He Leute,
kommt mal wieder auf den Teppich. Es geht hier schließlich nur um eine Motorradzündung. Mal ein paar Worte zu mir, der ich ja quasi Initiator dieses Threads bin. Ich komme selbst aus der IT-Branche und arbeite seit über einem Jahr an einer elektronischen Zündung auf Arduino-Basis (als ich das vor längerer Zeit hier mal vorgestellt habe, gabs auch einige kritische Anmerkungen;) ). Das war ursprünglich nur für meine CB350K gedacht (Gegenläufer-Twin) als Ersatz für die originale (induktive) Kontakzündung, in der Zwischenzeit habe ich das ganze Konzept aber so weiterbearbeitet, das es auch für Paralleltwins, V-Twins und Reihenvierzylinder funktioniert (als Ersatz für Kontakzündungen). Ich gebe aber zu, dass ich das bisher nur in meiner Simulationsumgebung (mit weiterem Arduino, der das Zündverhalten des jeweiligen Motorentyps simuliert) getestet habe (nur so am Rande: Bei 25000 UPM hat mein Simulationsprogramm gestreikt, das Zündmodul hat das aber noch klaglos verkraftet!). Ein Echtbetrieb steht für diesen Sommer an (und ja: Auch ich habe gut abgelagerte Ersatzkolben ). Wenn sich einer fragt, warum ich das mache und mir nicht gleich ein fertiges Produkt kaufe (gibts ja von mehreren Herstellern): Weil ich es kann, weil es mir Spaß macht und weil ich auch auf meine schon älteren Tage noch gerne was lerne.
Mit kapazitiven Zündungen (also mit CDIs) hatte ich mich bisher nicht beschäftig. Das Interesse kam aber vor kurzem, als ich mir ein Jawa-Gespann mit Honda CB450N-Motor gekauft hab (mit CDI). Die Zündung funktioniert zwar noch einwandfrei, trotzdem hat mich das (für mich noch unbekannte Thema) interessiert. Hinzu kam, dass hier im Enduro-Forum jemand ein Billig-CDI-Modul aus China erfolgreich in einer 125er Enduro zum Laufen bekommen hat. Da kam bei mir die Idee auf (genauer gesagt hat mich Olaf darauf gebracht) sich so ein Teil zu besorgen und es in meiner Testumgebung mal unter die Lupe zu nehmen. Im Moment geht es also nur darum, das Teil mal zu testen. Ich hab allerdings in der Zwischenzeit auch einige Youtube-Videos gefunden, in denen u.a. gezeigt wird, dass die von mir bestellte China-CDI z.B. auch in Quad-Motoren von Honda funktionieren.
Sobald das Teil da ist, werde ich weiter berichten.