Beiträge von Emil1957

    :o


    Die Frage, wie das mit China-CDI und Frühverstellung aussieht, wird uns Emil hoffentlich bald beantworten :wink1:


    War leider wegen zweier Trauerfälle im engeren Familienumkreis in letzter Zeit mit anderen Dingen beschäftigt. Wenn ich wieder etwas Luft habe, kümmere ich mich um die CDI (die hier schon rumliegt).

    Wollte mal kurze Rückmeldung geben: Die CDI ist gestern bei mir angekommen, macht äußerlich erst mal einen guten Eindruck (gold eloxiertes Alu-Gehäuse), über die inneren Werte kann ich noch nichts sagen. Ein kleines Testprogramm für den Arduino hab ich aber schon geschrieben. Muss jetzt noch andere Stecker dran machen, dann kanns mit dem Testen losgehen. Werde weiter berichten.

    Ich weiß jetzt nicht, wie man aus Olafs Spruch auf die Pocken kommt :confusedx:


    Wenn ich die Buchstaben zähle

    P****** (7)
    Pocken (6)


    passt das nicht. Ist vielleicht eher "Polizei" gemeint? Mit denen muss man natürlich schon rechnen, wenn man rennmäßig unterwegs ist.


    Nur mal so am Rande.

    Hallo Stephan,


    herzlich Willkommen. Die fehlenden Embleme sind evtl. über Ebay-Kleinanzeigen zu bekommen.


    Viel Glück bei der Suche, was ich da bisher gefunden habe (bei mir fehlt auch ein Emblem) war entweder Schrott und/oder es wurden Phantasiepreise verlangt. Irgendwo habe ich die Teile (im internationalen Ebay) auch schon mal als Nachbauten gesehen, allerdings auch für gepfefferte Preise.


    Ansonsten: Willkommen an Bo(a)rd.


    Hab den Link gefunden:
    https://www.ebay.com/itm/HONDA…:ch4AAOSwxCxT3C9I&vxp=mtr
    Pro Stück 47 austr. Dollar + 30 $ Versand

    He Leute,
    kommt mal wieder auf den Teppich. Es geht hier schließlich nur um eine Motorradzündung. Mal ein paar Worte zu mir, der ich ja quasi Initiator dieses Threads bin. Ich komme selbst aus der IT-Branche und arbeite seit über einem Jahr an einer elektronischen Zündung auf Arduino-Basis (als ich das vor längerer Zeit hier mal vorgestellt habe, gabs auch einige kritische Anmerkungen;) ). Das war ursprünglich nur für meine CB350K gedacht (Gegenläufer-Twin) als Ersatz für die originale (induktive) Kontakzündung, in der Zwischenzeit habe ich das ganze Konzept aber so weiterbearbeitet, das es auch für Paralleltwins, V-Twins und Reihenvierzylinder funktioniert (als Ersatz für Kontakzündungen). Ich gebe aber zu, dass ich das bisher nur in meiner Simulationsumgebung (mit weiterem Arduino, der das Zündverhalten des jeweiligen Motorentyps simuliert) getestet habe (nur so am Rande: Bei 25000 UPM hat mein Simulationsprogramm gestreikt, das Zündmodul hat das aber noch klaglos verkraftet!). Ein Echtbetrieb steht für diesen Sommer an (und ja: Auch ich habe gut abgelagerte Ersatzkolben ;) ). Wenn sich einer fragt, warum ich das mache und mir nicht gleich ein fertiges Produkt kaufe (gibts ja von mehreren Herstellern): Weil ich es kann, weil es mir Spaß macht und weil ich auch auf meine schon älteren Tage noch gerne was lerne.


    Mit kapazitiven Zündungen (also mit CDIs) hatte ich mich bisher nicht beschäftig. Das Interesse kam aber vor kurzem, als ich mir ein Jawa-Gespann mit Honda CB450N-Motor gekauft hab (mit CDI). Die Zündung funktioniert zwar noch einwandfrei, trotzdem hat mich das (für mich noch unbekannte Thema) interessiert. Hinzu kam, dass hier im Enduro-Forum jemand ein Billig-CDI-Modul aus China erfolgreich in einer 125er Enduro zum Laufen bekommen hat. Da kam bei mir die Idee auf (genauer gesagt hat mich Olaf darauf gebracht) sich so ein Teil zu besorgen und es in meiner Testumgebung mal unter die Lupe zu nehmen. Im Moment geht es also nur darum, das Teil mal zu testen. Ich hab allerdings in der Zwischenzeit auch einige Youtube-Videos gefunden, in denen u.a. gezeigt wird, dass die von mir bestellte China-CDI z.B. auch in Quad-Motoren von Honda funktionieren.


    Sobald das Teil da ist, werde ich weiter berichten.

    Wenn von induktiven Zündungen die Rede ist, heißt das IMHO, dass die Zündspule auch der Energiespeicher ist, bei kapazitiven Zündungen ist es der Kondensator.

    Miss mal den Widerstand der Primärwicklung. Wenn ich nicht ganz falsch liege, sollte der bei einer Spule für eine CDI-Zündung deutlich niedriger sein als bei einer induktiven Zündung. Bei meinen Zündpulen (3 Sorten für Induktiv-Zündung) ist der Wert so um 5 Ohm.

    Ich hab ja erst mal nur vor, son Teil in meiner Simulationsumgebung ein bisschen zu testen. Da wird sich auch zeigen, ob der Zündzeitpunkt drehzahlabhängig ist (für das goldene Teil, das ich mir bestellt habe, hab ich irgendwo schon mal eine Zündkurve gesehen, muss mal schauen, ob ich den Link noch finde). Wenn das Teil nicht das tut, was es soll, hab ich halt 22€ umsonst ausgegeben.