Beiträge von Bezgi

    Ne..BMW kommt mir nicht in die Garage.
    300 ccm und 178 kg finde ich den besten Kompromiss Gewicht/Leistung.(SH / X-Max)


    Wenn ein Upgrade auf mehr ccm kommt für mich nur der Yamaha tmax 530 DX in frage.
    Kein Schwingenantrieb und Zahnriemen.Gewichtsverteilung und Motorradbauweise.Also beide Vorteile,Motorrad und Roller vereint.
    Bin den tmax 530 zur Probe gefahren und war schwer beeindruckt.....Jedoch sehr teuer

    ....... und das Sattel-Staufach von 45 Liter beim X-Max ist einfach der Hammer.Was ich schon alles da verstaut und mittranspotiert habe... da könnte ich schon bald ein Buch schreiben.Von Fotostativ bis Kaffee Maschine.Erst noch schön diskret und abgeschlossen.
    Tiefer Schwerpunkt der Ladung noch ein Fahrdynamisch guter Nebeneffekt :!:

    @ mart!n


    Bei VW reissen auch Steuerketten (u.a)....... Pitting (Mat ausbrüche) kommen auch bei regelmässigem Oelwechsel vor und hat mit deren Oberflächenvesrgütung und Qualität zu tun.
    Was mit Deiner SP-1 "Vorgeschichte / Vorbesitzer" genau war (Du schreibst ja selber "wurde hart rangenommen").... hat sicher nicht mit Oelwechselintervalle zu tun.
    Alles Spekulation.
    Vielleicht hatte er auch zu wenig Oel, kalt gedreht etc..... und sonst nicht geschont

    :dafürx::007::dafürx:

    Meine Dose hat jetzt auch 180 000 km drauf. Läuft wie ein Uhrwerk, auch ohne penibelst eingehaltenen Ölwechselintervall. Das wichtigste ist das genug drinn ist.



    Stimmt :!: Um das Oel wird ein viel zu grosser "Hype" gemacht... halt ein Milliarden Geschäft


    Wichtiger: Bevor Vollgas: immer schön warmfahren und genug drin

    Das mit dem Oel-Wechsel Intervall generell,also auch bei Autos ist ja schon fast ein "Religiöses" Thema und wird in sämtlichen Foren zu "tode" diskutiert.Einerseits sind da die Intressen der Oel-Hersteller und Auto-Töff-Garagen möglichst viel "flüssiges" zu verkaufen.... und anderseits "übertrumpfen" sich einige Auto Hersteller mit immer längeren Wartungsintervalle.
    Ich denke die "Wahrheit" liegt wie meist in der "Mitte".


    Sicher spiel da auch die Oel Menge mit ein: Am SH300 mit nur 1.4 Liter Motoroel würde ich das Oel auch spätestens alle 2 Jahre ersetzen.Bei einem Automotor (ohne Turbo) sicher auch erst nach 50'000 - 100'000 km bedenkenlos


    Meine alten Autos aus den 70er: Volvo 144 mir 290 tkm und Toyota Cressida mit ca 350 tkm "starben" an Rost und Unfall.. Motoren liefen immer bis zum schluss.... auch ohne regelmässigem Oel -Wechsel (meist nur nachgekippt)


    Schaut mal hier: Quelle YouTube


    KLICK: https://youtu.be/3G1nmhSZvN0

    Ja und dieses Jahr wurde es aber noch nicht gewechselt. Also will ich das noch vor dem Winter erledigen. Denn ich hab jetzt mehrmals gelesen dass empfohlen wird, den jährlichen Ölwechsel direkt vor dem Winter zu machen, damit in den "Standzeit" lastigen Monaten frisches Öl drin ist (damit sich Ablagerungen vom alten Öl nicht festsetzen etc).




    Ich würde mir da keine Sorgen machen.Auch wenn das Oel 2 Jahre drin ist/war .. (sofern immer genug drin) wird dies keine negative Folgen haben.

    Ich wechsle das Oel einmal Jährlich.Also unabhängig der Laufleistung.Da der SH / X Max ja nur ca 1.6 Liter bunkern.Egal ob Herbst oder Frühjahr.Muss also nicht zwingend vor dem Einstellen im Winter sein

    :dafürx::dafürx:@ Brämerli


    Du hast absolut recht.Hier in der CH braucht kein Mensch mehr als ein Roller mit Variomatik.Der SH 300 oder X-Max 300 etc.... sind in der CH hervorragend geeignet. Mein grossses Motorrad habe ich deshalb verkauft (XSR 900). Geschwindigkeitskontrollen und die Schalterei bringen einem hier zum Verzweifeln.


    Ich fahre nun viel entspannter,bequemer und bin gleich schnell am Ziel... Motorrad hin oder her:!:

    :krass:

    Bei modernen aktuellen Rollern der 300ccm-Klasse sind doch Verbräuche von ca. 3L/100km nichts ungewöhnliches mehr.
    Oder seht ihr das anders :gruebelx:


    Ausreißer nach oben oder unten wirds dabei immer geben, Gewicht des Fahrers, Sommer/Winter, sportlich/gemächlich.


    Genau so ist das.Deshalb sind mit 13 Liter ja 430 km kein Weltrekord.Ausgenommen bei Dauervollgas auf AB.Oder zu zweit mit zu tiefem Luftdruck in den Reifen


    :roll:

    auch hier gilt, dass diese Werte allenfalls Leute mit ähnlicher Statur wie du (klein + leicht) + sehr vorausschauender Fahrweise inkl eher rationalem Gasgriff schaffen können


    Die breite Masse :)- kann davon allenfalls träumen


    Ich bin "fahrfertig" also auch 71 Kg. Mit einem etwas schwererem Fahrer sind 3 Liter auf 100 km alleweil realistisch. Da sind mit 13 Liter Tankvolumen also auch 420 Km möglich