Beiträge von Hubert_750S

    So, nachdem hier jetzt wieder Ruhe eingekehrt ist, kann ich ja euch allen traditionsgemäß
    "Frohe Weihnachten" (mit dem angedeuteten Fehler von vor 2 Jahren) wünschen.
    Wenn etwas zum dritten Mal gemacht wird, ist es doch schon Tradition, oder?


    Deshalb allen, die hier vorbeischauen, ein frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr!



    Dies wünscht Euch Allen, und immer eine Handbreit Profil auf der Straße,


    Hubert

    Jetzt wo meine NC 750 X ungefähr ein Dreivierteljahr alt ist, kann ich eines sagen: Das Standardgetriebe mag es nicht, wenn man bei geringen Drehzahlen schaltet. Flott durch den dichten Stadtverkehr mit eigentlich völlig ausreichenden 2.000 oder 2.500 U/min zu zirkeln wird einem durch das dann nur hart und laut schaltbare Getriebe total verleidet. In Folge fahre ich meine NC mit Drehzahlen von 3.500 U/min aufwärts. Da schaltet man rauf und runter ganz sanft. Über das Schaltmodell kann man also dasselbe sagen, was auch für viele BMW-Modelle gilt: Tolles Fahrwerk, tolle Qualität, toller Motor, aber mittelmäßiges Getriebe.


    Gruß Michael


    Hallo Michael,
    wenn das Getriebe deiner NC bei niedrigen Drehzahlen nicht sauber schaltet, solltest Du die Schaltung einmal überprüfen lassen. Es scheint, als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Das von Dir beschriebene Verhalten tritt auch auf, wenn man ohne Kupplung im niedrigen Drehzahlbereich schaltet.
    Ansonsten hat die NC750, X wie auch S (wie fast jede Honda), ein bei jeder Drehzahl sauber und geräuschlos schaltbares Getriebe. Klagen über die Schaltbarkeit an sich sind im Gegensatz zu grundsätzlichen Klagen über das manuelle Schalten (kein DCT) hier und auch in anderen Foren nicht zu vernehmen.
    Man kann auch ohne Kupplung, nur unterstützt durch kurzes Entlasten (Gas schließen) hervorragend und geräuschlos schalten. Dazu muss sich aber, wie von Dir beschrieben, bei etwas höherer Drehzahl bewegen.
    Gruß
    Hubert

    Hallo alle zusammen!


    Auch dieses Jahr möchte ich allen, die hier vorbeischauen,
    ein "Frohes Weihnachten" wünschen.
    Auch wenn es rundum im Moment nicht so friedvoll ist:
    Lasst euch das Fest nicht vermiesen, habt je nach
    Ausrichtung Spass oder Besinnlichkeit, und kommt gut
    in´s neue Jahr!


    Mit weihnachtlichem Gruß
    Hubert

    Hallo zusammen,


    ich muss die Antriebskette wechseln. Da ich kein Nietwerkzeug habe, wollte ich eine ENUMA-Kette mit Schraubschloss verwenden. Hat jemand Erfahrung damit? Ich kann aus den Abbildungen nicht herausfinden, ob die Muttern zu weit hervorragen, und deshalb nicht an der Ritzelabdeckung vorbeigehen.


    Danke für Eure Tipps.


    Gruß
    Hubert

    Hallo Halbliter,


    es freut mich zu lesen, dass Du nach vielen tausend Kilometern, die Du mit einer NC zurückgelegt hast, uns über das Drehzahlband eines langhubigen Traktormotors Auskunft geben kannst.



    Ich bin leider erst 2 Jahre im Besitz einer NC750S mit Schaltgetriebe, kann also nicht mit Deinem Erfahrungsschatz mithalten. Mein Eindruck vom Drehzahlband ,und noch wichtiger, vom Geschwindigkeitsband ist folgender:


    Der Motor der NC hat ab 1500 U/min verwertbare Leistung, d.h. man kann auch im großen Gang bei 1500 U/min Vollgas geben, und der Motor dreht ohne Rucken oder Verschlucken sauber hoch.


    Ab 2000 U/min ist der Motor gut fahrbar und hat auch eine seiner Leistungsklasse entsprechende Beschleunigung.


    Der 5. Gang reicht gut fahrbar von 55 km/h (Tacho) bis zur bei menschenwürdiger Sitzposition erreichbaren Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h (Tacho). Das sind meiner Rechnung nach 66% der erreichbaren Geschwindigkeit. Wem das zu wenig ist, der muß einen großvolumigen Vierzylinder fahren, der ein Geschwindigkeitsband von 80% erreicht. Ob der aber auch nur 3,5 Lister auf 100 km braucht...


    Wem es nicht gefällt, wie der NC-Motor aus niedrigster Drehzahl wie ein Dieselmotor beschleunigt, muß dann wohl eine Drehorgel fahren. Jedem das Seine, und mir noch nen Bier.


    Und zum Schluss noch eine Bemerkung zu dem Herren mit dem Fäkalnamen:
    Wen interessiert es was eine österreichische, fast hätte ich geschrieben Fellfr..., nachts um 5 vor 4 in seinem von Werbung getragenen Filmchen zum Besten gibt?



    Und da es scheinbar nicht mehr Sitte und Brauch ist, keine Verabschiedung.

    Hallo rsroberto,


    erstmal willkommen hier bei den NCler.
    Wenn Du nach einem Probesitzen feststellst, dass Dir die NC...X zu hoch ist,
    kannst Du das Moped kostengünstig tieferlegen lassen. Das wird durch den
    Austausch der Umlenkhebel erreicht und ist legal möglich.
    Erst ab einer Tieferlegung um 4 cm muss der Federweg hinten begrenzt werden,
    dann wird es aufwändiger.
    Aber wie gesagt, erst mal Probesitzen, und bei einem Kauf beim Händler die
    Tieferlegung in den Preis mit reinverhandeln.


    Gruß
    Hubert

    Hallo zusammen,
    kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland oder im €-Raum für einen Stecker,
    der in den 6-poligen Optionsstecker der NC passt?
    Ich habe bis jetzt nur einen in England gefunden, und da ist der Versand teurer als der
    Stecker.
    Honda bietet mWn nur verkabelte Stecker an, und das ist zu teuer.
    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß
    Hubert


    Ups, da habe ich wohl vergessen zu schreiben, daß isch meine Aussage nur auf die
    NC-Modelle bezieht.
    Gruß
    Hubert

    Hallo Matze,
    soweit ich weiß, gibt es von Honda keine Sitzbänke im Zubehör.
    Die einzigen mir bekannten niedrigeren Sitzbänke sind die von
    Touratech.
    Ansonsten bleibt Dir wohl nur der Weg zu einem Sattler.
    Gruß
    Hubert