir, der Motor ist für einen Einzylinder sehr Vibrationsarm.
    Außerdem hatte ich mit der schmalen Sitzbank keinerlei Probleme, da wären ein
    Paar Km mehr sicher noch drin gewesen.


    Etwas schade, trotz super Sparsamer Fahrweise lag mein verbrauch bei 3.2 L.
    Ich hatte gehofft die angegeben 3L zu erreichen. (Ich wiege nur 75Kg)


    Die Kette spanne ich alle 1000Km nach, das reichte wie angegeben bis jetzt.
    Allerdings dann immer auf den min. Wert von 25mm eingestellt.


    Zwischenzeitlich habe ich noch die Gipro Ganganzeige verbaut, funktioniert Prima
    und ist für mich als Enduro Anfänger eine gute Sache.


    Ich finde die Crf sackt ganz schön ein, wenn man sich drauf sitzt. Bringt es was die Vorspannung
    zu ändern ? Hat sie jemand ganz rausgedreht? Steht bei mir aktuell auf 50% .


    Wir waren am Campingplatz Irmelshausen, eine Tolle Location wäre das für ein
    CRF-Treffen. Mit Badesee, Cafe und viel Platz samt Strom und Feuerstellen an jedem Platz.


    Es war auf der Tour eine Komplett andere erfahrung, da wo ich einfach schnell irgendwie durchgefahren
    wäre, habe ich mit der CRF richtig die fahrt auf der Landstraße gemütlich genossen.


    Grüße


    Waldi

    Hallo zusammen,


    zum Auspuff: das hat mehrere gründe. Das Original Topf ist ja recht schwer und da lassen
    sich ein Paar Kilo einsparen, außerdem mag ich den kernigen Klang der da aus der 250´er
    herauskommt mit einem "guten" Topf.


    Ich habe nicht vor das Motorrad gleich wieder zu verkaufen wie manche es Tun. Habe in der Kurzen
    Zeit schon mehr, als manche 3 Jahre alten CRF´s herunter gespult. (Aktuell 1500km)


    Ich kann auch immer nur für mich reden, ich fahre jetzt seit 2 Jahren Motorrad. Ich für mich
    habe entschieden, dass ich ein Motorrad für alles gerne hätte. Als Solo Fahrer reicht mir
    das Angebot für Gepäck dicke, Rucksack und was auf die Brücke und gut ist.


    Genauso ist es mit dem einkaufen, dem Weg zur Arbeit oder ins Schwimmbad. Hier ist für mich
    das Motorrad Perfekt. Und wenn ich mal einen Waldweg sehe, wo ich mich mit der Großen RD-04
    erst gar nicht herein getraut hätte, habe ich mit der CRF einen Riesen Spaß.
    Da macht auch das Wenden Spaß. :roll:


    Dazu kommen die geringen Instandhaltungskosten und der eher kleine Verbrauch.


    Bei mir musste es eine Honda sein, da ich von der Qualität überzeugt bin. Wir Fahren auch
    nur Japaner in der Familie als KFZ (Honda und Toyota) Und nach dem Ausrutscher zur BMW
    wurde ich erst so richtig wach gerüttelt. (nur Probleme...) :mad:


    Nach 3 großen Maschinen habe ich für mich entdeckt das manchmal weniger mehr ist.


    Die CRF bin ich schonmal 2016 Probegefahren und sie ist mir bis Dato im Hinterkopf geblieben
    weil sie mir damals schon gut gefallen hat. Aber als Neuling wollte ich erstmal einen satten
    4 Zylinder Spüren bis ich zur Vernunft gekommen bin. :D :o


    Gruß


    Waldi

    Hallo Armin,


    ein Mini CRF Treffen für ein Wochenende wäre Spitze.
    (Die Letzten 2Juli Wochen habe ich noch frei)
    Falls du mal in meine Gegend kommen solltest, ne Garage und Bier
    stelle ich bereit ;)


    Ich habe dir den Dekor herausgesucht, falls du so einen möchtest.


    https://www.ebay.de/itm/Aufkle…95500?hash=item43c8223b8c


    Heute wurde die 1000´er Inspektion gemacht, mich hat gewundert das die Ventile
    erst viel später geprüft werden laut Honda Wartungsplan.(bei 24Tausend)
    Naja gut für den Geldbeutel.
    Habe 139€ geblecht was ich voll ok finde.


    Die SW-Motech Gepäckbrücke passt gut und sieht dazu noch gut aus, den Riemen an der
    Sitzbank habe ich entfernt. So fährt es sich viel besser.


    Ich bin sehr zufrieden, ist ein richtiges Spaß mobil auf Landstraße und Gelände.


    War die beste entscheidung sich von den Schweren Mopeds zu trennen. :o


    Eine lautere Tüte und ein Schöner Kennzeichenhalter kommt noch dran. Ansonsten lasse ich
    sie, wie sie ist.


    Gruß


    Waldi

    Hallo zusammen,


    bin nun die ersten 500Km gefahren und möchte auch nun einen Eindruck lassen.


    Nach umstieg einer BMW R1150R (Kotz :confusedx:) und vorher Africa Twin RD 04, fühlt sich
    die CRF 250L leicht wie ein Fahrrad an. Spitzen Handling, ich habe das Gefühl ich
    fahre damit Spritziger um die Kurven als mit meinen vorherigen Mopeds. :)-


    Die 25PS sind für mich absolut ausreichend (Ansichtssache), ich fahre zu 90% Landstraße
    und genieße mehr die Fahrt. (Philosophie von Sommer Diesel Motorrad: die Entdeckung der
    Langsamkeit) > nach Probefahrt für mich entdeckt :D


    Vollgas bin ich allerdings nicht gefahren, das mache ich erst nach dem 1000´er Service.


    Optisch finde ich das Motorrad komplett sehr ansprechend, unschön finde ich nur den Globigen
    Kennzeichenhalter.


    Die Kunststoffteile sind sehr flexibel, ich denke die halten schon was aus.


    Das Dashboard finde ich prima, alles auf kleinem Raum drauf. Inkl. Tank und Drehzahlanzeige.


    Das Getriebe ist Prima, Schaltet weich aber exakt durch. Da macht es bei 25PS und 6Gängen
    trotzdem Spaß ! :D


    Mit meinen ca. 1.78m und 75Kg habe ich ziemlich optimal Maß für so ein Teil.


    Ich bin sehr zufrieden und bereue nix. Ist mein erstes Neufahrzeug und werde die CRF
    bis zum Schrott fahren. Ich hoffe sie wird lange an meiner Seite stehen. :oops:


    Hab ihr noch ein Paar Dezente aufkleber verpasst. Nettes Teil :o


    Inzwischen habe ich mein Navi montiert und die Gepäckbrücke kommt die Tage. Dann steht einem
    Treffen nix mehr entgegen. Wenn du mal wieder auf ein Treffen fährst kannst mir gern ne PN Senden.


    Grüße


    Waldi


    https://picload.org/view/docaoirw/dsc_2986.jpg.html