Beiträge von Bezgi

    Der Zufall: Heute mein SH300i vom 1000er Service abgeholt.


    Km Stand: 800 km


    Ausgeführte Arbeiten:


    - Motoren-Oel wechseln mit Oel-Filter (Wechsel auf Vollsynthetisches-Oel)
    - End-Antrieb-Getriebe Oel-wechsel (sollte auch gemacht werden)
    - Lenkkopflager kontrollieren (Anzug Prüfen)
    - Bremsen kontrollieren (Leitungen / Oel)
    - Allg Kontrolle und Probefahrt


    Preis 180 Fr


    Der erste Service kann bedenkenlos erst bei 1500 km gemacht werden

    Sobald mein neuer eingefahren ist,also nach dem 1000 km Service werde ich auch den Top-Speed per GPS ermitteln.
    Ich bin relativ klein (167cm) und leicht.Das kleine Windschild (Puig Traffic 31x30) wird da sicher noch etwas "entgegenkommen".
    Ganz kurz war ich schon mal auf 140 km/h laut Tacho.Dabei beschleunigte er immer noch etwas.Hatte dann jedoch "abgebrochen".


    Ich denke Echte 128 km/h - 135 km/h sind realistisch.. Im Prinzip genug schnell ! :spitze:

    :neinX::007:Blinken kann man ja meist Voraussichtlich und hat "genug Zeit"... Hupen muss man ja immer "null komma Plötzlich" also sofort.Zb wenn ein Auto beim Spurwechsel mich übersiet (toter Winkel)... dann geht es um "Millsekunden" .Genau dann sollte die Hupe auf kürzestem und schnellstem "Daumen-Weg" erreichbar sein.Mit kleinen Händen erst recht.Deshalb sollte der Hupenkopf eben gerade unten sein...(meine Meinung)

    Nun habe ich auch etwas "Negatives" am neuen SH300 i festgestellt:
    Die Schalter der Armaturen sind etwas "fummelig".Der Hupenschalter ist oberhalb des Blinkerschalter positioniert.Somit muss man beim betätigen der Hupe mit dem Daumen einen "relativ grossen Weg" nach Oben zurück-legen.Besser wäre das ganze vertauscht.Also: Blinker Oben / Hupe unten.Hupen muss man meist sehr schnell und somit "verspielt"man zuviel Zeit.Der Daumen sollte im Prinzip ganz intuativ nur etwas gegen rechts gehen um den Knopf zu betätigen.
    Auch sollte in dieser Preisklasse ein Pannenblinker-Schalter Standart sein !

    Klar, bei leichteren Rollen steigt im Fahrbetrieb die Drehzahl an und dann mehr Sprit.


    Abzug wird halt besser dadurch. Oben raus eher etwas weniger Endgeschwindigkeit.


    Danke für die Infos.


    Ja, da sollte ein Wechsel auf etwas leichtere Gewichte gut überlegt sein. Mein momentaner Verbrauch Stadt / Überland liegt bei sensationellen 2.88 Liter / 100km .


    Lg: Bezgi

    @ Norbert


    Frage: Hattest Du bei ca 25'000 km neuer Keilriemen und Rollen ersetzt ? Lohnt sich zb bei meinem (Mod. 2016) etwas leichtere Rollen ?
    ....Da mein Modell 2016 Verbrauchs optimiert ist, würden leichteren Rollen und dadurch höheres Drehzahlniveau nur unnötig den Verbrauch erhöhen?


    Wer hat da Erfahrungen ?


    LG: Bezgi

    Hallo Honda Fans.


    Gibts irgendwo ein Dauer-Test des Honda SH300 (25'000-50'000 km) ? Der SH300 wird ja jetzt auch schon einige Jahre erfolgreich gebaut.
    Ich kann jedoch auch im Netz nichts finden. (?) :gruebelx:


    Vielen lieben Dank im Voraus :!:

    Wenn man aktuell alle ROLLER mixt, dann kommt der SH300 mit absoluter Sicherheit unten mit raus. Das aber ein Motorrad ausserhalb der Stadt Vorteile bietet wirst auch du nicht wegschwärmen können :D


    Überland und AB hier in der CH auch top. (80 km/h / 120 km/h ) mit meinem "Puig-Schild" auch tip-top en Wind-Regenschutz.Sehr gutes Drehmoment (Mod 2016) einfach genial :dr:


    .... hier in der CH machst Du dich mit mehr PS nur verrückt.... (strenge Kontrollen und hohe Bussen):o

    Nach "unzähligen" Motorrädern habe ich mich nach 4-Jähriger " Zweiradabstinenz" aus folgenden Gründen für den SH300 entschieden:


    Er bietet mir im Prinzip beides: Motorrad und Roller in "Einem". Bildlich dargestellt: ....Wenn ich einen riesigen Mixer nehmen würde-----und sämtliche Zweirad-Modelle die auf dem Markt sind durch den Mixer lassen würde...dann käme UNTEN... einen Honda SH-300i raus:D


    ...mit anderen Worten: Er bietet mir die Vorteile eines Motorrades...(aber nicht deren Nachteile).......und die Vorteile eines Rollers.... (und auch nicht dessen Nachteile)... mal "salopp" erklärt


    :gruebelx::moehre::moehre::moehre:

    Also ich werde nächste Jahr meinen Fuhrpark verkleinern.


    Meine Zündapp und die VFR gehen zum Verkauf und der Roller bleibt. Das war es dann.


    Für mich deckt der 300er alles ab. Mehr brauche ich nicht mehr. Ein schönes Auto und dann noch die Sh reichen mir.
    Der Rest ist für mich immer mehr nur Belastung. :bier:


    @ BOSE


    Du sprichst mir aus dem Herzen :res: