Beiträge von Emil1957


    Danke auch für diesen Vorschlag, so werde ich es zuerst mal probieren. Einen geeigneten Testdeckel hab ich mir schon besorgt.


    Danke, die Idee ist vielversprechend, der Rahmen hat nämlich zwei Oberrohre, wie man hier sieht:
    https://www.obsoletebikeparts.…e-rahmen-4519-638-31-200/


    Der untere ist der, der das Problem verursacht. Das scheint auch nicht das "Hauptoberrohr" zu sein. Werde ich mir mal genauer anschauen.

    Hallo,


    in meinem Gespann werkelt ein Motor einer Honda CB450N in einem Rahmen einer Jawa 350 (hab ich schon so gekauft). Das tut er auch bisher recht zuverlässig. Als ich aber vor Kurzem auf die Idee kam, mal das Ventilspiel zu prüfen, musste ich leider feststellen, dass der Motor so "passgenau" in den Rahmen eingebaut ist, dass man den Zylinderkopfdeckel nicht abnehmen kann, da dessen Abstand zum Oberrohr des Jawa-Rahmens zu klein ist. Zum Einstellen des Ventilspiels muss der Motor daher ausgebaut werden :confusedx:. Das ist natürlich für so eine Wartungarbeit ein recht großer Aufwand. Ich habe mir nun folgende Lösung überlegt, wollte aber mal zur Diskussion stellen, ob die überhaupt realisierbar ist:


    Der Zylinderkopfdeckel wird in der Mitte (in Längsrichtung) durchgesägt, die zwei Hälften können dann (nach Lösen der Halteschrauben links und rechts) seitlich abgenommen werden. Dabei ergeben sich aber folgende Probleme:


    -Wie bekomme ich die Schnittfläche dicht (ich will ja nicht, dass eventueller Blowby, der normalerweise durch den Entlüftungsschlauch entweicht, den Motor vollsaut). Gibts da geeignetes Klebeband oder Dichtungsmasse?


    -Im inneren des Deckels befindet sich ja so eine Art "Prallblech", das von 4 Schrauben am Deckel befestigt ist. Das müsste ja auch durchgesägt werden. Kann das zu Problemen führen?


    Oder ist das eine totale Schnapsidee?

    Wenn aus der Kurbelwellenentlüftung so viel Öl kommt, deutet das IMHO auf einen kapitalen Motorschaden hin (Kolbenringe würde passen, wenn nicht schlimmeres). Genaueres wirst Du wohl erst erfahren, wenn der Motor geöffnet wird.

    Ja, das sollte passen. Die gleiche Kombination (nicht entstörte Kerze, entstörter Stecker) habe ich auch in meinem CB450N-Gespann (Kerze ist da allerdings von Denso, sollte aber keine Rolle spielen).


    P.S. So eine rote CB200 hab ich vor langer Zeit auch mal gehabt. Hat mich nie im Stich gelassen, bin damit bis Ibiza gefahren (ab Barcelona aber natürlich mit Fähre :D). Ach ja, die Jugendzeit :) (Früh fängt der Morgen an, sowie der Geist des Jünglings, der sich zeigen will der Welt. Shakespeare).

    Kommt auf den Durchmesser des Zündkerzengewindes (bzw. des Keramikkörpers) an, einfach mal messen. Die besagten Stecker vom Kickstartershop hab ich mir auch für meine CB350K gekauft. Aber Vorsicht: Die Dinger haben meines Wissens keinen eingebauten Widerstand (die Beschreibung ist diesbezüglich etwas widersprüchlich), d.h. Du brauchst auf jeden Fall entstörte Kerzen (sofern Du Dich nicht in der Nachbarschaft unbeliebt machen willst).

    "Schönes Mopped hast Du da. "


    Find ich auch, so eine stand früher auch mal auf meiner Wunschliste, derzeit ist die Garage aber leider voll (meine Frau würde sagen "zum Glück" :D)

    :o


    Die Frage, wie das mit China-CDI und Frühverstellung aussieht, wird uns Emil hoffentlich bald beantworten :wink1:


    War leider wegen zweier Trauerfälle im engeren Familienumkreis in letzter Zeit mit anderen Dingen beschäftigt. Wenn ich wieder etwas Luft habe, kümmere ich mich um die CDI (die hier schon rumliegt).