Hat das Teil denn überhaupt TÜV?
Beiträge von Emil1957
-
-
Mein Gespann ist zwar keine reinrassige Honda (hat vielmehr vier Eltern), da das Herz (sprich Motor) aber von einer CB450N stammt, denke ich, dass ich hier auch posten darf.
Das Bild wurde auf der Rückreise von einem Urlaub in Ligurien aufgenommen. Wir sind zwar bis Innsbruck mit dem Autoreisezug gefahren, trotzdem kamen noch über 1000 km zusammen, die das Gespann klaglos abgespult hat.
-
Das Weitefahren würde ich dann auch lassen, die Gummiumlenkrollen sind nach 50 Jahren wie aus Glas.
Dafür gibt es haltbaren Ersatz:
-
Bei meiner CB350K ließ sich mit dem Kickstarter auch gar nichts mehr bewegen, hinterher stellte sich raus, dass die Steuerkette gerissen war. Würde mich nicht wundern, wenn das hier auch so wäre. War dann auch das erste mal, dass ich einen Motor komplett zerlegt habe. War gar nicht so schwer, und ich ha ihn auch wieder zusammen bekommen
-
Gebrauchte CDIs für die CB450S liegen ja i.d.R. auch schon im 3-stelligen Eurobereich, und da weiß man nicht, ob sie auch funktionieren oder wie lange sie noch halten. Da dürfte die Ignitech-Lösung auch vom Preis eine sinnvolle Alternative sein.
-
Danke, werde mal so vorgehen.
-
Kann mir jemand sagen, weiviel Öl bei einer CB450N (mit und ohne Filterwechsel) einzufüllen ist? Im Netz findet man unterschiedliche Angaben:
Shop manual (engl.): mit Filterwechsel: 3,0 l, ohne Filterwechsel: 2,5 l
Louis Bike-Datenbank: mit Filterwechsel: 2,5 l, ohne Filterwechsel: keine Angabe
Allerdings haben die im Shop manual beschriebenen Modelle einen anderen Ölkühler (quasi eine zweite, kleinere Ölwanne), während bei meinem Motor ein separater Ölkühler (ähnlich der CB450S) dran ist.
-
Bei Rex's Speedshop gibt es neue CDIs für die CB400/450-Modelle:
https://www.rexs-speedshop.com…400-cb450-cm450-cdi-unit/
Ob die aber auch für die CB450S passen, müsste man nachfragen.
-
https://www.motorrad-burchard.de/bowdenzuege-sonderlaengen
Ist aber nicht billig. Oder selbst machen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Garantieren kann ich das natürlich nicht. Mit CMSNL habe ich bisher aber immer gut Erfahrungen gemacht. Das ist einer der größen (wenn nicht sogar der größte) Händler für klassische japanische Motorradteile. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Schrott verkaufen. Habe übrigens den falschen Link gepostet, hier der für das 47€ Angebot:
https://www.cmsnl.com/products…omp-ign-non_30530413003p/
Dort ist auch explizit "30530413003P" als Honda-Teilenummer genannt, eine kurze Recherche hat ergeben, dass das wohl tatsächlich die Spule für die CB400 ist.
Auch bei David Siver (da habe ich auch schon bestellt) gibt es die Spule:
https://www.davidsilverspares.…/partnumber_30530413003P/
Was die CDI betrifft: Ich liebäugele mit dem Gedanken, die anzuschaffen.Habe zwar mit Rex's Speedshot noch keine Erfahrungen, aber wenn die schreiben "Correct connectors – no set up" gehe ich mal davon aus, dass das auch stimmt.
-
-
Bei cmsl gibt es die Spule für die cb400n für 47€ inkl. Steuer
-
Die haben aber eine CDI-Spule für die Honda CX500 (https://www.rexs-speedshop.com…-xr-cdi-ignition-ht-coil/). Die ist nun kein 360°-Parallel-Twin wie die CB400N (oder meine CB450N), weshalb sie auch zwei Spulen benötigt. Aber spricht etwas dagegen, die beiden Spulen auf der Eingangsseite zusammenzuschalten? Für knapp 25€ pro Spule ist das m.E. immer noch ein überschaubarer Preis (kommt aber wohl noch Zoll drauf).
-
Schau mal bei https://www.rexs-speedshop.com/. Da gibt es Nachbauten der CDI und der Spulen für akzeptable Preise.
-
Oder das:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.