Beiträge von Emil1957

    Laut Wikipedia:


    "Mit einer Änderung des bundesdeutschen Benzinbleigesetzes am 18. Dezember 1987 wurde bleihaltiges Normalbenzin ab dem 1. Februar 1988 verboten".


    Ich gehe mal davon aus, dass die Honda-Motoren schon weitaus früher mit bleifreiem Benzin betrieben werden konnten. Ob das konkret für die Bol d'Or gilt weiß ich zwar nicht, meine CB250K und CB350K (von 1973) können aber definitiv bleifrei fahren.

    Danke für die Einschätzungen. So langsam neige ich zu der Ansicht, dass es sich um zwei unterschiedliche Dinge handelt. Das Öl, dass sich während der Urlaubsfahrt in der provisorischen Auffangflasche gesammelt hatte, sah so ganz anders aus (halt wie normales Öl, deshalb habe ich es auch mit gutem Gewissen wieder in den Motor gekippt) als die Emulsion aus dem neuen Ölfangbehälter (die ich im Altöl entsorgt habe). Ich vermute daher, dass ich vor der Urlaubsfahrt wirklich zu viel Öl eingefüllt hatte, das sich dann über die Kurbelgehäuseentlüftung den Weg nach außen gesucht hat. Die Emulsion (nach dem Ölwechsel) ist dann der "normale Verbrauch", der ja zum Glück recht gering ist. Ich werde das jetzt aber sorgfälltig überwachen.

    Hallo,


    zu der Frage im Titel gehört folgende Vorgeschichte:


    Ich bin im Mai mit meiner Frau mit dem Gespann (Jawa mit Honda CB450N-Motor) nach Ligurien in Urlaub gefahren. Nicht die ganze Strecke, bis Innsbruck ging es mit dem Autoreisezug, dann in zwei Etappen bis zum Ziel. Bei der Vorbereitung hatte ich auch den Ölstand kontrolliert und und Öl nachgefüllt (Trigger-Warnung: Dabei habe ich vielleicht zu viel eingefüllt). Nach der ersten Übernachtung ist mir dann aufgefallen, dass sich über Nacht ein Ölfleck unter dem Motor gebildet hatte, auch war das Hinterrad ziemlich mit Öl zugesaut. Da der Motor aber vollkommen normal lief, sind wir weitergefahren und ohne Probleme bis zu unserem Urlaubsdomizil gekommen (inkl. "Überquerung" des Apennin). Auch dort zeigte sich, dass irgendwo Öl austrat. Die Ursache war schnell gefunden: Der Vorbesitzer (der den Motor in den Jawa-Rahmen eingebaut hatte) hatte den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung nicht an den Luftfilterkasten angeschlossen, sondern "in die Botanik" geleitet, so dass das Öl während der Fahrt auf die Felge geweht wurde. Da dieser Zustand natürlich so nicht bleiben konnte, habe ich behelfsmäßig eine Plastikflasche (von einem Trinkjoghurt) mit Panzertape an den Entlüftungsschlauch geklebt. Komischerweise hat sich in den 3 Wochen Urlaub da kaum was angesammelt, allerdings sind wir auch nur Kurzstrecke gefahren (5 km zum Strand und zurück). Auf der Rückfahrt wurde dann nach ca. 100 km eine Pause eingelegt und der Flascheninhalt kontrolliert. Da hatte sich dann tatsächlich einiges angesammelt, das dann wieder in den Motor gekippt wurde. Ich vermute daher, dass es irgendwas mit der Öltemperatur zu tun hatte. Der Motor lief aber weiterhin ohne Probleme und wir sind wohlbehalten zu Hause angekommen.


    Ich habe anschließend mal die Kompression gemessen: 12 bar auf beiden Zylindern. Rauch aus dem Auspuff konnte ich auch nicht beobachten. Um das ganze besser kontrollieren zu können, wurde ein Ölwechsel mit der korrekten Ölmenge gemacht (meine Vermutung war ja, dass ich in der Urlaubsvorbereitung zu viel Öl nachgefüllt hatte). Außerdem habe ich einen "Oilcatcher" zwischengeschaltet und das Ende des Entlüftungsschlauches wieder an den Luftfilterkasten angeschlossen.


    oilcatcher.png


    Nach einer Testfahrt von ca. 100 km wurde dann der Inhalt des Oilcatchers kontrolliert. Er enthielt ca. 15 ml einer milchigen Flüssigkeit, sah aus wie eine Öl-Wasser-Emulsion:


    Blowby.png



    Nach ca. 2 Wochen hatte sich das Öl oben abgesetzt, unten befand sich eine dünne weiße Schicht:


    blowby_abgesetzt.png


    blowby_rest.png


    Frage an die Spezialisten: Muss ich mir Sorgen machen?

    Im Clymer steht nicht drin. Ich habe ein WHB der frühen K-Modelle, da ist aber nur die Vordergabel "Piston Type" drin, das dürfte diesem Typ entsprechen: https://images.cmsnl.com/img/p…_big3IMG01175433_8918.gif)

    Ich hab aber auch noch ein WHB der G-Typen, darin steht "Free length of front suspension spring : 478,6 mm (service limit: 468 mm)". Ich glaube aber nicht, dass die darin beschriebene Gabel Deinem Typ entspricht, da fehlt die die nach oben gehen Stange. Hier mal die Abbildung aus dem WHB:

    Gabel.png


    Ist also alles ziemlich verwirrend.

    Hier das besagte Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Jungs und Mädels von common motor collective haben noch diverse andere Videos rund um klassiche Honda-Modelle im Programm

    Oder (wenn man das vergisst) nach längerer Standzeit (können auch schon ein paar Tage sein), das Benzin aus den Schwimmerkammern ablassen und wieder in den Tank schütten. Funktioniert bei meinem 450N-Motor sehr gut.