Beiträge von Bezgi

    Nochmals zum Thema Motor: Die Fahrleistungen sind ja in etwa identisch.(Subjektiv etwas mehr Kraft ab 80 km/h und mit Sozius).


    Auch mit Sozius für beide Fahrer viel bequemer als der SH


    Was ich aber Messen kann und nicht subjektiv ist,ist der Verbrauch.
    Da liege ich bei identischem Einsatzbereich u Fahrweise gegenüber dem SH300 sehr genau im Bereich von 0.2 Liter darunter.Also ca 6 %.
    Der neu entwickelte "BlueCore" von Yamaha läuft reibungsärmer,effizienter und eindeutig vibrationsärmer.
    Das Mitteltunnel stört mich inzwischen nicht mehr.
    Das "Beinüber-draufsitzen" spielt sich ja in einer Sekunde ab.Das stundenlange bequeme Sitzen jedoch, mit dem "Sofa-Sitz" und relaxter Beinhaltung ist bei meinen 166cm unübertroffen.Da nehme ich den "Tunnel" gerne in kauf.Tages u Wochentouren sind da voll easy zu absolvieren.


    So,jetzt genug des "Lobesgesangs".Schliesslich ist der SH300 auch ein Top-Gerät und rein Stadtmässig hammer.

    @ ralfr


    Meine Fahrweise ist relativ "schonend" wenn man dem so sagen darf: Beim Anfahren kein unnötiges Vollgas,vorausschauend und gleichmässige und konstante Gasstellung,Geschwindigkeit.Auf Kreuzungen frühzeitiges Gas weg nehmen und ausrollen lasse.Klein wenig mehr Luftdruck in den Reifen (V: 2.20 H 2.40)


    Ich fahre trozdem zügig und bin nie ein Verkehrshindernis :wink:

    @ ralfr


    Richtig.Fahrleistungen sind fast gleich,obwohl ja der X-Max 10 kg mehr mitschleppt.Habe ich ja auch geschrieben im Beitrag # 84


    So viel leichter wie der Testfahrer bin ich ja mit Klamotten auch nicht (71 Kg)


    @ Blechbüchsenarmee


    Bei einer gemeinsamer Ausfahrt hab ich zu einem Fahrzeugtausch nichts einzuwenden...für mich kein Problem

    In der aktuellen Zeitschrift "SCOOTER & SPORT" (Ausgabe Sept/Okt 5/2017) ist nun der Top-Test des neuen X-Max 300


    Sensationelles Testergebnis.Beste Fahrleistungen aller 300er Roller !! (Aufrecht sitzend echte 138 km/h) 0-100 in 10.00 Sekunden etc... (meine Messung per GPS 140 km/h) die Angaben im Heft stimmen also.


    Mein Verbrauch liegt jedoch deutlich unter dem der Testzeitschrift. Ich schwanke auch mit 20 % Autobahnanteil zwischen 2.6 bis 2.90 Liter. (Zeitschrift 3.1 - 4.5 L) Vermutlich meinen die bei Vollgas Momentanverbrauch von 4.5 Liter


    Bei Kaufintresse lohnt es sich die Ausgabe zu kaufen mit dem ausführlichen Bericht

    Findest du das der Max spürbar besser vom Fleck kommt als deine Ex-NF05?


    Meine Erfahrung: NEIN


    Bis ca 90 km/h ist der SH300 etwas spritziger. Darüber hat der X-Max etwas mehr Reserve (Subjektiv) und wenig schnelleren Top-Speed.


    Ich würde mal behaupten, dass die Fahrleistungen sich nur marginal unterscheiden. (Gleichstand) Aber dies war ja nicht der Grund für meine "Untreue". :wink:


    Da müsste man mit gleichen Fahrergewichte nebeneinander Vergleichen um Unterschiede auszumachen !

    Wenn mein Anforderungs-Profil NUR Stadtfahrten wären,also das Pendeln im Stadtkern oder/und von einer Stadtseite zur anderen,dann wäre ich beim SH300 (auch SH125) geblieben.Da ist der freie Durchstieg und der kürzere Radstand beim "zwischen den Autos durch" von Vorteil.


    Ein Vorteil gegenüber dem SH300 möchte ich noch zur Ergänzung erwähnen. (Habe ich vergessen). Eine sehr praktische "Kleinichkeit". Der X-Max hat für die Oelstands-Kontrolle ein Schauglas. Also kein fummeliger und "schlecht ablesbarer" Oelmessstab.
    Beim "auf den Roller zugehen" sehe ich schon den genauen Oelstand.Auch der "Optische" Zustand des Oels ist sehr schön zu sehen. Jetzt bei meinen 3200 km ist es schon nicht mehr ganz so hell wie nach dem 1000er Service :res:


    Also eine sehr Praktische Sache :wink:


    Der neue 400er X- Max ist schon wieder schwerer (schlechteres Leistungsgewicht). Da würde ich dann schon definitiv zum tmax 530 greifen.

    :50::moehre:..... die Traktionskontrolle (auch abschaltbar)... habe ich noch vergessen zu erwähnen.Auf nasser Fahrbahn eine gute Sache.
    Die Frontscheibe ist übrigens in der Höhe verstellbar (+ 50mm)Jedoch muss dann etwas geschraubt werden


    Für mich ist diese "Roller" schon fast perfekt.Er macht den "Spagat" zwischen Stadtroller und Honda GoldWing für die grosse Tour

    Hallo zusammen.


    Ich als "EX SH-300" Fahrer bin ja auf den X-Max 300 umgestiegen und bereue dies keine Sekunde.


    Habe bereits 3200 km abgespult.


    Vorteile gegenüber dem SH300 sind folgende:


    - Viel grösserer Sitzbank Stauraum ( 48 Liter ) da passt einiges mehr rein. 2 Helme Rucksack etc... Sogar noch LED beleuchtet.Sehr praktisch bei Dunkelheit.
    - Sitzbank hat Stossdämpfer (Arretierung)
    - Schnell gefahrene Kurven etwas spurstabiler trotz kleineren 15 Zoll Räder.Aber längerer Radstand.
    - Extrem bequem auch für grosse Touren, da die Beine schon fast beliebig positioniert werden können.
    - Besseren Wind u Wetterschutz
    - Verarbeitung und Passgenauigkeit der Kunststoff teile besser
    - Weniger Benzin-Verbrauch !! ( 2.6 - 2.85 Liter ) also im Mix IMMER UNTER 3 Liter !! Und glaubt mir, ich messe dies sehr genau !! Reichweite mit dem 13 Liter Tank ca 430 - 480 Km. Schon fast Sensationell !!
    - Sehr genaue Benzin und Reserven Anzeige. Viel mehr Informationen in der Cockbit Anzeige
    - Auch im Sozius Betrieb viel bequemer


    Zu den Fahrleistungen: Gemessen immer mit GPS: Höchstgeschwindigkeit: SH300 = 138 km/h / Yamaha X-Max 300 = 140 km/h (beide gemittelt u selbe Strecke in beide Richtungen)
    Beschleunigung (Subjektiv) So bis ca 90 Km/h wirkt der Honda etwas spritziger. Darüber scheint der Yamaha etwas mehr Kraft zu haben.



    Nachteile gegnüber dem SH300:


    - im Stadtgeschlängel nicht ganz so handlich (marginal)
    - Bremsen vordern mehr Handkraft und ABS wirkt erst sehr spät



    Lg: Bezgi


    20170619_190227.jpg

    Für kürzere Strecken habe ich die Einkaufs-Tüte auch oft auf das Trittbrett gestellt.Dies geht jedoch nur bei kleiner und schmalen Tasche.Da haben jedoch die Füsse kaum noch Platz.Das Topcase ist zwar praktisch....jedoch Gewicht im "Heck" ist auch nicht optimal für das Fahrverhalten. (Gewichtsverteilung u Vorderradentlastung... etc..


    Der neu X-Max 300ccm hat ein 45 Liter Sitzbank-Helmfach.Da gehen locker zwei Integralhelme plus Kleinkram rein:!::happy:


    Auch Windschutz und Fahrstabilität sind der Hammer.Ausserdem habe ich das Windschild nicht direkt vor der Nase.


    Ich möchte die beiden Roller keineswegs gegeneinander "ausspielen". Ich nenne es einfach so :"zwei verschiedene Menues":roll:


    ... UND BEIDE SIND TOP !!!!!

    @ ralfr


    Ich denke 300ccm ist der beste Kompromiss zwischen Preis/Leistung u Gewicht.
    Von einem neuem 400 ccm habe ich bis anhin "nichts gehört" (?)


    Und warten bis zum nächsten Jahr möchte ich nicht.


    @ Vuk


    bis jetzt habe ich noch kein Zubehör bestellt.Für meinen "alten" SH300 (09.2015) gibt mir der Freundliche noch 3800 Fr (CH)


    Lg: Bezgi