Beiträge von Giuseppe

    ja, den Motor komplett zerlegen wollte ich mir erstmal sparen.

    Werde schon zu einer offenen tendieren. Alte ist noch drinnen.

    Werde ich zum durchziehen nutzen. Habe aber noch kein Werkzeug gefunden zum vernieten.

    Habe eins von DID aber das kann ich für das kleine Kettchen nicht benutzen.

    Kann mir jemand ein Werkzeug empfehlen oder gibts die auch mit Clip?

    Moin,


    sorry für den Doppelpost. Vielleicht ist ein Admin so nett und löscht den unbeantworteten?

    Danke erstmal für deine Antwort. Dann wird der passen, gebrochen ist nichts und freigängig ist er.


    Hab hier noch ein Bild der Kette. Keine Ahnung wie ihr die messt. Ich habe mal Spanner und Führung

    ausgebaut und die Kette dann mal hochgezogen. Fällt halt noch die 2mm Dichtung unterm Kopf.


    Kannst Du beurteilen ob das schon zu lang ist :-)


    Gruß


    Giuseppe

    Dateien

    • Kette.jpg

      (244,68 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, Servus nochmal, jetzt schreibe ich doch hier. Ich weiß nicht wie lange es in der Plauderecke sonst so dauert bis da einer reagiert. :-)


    Ich füge einfach mal den Text aus dem Thema wieder hier ein.

    Servus zusammen, wollte nicht ein neues Thema aufmachen im Hauptforum. Daher hier mal so zwischenrein meine Frage zum Steuerkettenspanner.

    Bin gerade dabei meinen Motor zu überholen. Steuerkette ließ sich als ich vor drei Jahren das Bike abgestellt hatte schon nicht mehr spannen.

    Jetzt wollte ich das ändern. Der Spanner und die Laufschiene scheinen mir noch relativ OK zu sein oder täusche ich mich hier?

    Wenn dem so ist, wird die Kette fertig sein.


    Was meint Ihr?


    Gruß


    Giuseppe


    P.S. Achso der Spanner hat in der Mitte noch 6 mm

    Dateien

    • 1.jpg

      (165,34 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (249,4 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Gemeinde,


    bevor ich jetzt die Honda verkaufe, muss ich noch ein letztes Problem lösen. Sie blinkt nicht, bedeute wenn die Maschine aus ist nur über Batterie betrieben, leuchtet der Blinker konstant. Egal ob links oder rechts. Wenn ich die Maschine starte und noch dazu Gas gebe, dann fängt sie ganz langsam und gemächlich das blinken an. Dabei dimmt die Neutral Lampe im Tacho deutlich ab.
    Da passt wohl die Spannung nicht. Im Leerlauf habe ich an der Batterie auch nur 6.5V wenn ich mit dem Gas spiele steigt sie auf 7V +/- .


    Müsste die Maschine schon im ausgeschalteten Zustand blinken? Also über den reinen Batteriebetrieb?


    Blinkgeber ist neu, aber halt noch der mit dem Hitzdraht. Batterie ist auch neu wenn auch nicht das Topmodell.


    Danke für eventuelle Tips.


    Gruß


    Giuseppe

    Wundert mich das sich keiner mehr zum Thema meldet.


    Egal, ich habe inzwischen soweit alles fertig verkabelt. Musste logischerweise Kompromisse eingehen aber so kann es laufen. Was den Spannungsregler angeht, hat sich das Rätsel auch aufgelöst. Bin auch schon mal eine Runde gefahren.
    Ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen. Die Schwinge hat deutlich Spiel. Wie viel Spiel ist axial den noch vertretbar, wenn man das überhabt irgendwie definieren kann.
    Ansonsten kommt die Kupplung sehr spät, somit lässt sich der Schleifpunkt schlecht steuern, kann das ein TL 125 Beistzer bestätigen?
    Vorne habe ich neue Bremsbeläge rein. Bremswirkung ist nicht wirklich berauschend. Blockieren ist hier nicht möglich egal wie fest ich den Hebel ziehe.
    Ist die so schlecht? oder ist die Bremstrommel innen irgendwie angelaufen? Habe sie zwar mit feinem Schmirgelpapier behandelt aber vielleicht zu wenig?

    Eine Sache habe ich noch vergessen. Habe die Spannungen vom Generator gemessen. C1 ca. 12V C2 ca. 16V C3 ca. 6V.
    Das alles bei Leerlauf. Die Spannungen steigen aber doch beim Gas geben. Ich kann aber im Schaltplan keinen Spannungsregler sehen und dran an der TL war auch nichts.
    Wie verhält sich das beim laden der Batterie oder mit den Lampen? Die sind doch alle für 6V ausgelegt?

    Wie schon gesagt, habe nicht die originalen Schalter. Deshalb muss ich beim verkabeln etwas improvisieren.


    Ich habe jetzt folgende Fakten. Mein Lichtschalter hat nach verschalten der Blinker und Hupe noch vier Adern über. Siehe Grafik.


    Eine Parkposition gibt es nicht. Jetzt frage an die Elektriker unter Euch. Wie würdet Ihr das jetzt verschalten am Sinnvollsten.


    Ich habe hier nochmal den Schaltplan der TL angefügt damit man nicht wieder an den Anfang blättern muss.


    Am Motorrad habe ich aktuell C1 C2 C3 und R/W frei nach dem Stecker. An meinem Scheinwerfer habe ich vier Adern (Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht und Masse)


    So jetzt muss das alles in einen Topf und durchrühren.


    Kurze Anmerkung zum Lichtschalter. Er besitzt einen Ein/Aus Funktion, sowie einen Schalter für Fern/Abblendlicht.
    Ist der Ein/Aus Schalter auf AUS, gibts null Saft. Auf EIN, liegt auf der 2 Leitung Saft drauf, weiterhin wird je nach Schalterstellung für Fern/Abblendlicht jeweilige Lampe ein oder ausgeschaltet.


    Soweit alles klar?


    Gruß


    Giuseppe

    Hallo Leute,


    als TO melde ich mich auch mal wieder zu Wort :-) Ist lange her, einfach Zeit zu Kurz gekommen. Aber jetzt ist die Motivation neu entbrannt.
    Die Honda steht wieder im Keller und ich habe Urlaub. Es kann los gehen. Habe jetzt noch ein paar Ersatzteile bestellt und dann geht es weiter.
    Aktuell bin ich am fertig verkabeln der Elektronik. Etwas schwierig weil ich die Original Lichtschalter nicht habe. Hatte damals nur einen universal
    Schalter mitbekommen als ich die Maschine kaufte.


    Frage in die Runde, hat jemand die Originalschalter oder zumindest einen Link zu einen Shop.


    Gruß


    Giuseppe