Beiträge von SebastianM123

    Hallo Männer,


    der Motor der Bolle (zumindest meine 900er) hat ja zwei Entlüftungs-Ausgänge am Motor (einmal links, einmal rechts).


    Von einem Bolle Profi (auch in diesem Forum aktiv :)) hab ich jetzt gehört, dass nur der linke Anschluss "aktiv" wäre.


    Der rechte Ausgang (oberhalb der Kupplung) wäre angeblich von Haus aus stillgelegt.



    Stimmt das? Falls ja, wieso ist das der Fall?



    mfg


    basti

    Boah. Vor zwei Wochen hatte ich die Gabel ausgebaut, alles penibel gereinigt und mit einer neuen Kupferdichtung (aus so einem 1000er Sortiment vom louis) neu abgedichtet. Und jetzt ölt das scheissding schon wieder. Kann man da irgendwas falsch machen?


    Edith sagt :im Werkstatthandbuch hab ich eben gelesen, dass man Schraubensicherung auf den Bolzen auftragen soll. Hab ich natürlich vergessen... Kann das meine Undichtigkeit erklären?

    Update : das scheissding ist links immernoch undicht :mad: :mad:


    Morgen muss ich also wieder ran. Der Plan ist, erstmal links das restliche Öl abzulassen, dann die Achse zu entfernen und anschließend die kupferdichtung zu erneuern.
    Irgendwelche Verbesserungstips?

    Naja, ganz so schlimm hab ich es nicht gemacht. Ich hab das Vorderrad ausgebaut, beide seitlichen Ablassschrauben sowie die m8 Inbus-Schrauben unten rausgeschraubt und die Dichtungen kontrolliert. Alles war soweit in Ordnung. Während dessen habe mehrmals
    "gepumpt", damit auch der letzte Rest Öl rausgelaufen ist.



    Danach habe jeweils 180ml nachgefüllt.


    Das knacken ist jetzt auch erstmal weg... Evtl zwar nur deshalb, weil die Gabel nicht mehr so tief einfedert. Wie dem auch sei - Ich beobachte die Gabel jetzt mal die nächste Woche und prüfe täglich, ob irgendwo Öl austritt.

    Kurze Frage - Kann ich einfach die gabelstopfen rausdrehen und Öl reinkippen oder muss ich zusätzlich oben auch noch diese "zylindrische Endstücke" entfernen?


    Mir geht's nur darum zu kontrollieren, ob die gabel jetzt dicht ist...

    ok.. ich schau mir das Lenkkopflager nochmal an... das kann man ja einfach von außen nachstellen, ohne die ganze Brücke / Lenker zu entfernen...


    Blöde Frage am Rande:
    Ist die Nutmutter und diese silber Untertasse _ein Teil_ oder sind das zwei getrennte Teile? Hab heute mal mit nem Schraubenzieher von außen leicht auf die Nuten geklopft, und es sah so aus, als hätte sich das Oberteil gedreht, der untere Teil jedoch nicht. Auf cmsnl jedoch sieht das wie ein Teil aus :o


    gabel.jpg

    hm... mir dünkt, ich hab evtl. noch ein weiteres Problem mit der Gabel. :evil:
    Seit dieser Saison hab ich, wenn die Gabel tief einfedert (was ja recht leicht geht, weil mir scheinbar reichlich Gabelöl fehlt :mad:), ein hörbares "Klacken". Ich bilde mir sogar ein, dass man das Klacken am Lenker haptisch leicht fühlen kann.
    Erster Verdacht war natürlich das Lenkkopflager, aber das habe ich heute nochmal nachgestellt. Hierran liegt es nicht. Es fühlt sich auch so an, als käme dieses Geräusch aus dem Inneren der Gabel.
    Eigentlich hab ich da letztes Jahr aber alles neu gemacht... Vermutlich komme ich um die erneute Revision der Gabel eh ned drumherum, aber hat jemand evtl. einen Tipp, was da los sein könnte?

    Ja, ich hatte vor zwei Jahren alles neu gemacht und das Öl nach den Vorgaben aus diesem forum aufgefüllt. Aber wenn da jetzt echt was undicht sein sollte ist das natürlich alles für die Katz gewesen.


    Was meinst du mit "Ganz schlecht"? Schlecht im Sinne von muss dringend nachgefüllt werden oder schlecht im Sinne von da kann was kaputt gehen?

    Hallo Zusammen,
    heute ist mir zufällig aufgefallen, dass bei meiner cb400n unten am linken Gabelrohr (unterhalb der Achsklemmung) etwas frisches Öl dran war. Da das Öl nicht von Geisterhand dorthin gelangt, ist das vermutlich ein Zeichen von Undichtigkeit, oder? Bei Gelegenheit muss ich mal das Vorderrad ausbauen und diese Inbusschraube kontrollieren...


    Hinzu kommt, dass die Gabel seit dieser Saison beim Ein/ Ausfedern ein ziemlich schmatzendes Geräusch macht... Ist das normal oder kann das ein Zeichen von zu wenig Öl sein?


    mfg


    Basti