Beiträge von Tomcat 17

    Nachdem ich bemerkt habe daß meine 600 F in langgezogenen schnellen Kurven den Drang verspürt nach außen zu ziehen, fand ich diesen hilfreichen Artikel in der Zeitschrift "Motorrad".
    Nun zur Frage:
    Hat den Artikel jemand gelesen und diese Einstellungen vollzogen?



    "Die serienmäßig eingestellte Vorspannung der Gabelfedern um rund die Hälfte des vorhandenen Einstellbereichs tut ein Übriges dazu, dass die CBR ihre Nase stets ziemlich weit oben trägt. Sie verliert dadurch an Lenkpräzision, strebt in lang gezogenen Kurven auf eine weitere als die gewählte Linie. Der Fahrer empfindet den zur Korrektur nötigen stärkeren Lenkeinschlag als Übergang zu einem Vorderradrutscher und reagiert instinktiv mit zaghafter Fahrweise, die nicht mit Vorsicht im positiven Sinn verwechselt werden sollte.
    Im Rahmen der serienmäßigen Einstellmöglichkeiten erwies es sich als hilfreich, die Vorspannung der Gabelfedern komplett zurückzunehmen, das Federbein hingegen um eine Stufe stärker vorzuspannen als im Handbuch angegeben. Die CBR zeigte sich auf einen Schlag wie verwandelt und bot danach jene Präzision und Sicherheit der Vorderradführung, ohne die niemand wirklich gut Motorrad fahren kann. Zudem lenkte sie endlich so leicht und unbeschwert ein, dass der Fahrspaßfunke richtig zündete."

    Hallo zusammen,


    meiner Meinung nach sind die serienmäßigen BT 012 gar nicht mal soo schlecht.
    Ich komme mit ihnen gut zurecht, werde aber trotzdem beim nächsten Pit-Stop
    auf die BT 20 EVO wechseln.
    Die Angel sind mir in tiefer Schräglage zu weich, es fühlt sich schwammig an.
    Ein weiterer sehr guter Reifensatz ist der Metzeler Roadtec Z8 M/O.

    Hallo zusammen,


    wieder ein Neuer der sich ab sofort hier tummelt.
    Ich bin Dieter, 55 Jahre und mein Wirkungskreis ist MTK.
    Nach 30 Jahren Abstinenz jetzt wieder Biker und stolzer Besitzer einer CBR 600 F PC 41.