Beiträge von Unholy137

    Im Handbuch steht 10W30!


    Die 600er CBR bekommt laut Handbuch ebenfalls 10W30, da wird ja gerne 10W40 reingefüllt. Auch vom HH. Aber 20W50?

    Hallo!


    Ich habe heute eine CBR500R von der 1000KM-Inspektion bei einer freien Werkstatt abgeholt und musste feststellen, dass das Motorrad mit 20W50 befüllt wurde.


    Ist dieses Öl vom Hersteller freigegeben oder sogar ungesund für den Motor?


    Grüße

    Ohne jemanden anpissen zu wollen, aaaaber:
    Ich habe noch nie verstanden, warum man eine (angenommen) 180 PS-Maschine auf A2-Leistung drosseln muss....:gruebelx:


    Die Sache lässt sich ganz einfach erklären:


    Es gibt ein Motorrad welches einem gefällt, das kauft man und drosselt es. Ich kaufe mir nicht für zwei Jahre eine 300er Ninja mit (lediglich) 39 PS, überführe sie, melde sie an, lass sie versichern, fahre damit und verkaufe sie wieder, um dann völlig unerfahren auf eine 120PS-Waffe aufzusteigen.

    Hallo zusammen!


    Nach einem Lowsider auf die linke Seite lässt sich die Schaltwelle axial verschieben.


    Ein Freund, bei dem das Motorrad momentan untergebracht ist, hat mir eine Fehlerbeschreibung geschickt:


    "In Normalposition lässt sich alles wunderbar schalten. Die Schaltwelle, die ins Getriebe geht, lässt sich über einen Rastpunkt ca. 15 mm ins Getriebe hinein verschieben. Sprich, man drückt von außen darauf, dann geht es etwas schwer und dann plobbt sie in die innere Stellung. Wenn sie in der inneren Stellung ist, lässt sich der Schalthebel von oben bis unten durchbewegen ohne das ein Widerstand auftritt. Wenn man die Welle wieder nach außen in Originalposition zieht (wieder über den Rastpunkt hinweg) geht alles wieder normal."


    Ist das Problem jemandem bekannt oder kann eine Ferndiagnose wagen?


    Viele Grüße,
    Christopher

    Bernt Spiegel hält dazu fest:


    Das richtig durchgeführte Schalten ohne Kuppeln „ist ein blitzschneller und bei ‚bürgerlichen’ Drehzahlen dazu noch getriebeschonender Schaltvorgang. […] So zu schalten, war früher im Rennsport zum Teil gebräuchlich, strapaziert aber bei hohen Drehzahlen das Getriebe erheblich.“


    Spiegel, Bernt: Die Obere Hälfte des Motorrads. 8.Auflage. Stuttgart: Motorbuch Verlag, 2015, S.180

    Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Vibrationsgeräusche durch den Tankdeckel kein unbekanntes Problem der CBR 600 RR sind.
    Selbst habe ich derartiges nie an der 600er feststellen können, allerdings kenne ich das was du beschreibst von der CBR 125 R. Ein schwer zu ertragendes Kreischen im mittleren Drehzahlbereich. War allerdings abhängig von der Menge der Tankfüllung und Temperatur.