Beiträge von janprau

    ...Normalerweise sind nach einer kompletten Wartung der Bremsen die Gewinde nie trocken. Also sollten die Drehmomente auch mit Bremsflüssigkeit passen....


    :perfekt:


    ... wenn Du mit den Stahlschrauben und Stahlunterlegscheiben alles mit 34 Nm anziehst und es Dir die Fittinge zerbröselt....


    ächz, danke für die Antwort...Da werde ich dann wohl nächste Woche nochmal ranmüssen :)

    habe aus diesem grund neue original honda dichtscheiben und die original hohlschrauben verwendet, nicht die mitgelieferten aluscheiben von spiegler (die eben laut spiegler anleitung nur 21nm bekommen hätten)! auch habe ich spiegler angerufen und gefragt ob ihre fittinge die 34nm aushalten (aussage spiegler mitarbeiter: "kein problem")
    wie gesagt: mache mir etwas sorgen darüber, ob sich die 34 nm des whb nun auf fettfreie, trockene gewinde/dichtscheiben beziehen und ob die bremsflüssigkeit der befüllten anlage das drehmoment derart verfälschen könnten (insofern als dass jetzt viel zu fest angezogen wurde) , dass das sicherheitstechnisch ein problem darstellt

    hae mir letztendlich so einen "elektriker/stromtest-schraubenzieher" genommen und die scharfen kanten des schraubenziehers am schleifbock rundgefeilt! damit und mit ner menge ate bremszylinderpaste (die hats richtig gebracht, :sdanke: an martin und sven) gings dann eigentlich ganz gut (eine ahle konnte ich leider nicht so schnell auftreiben und der nächste mcdonalds war mir zu weit weg :))
    habe jetzt allerdings noch nen folgeproblem, das mir gestern abend vorm einschlafen durch den kopf schoss :
    habe ja den spiegler-stahlflex-satz verbaut (dessen mitgelieferte "3er-verteiler" übrigens ein witz sind: um eingebaut werden zu können muss ein guter mm vom jeweiligen verteiler abgeschliffen werden - von wegen plug and play und so)
    jedenfalls musste ich ja im zuge des stahlflex umbaus die hohlschrauben samt neuer dichtringe auf drehmoment bringen. (laut whb 34nm) jetzt ist es so, dass ich das endgültige drehmoment erst nach befüllen des systems mit bremsflüsssigkeit aufgebracht habe. gut möglich also, dass die gewinde dabei bereits durch die bremsflüssigkeit geschmiert waren! meine sorge ist jetzt, dass sich die whb angaben auf "trockene" gewinde beziehen könnten und ich die hohlschrauben an pumpen und sätteln dadurch viel zu fest/mit verfälschten drehmomenten angezogen habe!
    das ganze bereitet mir jetzt seit gestern heftig kopfschmerzen (inklusive horrorvorstellungen ala hohlschraube reisst auf der autobahn usw:gruebelx:)
    falls jemand ne idee hat: ich wäre sehr dankbar
    (evtl habe ich ja glück und jemand kann mir bestätigen dass sich die 34nm auf mit bremsflüssigkeit geschmierte gewinde bezieht :D


    grüsse und schonmal vielen dank
    jan

    sorry für den Doppelpost, habe aber noch eine Sache, die ich vergessen hatte: habe beim Ausbau des Kolbens nicht darauf geachtet wie der Sprengring eingesetzt war (hat eine runde und eine scharfkantige seite). Ist es richtig, dass die scharfkantige Seite immer an der Seite der Nut angebracht werden muss gegen die die (Feder-)spannung drückt/gegen die gesichert werden soll? Hieße dann ja, dass die scharfkantige Seite in Richtung des Bremshebels (also nach außen) und die abgerundete Seite entsprechend zur Bremsleitungsseite (also nach innen) zeigen muss?!

    Nabend allerseits,
    bin gerade dabei das Bremssystem meiner 13 Jahre alten PC38 NA zu überholen; d.h. Stahlflexleitungen, neue Kolben an den Sätteln inklusive neuer Dichtringe wurden schon verbaut. Hat auch bis hierhin alles dank Werkstatthandbuch klasse funktioniert. Wollte jetzt gleich noch die Handbremspumpe mit überholen und habe mir hier im Shop den Reparatursatz bestellt (entspricht in dieser Explosionszeichnung der Nr. 12
    https://www.bike-parts-honda.d…01-CBF+600+NAKED+ABS.html ) Problem besteht jetzt darin, dass ich nicht weiß wie ich die beiden Dichtringe zerstörungsfrei auf den Kolben bekomme. Insbesondere der obere Dichtring muss ja über eine verhältnismäßig heftige Verdickung drüber, bevor er in der vorgesehenen Einkerbung "einrasten" kann. (Musste mir zugegebenermaßen das Set ein zweites Mal bestellen da trotz Verwendung von Bremsflüssigkeit als Schmiermittel, wie im WHB empfohlen, die obere Dichtung beim Versuch sie in ihre vorgesehene Rille zu bekommen einen Riss davongetragen hat.) Gibts hier jemanden der Erfahrungen/Tipps dazu hat bzw. gibt es evtl sogar ein im WHB nicht aufgeführtes Spezialwerkzeug um diese Dichtungen zerstörungsfrei montieren zu können?
    Bin für jede Idee dankbar,
    Grüße
    Jan


    PS: hatte kurz überlegt ob Erwärmung der Dichtringe mit nem Fön evtl die Dehnbarkeit erhöht, sodass das Risiko eines Risses in der Gummilippe minimiert wird. Bin mir allerdings unsicher und will nicht riskieren dass ich damit die Eigenschaften des Gummis nachhaltig verändere-geht ja immerhin um die Bremse

    Dateien

    • IMG_3214.jpg

      (66,84 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    alles klaro, vielen Dank schonmal für die Hilfe!
    war wegen den Staubschutzkappen nur irritiert: Du machst das in dem cbf video ja mit etwas Silikonfett, er hier von wp https://m.youtube.com/watch?v=V2QxXOJHKHA benutzt ein weißes fett und weist darauf hin es sei essentiell wichtig hier alles mit fett voll zu machen damit der dreck draussen bleibt und nicht in die simmerringe reingeht (wobei er behauptet der gegenteilige effekt würde eintreten falls man statt seinem weissen fett vasiline benutzen würde), beim superbike surgery kanal auf youtube wird im gabelvideo nur nen nen spritzer silikonspray (zur montage) und eben kein silikonfett verwendet, und er hier http://www.mx-forum.de/technik…rungsbericht--t41810.html behauptet unbedingt die staubschutzdinger trocken zu verbauen, da sich sonst der staub mit dem fett (wie auch immer) sehr viel schneller in die simmeringe ziehen würde bzw, eine schleifpaste entstehen würde! :gruebelx: naja werde es jetzt so machen wie in deinem video! (danke nochmal dafür!)


    falls jemand noch ne idee hat zu den bremsflüssigkeitsbehälter (bzw.deren position) gerne her damit:D

    Hallo zusammen,
    habe in den letzten Tagen einiges an meiner CBf gemacht. Muss jetzt noch der Gabel neue Dichtringe und neues Öl spendieren. Die Standrohroberfläche hat zwar kein fühlbares Pitting es ist aber schon so, dass an einige Stellen die Chromoberfläche trüber ist als an anderen und sich diese Stellen auch nicht "wegputzen" lassen. Meine Idee war jetzt über diese Stellen einfach mit der S100 Hochglanzpolitur drüber zu gehen. Kann ich das sorgenfrei machen oder gibt es da Bedenken mit der Verträglichkeit (z.B. der minimalen Politurrückstände mit den Dichtringen bzw mit der Oberfläche der Rohre selbst)? Hatte ansonsten noch ein Problem im Zusammenhang mit der Gabel: Bei den Dichtringen war ich mir nicht sicher, ob diese vor dem Einsetzen richtig komplett in Gabelöl getränkt werden sollen oder aber ob man nur die Dichtlippe d.h. nur die Innenseite, mit Gabelöl benetzt (oder aber ob das völlig irrelevant ist und ich mir diesbezüglich zu viele Gedanken mache :D) Letztes Problem zu dem es offenbar unterschiedliche Ansichte gibt: wird unter die Staubschutzkappen Silikonfett gemacht (steht nicht so im whb) oder führt das gerade dazu dass sich unnötig Staub in die Gabel zieht?


    Letzte Sache die mir Unbehagen bereitet hat war der Umbau auf nen Lsl lenker: habe die Bohrung für die Schaltereinheit so gesetzt dass ich twar bequem alles erreiche, allerdings führt das jetzt dazu, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter schon bei nicht eingeschlagenem Lenker waagerecht steht (beim originalsetup ja erst wenn man den Lenker einschlägt und dann auch nicht wirklich)! Gibts da Ideen ob das zu Problemen führen könnte?


    Danke schon mal im Voraus
    Grüsse
    Jan

    Hallo,
    bin seit neuestem stolzer Besitzer einer PC38. Habe heute erst einmal die Kette abgenommen und gründlich gereinigt! Da ich noch kein WHB habe, wollte ich fragen ob jemand die Anzugsdrehmomente der Ritzelabdeckung (und die Frage ob dort Schraubensicherung verwendet wird), der Kettenschutzbefestigungsschrauben(habe hier einmal 12 nm gelesen-dort ging es aber um eine pc43 (+Schraubensicherung?) und der beiden Befestigungsschrauben der Schwingenabdeckung kennt?


    Viele Grüsse und vielen Dank schon mal,
    Jan

    Hallo zusammen,
    will mich kurz vorstellen:


    bin Jan, 24 Jahre und seit neuestem stolzer Besitzer einer Cbf600 PC38. Bin seit Mofazeiten am Schrauben und hoffe jetzt auch an der CBF nicht nur Fahr- sondern auch Schrauberfreude zu haben! Hoffe mithilfe der Mitglieder, meiner rudimentären Kenntnis und den (übrigens tollen) Videos auf Zamschannel (youtube) das ein oder andere an der Maschine selbst machen zu können!
    Viele Grüße
    Jan