Beiträge von moeffler

    Da reicht eigentlich schon Maptrip....


    Ich denke mit MN7 kann man schon ganz zufrieden sein und mehr brauche ich auch gar nicht. Wenn ich nicht gezwungen wäre noch Maptrip zu starten, nur damit ich den Piloten ausschalten kann, dann bräuchte ich nichtmal mehr ein Menü. Dann würde ich direkt MN7 starten lassen und gut ists.


    Das kannst du haben.
    Wenn Navigon bei dir läuft (Treiber installiert etc.) setze den Numerische Wert in der Zeile
    <ExitBehaviour>0</ExitBehaviour>
    in der Datei SDMMC\NAVIGON\Settings\ApplicationSettings.xml
    auf 0 (=Ausschalten über MapTrip) oder 1 (= Ausschalten vom Navigon Programm aus)


    und mach dir eine SD-Karte nur mit dem NAVIGON Ordner und einem MapTrip Ordner, in den du den Inhalt der angehängten Zip Date legst.
    Damit hast du dann einen Navigon-Only MotoPiloten.
    Aber Achtung, Bluetooth Ein/Ausschalten oder den USB-Modus wechseln ist dann nicht mehr möglich, solange diese CD im Piloten steckt, da sofort Navigon gestartet wird und beim Verlassen Der Pilot auch sofort wieder ausgeschaltet wird.
    Dafür wäre dann zumindest noch ein "Mini-StartMenü" notwendig


    Grüße, Moeffler


    MAPTRIP.zip

    :o
    ...................
    MN8 macht das anders - muss doch noch mal versuchen, das auf dem Piloten zum Leben zu erwecken :o


    :wavey:


    Funktionieren tut das schon, aber ob es wirklich eine Bereicherung ist, wage ich zu bezweifeln.
    Leistungsmäßig verlangt MN8 dem Piloten schon einiges ab, und die Möglichkeiten, das Programm zu "tunen" sind deutlich komplizierter als bei MN7.
    Ich werde mit MN8 noch etwas experimentieren, aber einen großen Benefit erwarte ich nicht davon.


    Grüße, Moeffler


    MN8_Startbildschirm.jpg MN8_GPS.jpg MN8_Menue.jpg MN8_Routen.jpg

    Schale hochkant, draufsicht auf die Pins (so dass ich das Navi einlegen könnte). Dann ist ganz links VCC (beide Pins ganz links haben 5V haben). Ganz rechts ist GND.
    Ich habs eben kurz ausgemessen.


    Super, Danke :sdanke:


    Dann steht der Bastelei ja nichts mehr im Wege, entweder SMD-Löten, oder, wenns schiefgeht, USB-Netzteil am Mopped.


    Noch eine Bemerkung zu den Bedenken bezüglich des DDI-Treibers:
    Natürlich besteht immer die Gefahr eines Brick bei so einer Sache, das Risiko habe ich auch bewusst in Kauf genommen beim Test des Treibers.
    Die Tatsache, daß das Ding jedoch bei mir und mittlerweile auch bei zwei anderen Usern läuft, sollte die Gefährdungseinschätzung jedoch etwas relativieren.
    Mit dem Überstehen des Softwareupdates hatte ich nicht die Registry Einträge gemeint, sondern die Weiterexistenz des init Ordner im Residentflash des Piloten, diesen Bereich sehe ich als eingebauten Massenspeicher eines PNA an.
    Es ist jedoch Richtig, das sich jeder über potentielle Gefahren bei Basteleien, sei es nun Soft- oder Hardware, im klaren sein muß.


    Gute Nacht, moeffler

    Hallo zusammen,
    hab mal eine Frage bezüglich Navigon auf dem Motopilot laufen zu lassen. Reicht da eine SD Karte um das zu installieren? Oder bedarf es da umfangreichere Eingriffe?
    Kann mich diesbezüglich jemand aufklären, oder hat einen Tipp für mich? Würde natürlich für etwaige Kosten aufkommen.


    Gruß Hartmut HMÜ


    Kosten entstehen da keine,
    In #2060 ist ja eigentlich schon alles beschrieben. Eine kurze Ergänzung noch zum Treiber:


    Obwohl der Treiber ursprünglich für einen HP-PDA entwickelt wurde, funktioniert er jedoch auch mit anderen CE6-Geräten und glücklicherweise auch mit dem MotoPiloten.
    Er funktioniert als "Erweiterung" des originären DDI-Treibers. Im Piloten selbst werden lediglich ein paar Registry-Einträge ergänzt. Die Treibersoftware findet sich nach der Installation zusammen mit einem Konfigurationsprogramm, einem Hilfsprogram zur Fixierung der gewünschte Ausrichtung und einigen Info-Files im Verzeichnis "init" auf der Residentflash und übersteht da auch ein Update von Maptrip.( hab ich schon getestet).
    Die Installation ist auch ziemlich selbsterklärend. Nach dem Aufruf der CAB Datei wird der Treiber erstmal temporär gestartet um die Funktion auf dem Gerät zu testen. Falls es funktioniert, kann er dann resident eingebunden werden, lässt sich aber auch wieder rückstandslos entfernen. In der Original-Ausrichtung (Portrait Auflösung bei Piloten) wird weiterhin der Original DDI-Treiber genutzt, nur bei anderen Orientierungen arbeitet die DDI-Ergänzung.


    Grüße, moeffler

    :o
    Hast Du mal bei Blau angefragt?
    ......
    Wenn das Löten nicht klappt, wäre noch die Option, auf externen Spannungswandler umzubauen und die Schale direkt durchzuverdrahten.


    :wavey:


    Bei Blau hab ich noch nicht gefragt,


    Wenn das Löten nicht funktioniert (ist halt ein SMD-Bauteil, also etwas frikelig) werde ich die Lösung mit dem Durchverbinden machen. Bei Tante Louis gibts ja schöne und günstige USB-Spannungsversorgungen fürs Mopped. Das kommt dann an Bord.


    Grüße, moeffler


    P.S. könnte mal bei Gelegenheit jemand nachmessen, welche Spannungen an den jeweils äusseren Pins der Ladeschale anliegen, also an den Pins, die bei dem USB-Kabel nicht vorhanden sind. Bei mir geht das leider aus naheliegenden Gründen nicht mehr.

    Mal eine ganz andere Frage:


    Hat irgendeiner eine Idee, wie man an eine Aktivhalterung für einen Motopiloten kommt, ohne gleich ein ganzes Naviset zu kaufen?
    Ich Blödman hab mir durch eine Verpolung den FR 9886 in der Aktivhalterung durchgeschossen.
    Ich habe mir zwar schon einen neuen IC bestellt, aber ob das mit dem aus- und wieder einlöten klappt, ist noch die Frage.


    Grüße, Moeffler

    :o
    Welche Einstellungen hast Du in der RT_scenic.ini?


    Mit diesen Einstellungen fange ich erst jetzt an, rumzuprobieren.
    Zum vereinfachen und als Fingerübung für ein MortScript-Programm hab ich mal ein Script erstellt, mit dem man die entsprechenden Werte in der RT_Scenic.ini bequem ändern kann.
    Ich habs hier mal angehängt, vielleicht kanns ja jemand brauchen.


    Grüsse, Moeffler :wavey:


    ScenicEdit.zip

    :o


    Habe zahlreiche Versionen von 7.3 bis 8.0 hier - 7.3.7 ist die einzige, die ich im Hochformat mit richtiger Kartenanzeige zum Laufen gebracht hab, alle 7.6- und 7.7-Versionen (soweit ich sie zum Laufen gebracht hab) nehmen für die Y-Skalierung der Karte den GuiScaleXFactor (den ich - um die Breite von 480 auf 320 anzupassen, auf 0,667 stehen hab) und skalieren damit die Karte von 272 auf 180 runter :mad:


    Ich hab noch eine NVG 7.4.3 mit 320x240 Auflösung, die habe ich per Scalefaktor auf 320x480 trimmen können, die Buttons und Bilder waren dann etwas länglich, aber die Karte blieb hartnäckig bei 320x240, egal was ich probiert habe. (immerhin sind 240 doch etwas mehr als 180). Eine 737 Version habe ich nicht, aber mit der 775 im Landscape ist alles gut.


    Übrigens hat MapTrip hier in der Rhön einige kurvige Routen hingelegt, die gar nicht schlecht waren, nach den vorausgegangenen Posts hätte ich da schlechteres erwartet.
    Egal, nicht umsonst steht NVG bei mir im Menü an erster Stelle.


    Grüße, moeffler

    Hallo Olaf,
    Schlange hab ich getestet, hat aber trotz geänderten Bildschirmteiber das alte Problem. Auch eine andere Beckersoft (Revo 5) hab ich mit dem Treiber starten können, die zeigt die gleichen Abstürze. Das scheint also kein Schlangen- sondern ein grundsätzliches Beckerproblem zu sein. Vor einigen Tagen habe ich mit dem Rage Navi und der Schlangensoft mal 108 Rhönkilometer abgefahren, das hat mich etwas ernüchtert. Und die mitgelieferten Tracks in der Rhön haben garnicht funktioniert.
    NVG 775 war schon auf meinem alten Navi mein Liebling, deshalb meine Begeisterung, das es nun läuft.
    Bzw. was ist der Vorteil von 779?
    Grüße, Moeffler

    Hi BlauPiloten,
    Ich dränge mich mal mit meinen (verspäteten) Ostergrüßen dazwischen, denn passend zurm Saisonstart ist mir eine Osterüberaschung geglückt.
    Jetzt ist mein Pilot (fast) perfekt.Pilot-Menue-klein.jpg


    Auf meinem Piloten läuft seit gestern Navigon 7.7.5 im Querformat. Die Kartendarstellung ist zwar "nur" 480x272, aber das macht fast gar nix. Schauts euch mal an:
    NVG-Menue.jpg NVG-Routing.jpg NVG-Routen.jpg NVG-Map2.jpg NVG-Version.jpg


    Möglich wurde das durch die Entdeckung einer Erweiterung des DDI-Treibers, der es möglicht macht, das PilotenDisplay in jede Orientierung zu drehen und zu benutzen.
    Der Treiber wurde von einem IPAQ 314 Travel Companion Benutzer namens K.-P. Renner geschrieben und im Netz zur Verfügung gestellt
    Interessierte finden den Treiber, wenn sie in der Google Suche "wr1_ddi v2.5" eingeben. Da ist der Treffer mit dem Titel "Tools für WinCE Devices - Verstanden!" gleich ganz oben.
    Der Treiber lässt sich recht einfach installieren und auch wieder entfernen.
    Nach einigen Änderungen in allen betreffenden Configurations-XMLs (alle Blöcke mit 480x272 in 480x320 ändern, die in den Blöcken stehenden Verweise jedoch original belassen) und der Änderung der GUIScaleYFactoren auf 1.17 funktioniert Navigon prima.
    Auch das Screenshot Programm konte ich so patchen, das es Aufnahmen auf der SDMMC speichert.
    Und mit einigen Zeilen Mortscript kann jetzt Navigon aus dem oben gezeigten Menü aufgerufen werden, der Pilot "legt sich quer", die STVO Meldung verschwindet auch gleich wieder und nach Beenden des Programmes richtet sich das Display wieder in den Portraitmodus ein.
    Nachdem (trotz aller Befürchtungen) sich der Pilot nach ca. 3 Monaten und einigen Updates und heftigen Basteleien sofort wieder mit meinem Nolan N-Com problemlos verbunden hat (Ohne neues Paiiring, das N-COM versteht sich also gut mit dem Piloten) steht einem Saisonstart fast nichts mehr im Wege


    Grüße aus der Bastelstube, Moeffler

    Im Moment habe ich da was experimentelles drauf mit IGO8 aber damit scheint GPS nicht zu funzen.


    Das ist ein bischen wie ein Adventure Spiel. Das erste Level ist geschafft.


    In den Einstellungen von IGO kannst du den GPS Empfänger einstellen, bzw. automatisch nach ihm suchen lassen (Einstellungen - Seite 2 - GPS.) Dort evtl. den Haken bei GPS aktiviert herausnehmen, dann kannst du den Port(1) und die Baudrate selbst einstellen oder die Autosuche starten. Das klappt bei mir eigentlich immer. Bis zum 1. FIX kann es mal etwas dauern, aber man sieht ja die Sat-Infos in dem Screen. Ausserdem gibts auf der Seite auch noch eine Hilfe Funktion mit Erklärungen.


    Viel Erfolg :0018:

    Hallo Olaf,


    das mit MN sind ja gute Nachrichten, kannst du mir evtl. da einen Tipp geben? Ich höre zwar die "Startmelodie", hab aber ab da einen schwarzen Bildschirm.
    Ich habe mit der Schlange auf dem Piloten auch keine Fortschritte gemacht, allerdings läuft sie auf meinem Rage mittlerweile ziemlich gut, ohne "Belehrung" am Anfang und mit einer Beenden-Funktion als Longklick auf dem Mittelbutton des Hauptmenüs.
    Ausserdem habe ich eine UX-Funktion für externe Programme vom Revo2 auf die Schlange umgebastelt, so das ich aus dem Programm heraus andere Programme aufrufen kann. Beim Benutzen der nicht originalen Hardware kann man so aus dem Programm heraus z.B. die Helligkeit steuern und ein "Suspend" des Gerätes beim pausieren auslösen, ohne das Programm verlassen zu müssen.
    Das Skinnen um umbasteln ist doch etwas komplexer als beim IGO, da viele Module ineinandergreifen. Zum Glück habe ich mittlerweile ein JIGOLua (V2.2.1) gefunden, das die LUA Dateien der Schlange nicht nur entpacken, sondern nach dem Umbasteln auch so neu builden kann, das sie funktionieren.
    Trotzdem befürchte ich mittlerweile, das der Bildstörungsgrund für den Piloten in der .EXE selbst zu suchen ist,


    Grüße, moeffler

    Um die Schlange ungestörter zu testen, habe ich mal die Hardware gewechselt. Ich hab mir von Chinavasion ein CVUGä-TR53 (Rage) besorgt.
    (die Lachs-Farben-Version. Interessanterweise hat die Black-Version andere (schlechtere) Spezifikationen (Akku, CPU-Freq, andere CPU)). Für den Preis ist das Gerät mehr als OK und schluckt entgegen der Spezifikation auch problemlos 64 GB Micro-SDs.
    Die Schlange funzt ohne Probleme, mal sehen, ob ich jetzt den Piloten-Displayproblemen auf die Spur komme. Es muss ja etwas Versions-Spezifisches sein. Denn sowohl 8.x wie auch 9.19 Versionen von NGG laufen auf dem Piloten ohne "BSoD".
    Evtl. tausche ich mal die Display-spezifischen Dlls.
    Ausserdem suche ich noch immer nach funktionierenden IGO-Lua Tools, denn ich vermute den Fehler in speziellen Bildschirmsteurungsbefehlen (Stromsparen, abdunkeln oder so :confusedx:) die in den LUA Scripten enthalten sind.


    Es gibt also noch einiges zum "Frickeln", aber die Saison hat ja auch noch nicht wirklich begonnen. (Trotzdem werd ich mich demnächst verstärkt mit der Mopped-Hardware beschäftigen, mein "Upgradepaket" ist schon angekündigt :D)


    Grüsse, moeffler