Beiträge von Giuseppe

    Also meine Zündzeitpunktpistole hab ich jetzt eben an meiner Vespa geprüft, da funktioniert sie tadellos.
    Aber an der Honda bekomme ich häufig Blitzaussetzer. Ist dies ein Indiz für Zündaussetzer?
    Die Nocke auf dem Fliehkraftversteller, ist sie wenn an der breitesten Stelle gespiegelt betrachtet symmetrisch? Bei mir ist sie auf einer Seite flacher. Verschließen?



    nocke.jpg

    Also lange Rede kurzer Sinn, nach langem hin und her (ich kann es drehen und wenden wie ich will) die Maschine läuft erst wenn ich die Zündplatte so drehe wie auf meinem Foto.
    Werde nachher noch mal ein Video hochladen dann könnt Ihr mal reinhören und auch die Zündunterbrecherplatte sehen gerade auch wegen dem FUnken der da entsteht ob der noch im Rahmen ist.

    Hi Leute. Wie schon gesagt, sie springt an Kondensator und Zündplatte scheinen ok. Derzeit ist wohl die Lage der Zündplatte das Problem. Da wo sie hin soll springt sie nicht an, da wo sie nicht hin soll läuft sie.


    Steuerzeiten schön und gut aber wie soll ich die einstellen wenn nicht so. Schwungmasse auf T , Zahnrad der Nockenwelle steht auf o (nicht 100% aber ca. 2mm daneben) wenn ich jetzt die zündplatte wie Markierung zeigt auflege, ist der Kontakt zu dem Zeitpunkt komplett auf.

    Hallo Leute,


    danke Euch für die tatkräftige Unterstützung vorab. Habe gerade mit viel Anstrengung die LL Düse frei bekommen. Guter Tip mit dem Kabel.

    Zitat

    das Ding spricht für sich, meine ich

    wie meinst Du das :-) Ich weiß es ist nur eine 125er.


    Werde das Maschinchen erstmal möglichst original belassen.
    Hey Hubra, die Markierung war mir schon aufgefallen, das war auch meine erste Einstellung aber komischerweise sprang sie da nicht an
    in der jetzigen Position jedoch schon. Aber gut, ich werde es nochmal versuchen, jetzt wo die LL Düse frei ist, reagiert sie da vielleicht anders. Desweiteren werde ich mal vom Kerzenstecker den Widerstand entfernen, das hat vielleicht auch einen positiven Effekt auf den Zündfunken.
    Der Fliehkraftregler sitzt richtig, der rastet ja auf diesen kleinen Nippel ein.


    Kurzer Exkurs auf die LL Düse oder allgemein auf Düsen, ist die Nummer auf einer solchen Düse der Durchmesser der Bohrung in mm also bei 35 0,35mm?

    Hi,


    die Kerze ist auch entstört. Ist eine DR8ES-L. Werde mir mal ne andere Kerze besorgen.
    Ist mir gar nicht aufgefallen das dieser Nocken drehbar ist. Muss ich mir nochmal anschauen.


    Ich glaube wir kommen der Sache langsam näher, die Leerlaufdüse ist bei mir in Längsrichtung total dicht.
    In Pfeilrichtung sollte sie ja offen sein!?


    Unbenannt.jpg

    Hi,


    Stromversorgung der Pistole ist natürlich 12V (Autobatterie). Fliehkraftverstellung ist gängig und Federn nicht ausgeleiert. Abstand ist auf 0,4mm.
    Anbei ein paar Bilder der verbauten Teile


    20160708_140157.jpg20160708_140201.jpg20160708_140207.jpg20160708_140407.jpg


    Der Zündkerzenstecker ist entstört ob die Kerze es auch ist kann ich nicht sagen. Wenn ja, wäre das so tragisch? Sorry für die dumme Frage.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich bekomme derzeit den Motor nicht ans rundlaufen. Mit Choke springt sie an aber sobald ich den Choke nur im Ansatz wegdrehe geht sie aus. Die Zündkerze ist auch stark verrußt.
    Alles ein Zeichen für falsch eingestellten Vergaser, aber ich habe es mit den Grundeinstellungen versucht ohne Erfolg.


    Ich bin gerade etwas Ratlos.


    Jemand nen Tip?


    Gruß

    Mit abblitzen war nichts, keine Ahnung was das Problem ist. Entweder kommt die Zündung recht unregelmäßig oder meine Pistole ist hin.
    Die blitzt wie sie gerade lustig ist.
    Werde die Zündung jetzt mal von Hand einstellen müssen. Jemand ein paar Tips wie ich sie möglichst gut einstelle, gerade bei einem Modell wie die TL125?


    Gruß


    Giuseppe


    P.S. @bluemeania Du hast recht, die TL125 braucht keine Batterie zum starten :-)

    Hi Norbert,


    danke für den Hinweis. Verbastellt war sie ganz sicher :-)
    Aber die Lima ist original.



    Kurzes Update:


    Sie ist angesprungen. Habe nach langem Hin und Her die Unterbrecherplatte umgestellt. Gleich beim ersten Kick angesprungen.
    Jetzt werde ich morgen die Zündung abblitzen und den Vergaser mal grob einstellen. Derzeit läuft sie noch recht unrund.


    Gruß


    Giuseppe

    Hi Leute danke für Euro Komentare. @no1, das es komisch aussieht hatte ich anfangs auch gedacht. Aber wenn ich mir die Funktionsweise einer Zündspule anschaue, wird das seine Richtigkeit haben. Den die Unterbrechung der Primärspule kommt anscheinend durch das legen der Plusleitung auf Masse. Der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes.


    bluemeanie, meine TL hat eine Batterie. Ich habe mich auch schon gefragt ob diese nur für Licht und Hupe ist. Aber es hatte den Anschein das ohne Batterie überhaupt kein Funke zu Stande kommt. Sicher das es bei den TL Modellen keine Unterschiede diesbezüglich gibt?


    Also zur Einstellung nochmal. Wenn ich richtig verstanden habe muss wenn die Schwungscheibe auf F steht der Kontakt sich schließen.
    Laut dem angefügten Schaltplan geht dann Plus auf Masse und die Zündung findet statt.

    Hi, Leute,


    Verständnisfrage, das Kabel der Primärwicklung der Spule und das des Unterbrechers werden ja laut Diagram zusammengeschaltet und liegen auf Plus der Batterie. Wie aber erfolgt die Unterbrechung? Durch eine Masseschluss?
    Demnach muss der Unterbrecher wenn das SChwungrad auf F steht gerade anfangen den Kontakt zu schließen oder?


    Gruß


    Giuseppe

    Etwas länger her mein letztes Update, aber es geht weiter. Projekt lebt noch, nicht wie geplant aber noch aktuell. Habe zwischenzeitlich den Motor komplett neu aufgebaut, Dichtungen und diverse Kleinteile. Jetzt wollte ich, bevor es mit der Honda weiter geht einen Testlauf des Motors durchführen aber ich bekomme ihn nicht zum Laufen.


    Habe nach diesem Diagram, Generator, Batterie, Zündspule und Schlüsselschalter verbunden.
    Ein leichter Funke kommt, ist nicht viel aber dennoch erkennbar.
    Kann mir hier einer etwas Starthilfe geben? :-)


    Was könnte ich prüfen, Sprit kommt, Funke ist da aber sie springt nicht an.
    Kann ich die Zündspule prüfen, wenn ich sie durchmesse (Zündkerzenstecker und Schwarz/Weißes Kabel) bekomme ich 10KOhm.


    Gruß


    Giuseppe