Beiträge von Ertlmaier

    Ich hab mir die LiMa angeschaut. Man sieht ja nicht rein aber die Spulen sehen gut aus. Isolierung wie neu
    Ich probier das jetzt mit den Gleichrichtern von Conrad
    Danke für deine Hilfe
    Melde mich wieder wenn ich den neuen Gleichrichter eingebaut habe
    Von den LEDs lasse ich die Finger
    Stephan

    Hallo Olaf
    Anschlüsse:
    Grün an Masse
    Rosa und an gelb an AC gebrückt
    Rot/ weiss an DC
    Batterieladespannung bei 6,1 Volt konstant


    Kabelbaum geändert/getrennt/umgeklemmt?
    Nein, alles original


    Hat da früher schonmal einer erkennbar dran rumgepfuscht?
    Nein sieht alles gut aus


    Ich habe das Werkstatthandbuch mit Schaltplan der K5 B6 für deutsche Ausführung vorliegen
    Das hatte ich vor dem Anschliessen studiert das müsste stimmen.
    Das einzige was mich irritiert hat war die Brückung der beiden AC Klemmen aber das steht ja explizit in der Anleitung des neuen Reglers...
    Stephan

    Hallo Olaf
    Nachdem das mit dem Zubehör Gleichrichter/Regler wie geschildert nicht funktioniert hat habe ich den originalen Gleichrichter wieder eingebaut
    Nachdem mit dem Originalteil besagte 8-9 V angezeigt werden habe ich Scheinwerfer-und Rücklichtbirnchen sowie Sofitten in den Ochseaugen mit 12V probiert
    Solange der Motor kalt ist geht das auch aber plötzlich während einer Probefahrt wurde der Scheinwerfer extrem hell und Birne ist durchgebrannt wie auch das Rücklichtbirnchen. Der Blinkgeber liefert nur noch Dauerlicht


    Wie kann ich die LiMa testen ? Hast du Widerstandswerte ?
    Ist natürlich ein toller Fehler, der erst auftritt wenn die Karre warm wird

    Liebe Bordnetz Spezialisten


    Ich habe in einem Anflug geistiger Umnachtung versucht die Lichtausbeute meiner Kleinen mit einer LED- Scheinwerferbirne zu verbessern
    Das Ergebnis: Batterie und Blinkgeber kaputt, alle Glühbirnen durchgebrannt
    Spannung drehzahlunabhängig 8-9 Volt
    Offenbar steigt die Spannung sogar noch höher wenn der Motor warm wird weil schlagartig das Licht heller wird und auch 12 Volt Birne durchbrennt.
    Ich habe aus dem Zubehörhandel einen Gleichrichter/ Regler eingebaut
    Alles gut, Ladespannung 6,1 Volt, aber in dem Moment wo das Licht eingeschaltet wird, geht der Motor aus.
    Regler schaltet offenbar ab (Temperaturabschaltung ?), Motor lässt sich erst wieder starten nachdem der Regler so nach ca 30s bis 60s leise klackt und sich dabei offenbar wieder einschaltet.


    Kann es sein, dass in der LiMa bei der Verwendung der LED Scheinwerferbirne aufgrund des zu geringen Widerstandes etwas durchgebrannt ist und sie nun zuviel Spannung liefert?


    Freue mich über eure Erklärungen
    Stephan

    Hallo
    Melde mich mal wieder
    Die CB 125 K5 die ich für' s Söhnchen aufgebaut habe läuft, hat TÜV und ist nun zugelassen sodass wir nun erstmals die Garage verlassen konnten.
    Sie läuft, zwar noch nicht perfekt aber immerhin 90 km/ h zu zweit aufrecht sitzend
    Dreht problemlos über 11.000 U/min
    Kerzenbild perfekt.
    Aber sie dampft aus dem Entlüftungsschlauch und das riecht nach frischem Sprit
    Ich habe den Schlauch (wie bei meiner Guzzi mit offenen Trichtern) bis hinter das Hinterrad verlegt
    Sie dampft wie eine Dampflok drehzahlabhängig und es tropft sogar etwas Sprit raus.
    Wir haben sie heute richtig warmgefahren aber das Dampfen hört nicht auf...
    Woher kann das kommen ?
    Stephan

    Hallo Griesbert
    bin eben über deinen Beitrag gestolpert
    Baue mit meinem Sohn gerade eine CB125 K5 neu auf
    Bin stark interessiert an der Kopie des KFZ Scheines/Briefes wegen Reifeneintragung
    Adresse schicke ich per PN
    Danke im voraus
    Ertlmaier

    Anschluss am Zylinder der CB125 geht ja auch nicht wirklich grösser; höchstens 1 mm
    Welchen Durchmesser haben die Krümmer am Anschluss an den Auspufftopf ?
    Die meisten Töpfe liegen ja bei 40+
    Viele Grüße