@ Olli
Kann ich alles bestätigen.Habe meine Scheibe schon etwas zerkratzt beim unvorsichtigem reinigen.
Zum Thema Benzinverbrauch bin ich etwas unter dem SH300 (0,20 Liter) weniger durchs "Band"
Lg: Bezgi
@ Olli
Kann ich alles bestätigen.Habe meine Scheibe schon etwas zerkratzt beim unvorsichtigem reinigen.
Zum Thema Benzinverbrauch bin ich etwas unter dem SH300 (0,20 Liter) weniger durchs "Band"
Lg: Bezgi
Nochmals zum Thema Motor: Die Fahrleistungen sind ja in etwa identisch.(Subjektiv etwas mehr Kraft ab 80 km/h und mit Sozius).
Auch mit Sozius für beide Fahrer viel bequemer als der SH
Was ich aber Messen kann und nicht subjektiv ist,ist der Verbrauch.
Da liege ich bei identischem Einsatzbereich u Fahrweise gegenüber dem SH300 sehr genau im Bereich von 0.2 Liter darunter.Also ca 6 %.
Der neu entwickelte "BlueCore" von Yamaha läuft reibungsärmer,effizienter und eindeutig vibrationsärmer.
Das Mitteltunnel stört mich inzwischen nicht mehr.
Das "Beinüber-draufsitzen" spielt sich ja in einer Sekunde ab.Das stundenlange bequeme Sitzen jedoch, mit dem "Sofa-Sitz" und relaxter Beinhaltung ist bei meinen 166cm unübertroffen.Da nehme ich den "Tunnel" gerne in kauf.Tages u Wochentouren sind da voll easy zu absolvieren.
So,jetzt genug des "Lobesgesangs".Schliesslich ist der SH300 auch ein Top-Gerät und rein Stadtmässig hammer.
@ ralfr
Meine Fahrweise ist relativ "schonend" wenn man dem so sagen darf: Beim Anfahren kein unnötiges Vollgas,vorausschauend und gleichmässige und konstante Gasstellung,Geschwindigkeit.Auf Kreuzungen frühzeitiges Gas weg nehmen und ausrollen lasse.Klein wenig mehr Luftdruck in den Reifen (V: 2.20 H 2.40)
Ich fahre trozdem zügig und bin nie ein Verkehrshindernis
@ ralfr
Richtig.Fahrleistungen sind fast gleich,obwohl ja der X-Max 10 kg mehr mitschleppt.Habe ich ja auch geschrieben im Beitrag # 84
So viel leichter wie der Testfahrer bin ich ja mit Klamotten auch nicht (71 Kg)
@ Blechbüchsenarmee
Bei einer gemeinsamer Ausfahrt hab ich zu einem Fahrzeugtausch nichts einzuwenden...für mich kein Problem
In der aktuellen Zeitschrift "SCOOTER & SPORT" (Ausgabe Sept/Okt 5/2017) ist nun der Top-Test des neuen X-Max 300
Sensationelles Testergebnis.Beste Fahrleistungen aller 300er Roller !! (Aufrecht sitzend echte 138 km/h) 0-100 in 10.00 Sekunden etc... (meine Messung per GPS 140 km/h) die Angaben im Heft stimmen also.
Mein Verbrauch liegt jedoch deutlich unter dem der Testzeitschrift. Ich schwanke auch mit 20 % Autobahnanteil zwischen 2.6 bis 2.90 Liter. (Zeitschrift 3.1 - 4.5 L) Vermutlich meinen die bei Vollgas Momentanverbrauch von 4.5 Liter
Bei Kaufintresse lohnt es sich die Ausgabe zu kaufen mit dem ausführlichen Bericht
@ Cheffe
Auch ich "liebäugle" schon mit dem tmax 530 DX
Da ich das Motorrad noch kaum fahre seit dem X-Max.
Probefahrt habe ich schon hinter mir.Der Preis ist jedoch sehr hoch ... mmmhhh
@ Parson
Besten Dank.Genau so ist es,Freude bereiten beide Roller.Beides sind sehr gute Fahrzeuge mit kleinen Vor u Nachteile... je nach Ensatzbereich
Hier noch drei Fotos vom neuen
Findest du das der Max spürbar besser vom Fleck kommt als deine Ex-NF05?
Meine Erfahrung: NEIN
Bis ca 90 km/h ist der SH300 etwas spritziger. Darüber hat der X-Max etwas mehr Reserve (Subjektiv) und wenig schnelleren Top-Speed.
Ich würde mal behaupten, dass die Fahrleistungen sich nur marginal unterscheiden. (Gleichstand) Aber dies war ja nicht der Grund für meine "Untreue".
Da müsste man mit gleichen Fahrergewichte nebeneinander Vergleichen um Unterschiede auszumachen !
Wenn mein Anforderungs-Profil NUR Stadtfahrten wären,also das Pendeln im Stadtkern oder/und von einer Stadtseite zur anderen,dann wäre ich beim SH300 (auch SH125) geblieben.Da ist der freie Durchstieg und der kürzere Radstand beim "zwischen den Autos durch" von Vorteil.
Ein Vorteil gegenüber dem SH300 möchte ich noch zur Ergänzung erwähnen. (Habe ich vergessen). Eine sehr praktische "Kleinichkeit". Der X-Max hat für die Oelstands-Kontrolle ein Schauglas. Also kein fummeliger und "schlecht ablesbarer" Oelmessstab.
Beim "auf den Roller zugehen" sehe ich schon den genauen Oelstand.Auch der "Optische" Zustand des Oels ist sehr schön zu sehen. Jetzt bei meinen 3200 km ist es schon nicht mehr ganz so hell wie nach dem 1000er Service
Also eine sehr Praktische Sache
Der neue 400er X- Max ist schon wieder schwerer (schlechteres Leistungsgewicht). Da würde ich dann schon definitiv zum tmax 530 greifen.
Hallo Bezgi
:-) Schon wieder den Akra drauf...
Danke für die Gegenüberstellung. LG Brämerli
PS: Falls wir mal in derselben Gegend unterwegs sind würd ich gerne ne Runde drehen. Falls ich dann darf. :-)
....darfst Du selbstverständlich
Vielleicht habs ich überlesen ?
Bezgi, wie lange hattest du den 300 sh ? und warst du damit sehr unzufrieden
Hallo Rollertreter
Ich hatte den SH300 ca 2 Jahre und 7000 km.
Ich war absolut zufrieden mit ihm.Ich wollte einfach etwas bequemeres da ich hin und wieder auch weitere Strecken fahre.
Alle Vorteile des Yamaha habe ich ja erwähnt.
..Und die überwiegen deutlich .
Lg: Bezgi
..... die Traktionskontrolle (auch abschaltbar)... habe ich noch vergessen zu erwähnen.Auf nasser Fahrbahn eine gute Sache.
Die Frontscheibe ist übrigens in der Höhe verstellbar (+ 50mm)Jedoch muss dann etwas geschraubt werden
Für mich ist diese "Roller" schon fast perfekt.Er macht den "Spagat" zwischen Stadtroller und Honda GoldWing für die grosse Tour
Hallo zusammen.
Ich als "EX SH-300" Fahrer bin ja auf den X-Max 300 umgestiegen und bereue dies keine Sekunde.
Habe bereits 3200 km abgespult.
Vorteile gegenüber dem SH300 sind folgende:
- Viel grösserer Sitzbank Stauraum ( 48 Liter ) da passt einiges mehr rein. 2 Helme Rucksack etc... Sogar noch LED beleuchtet.Sehr praktisch bei Dunkelheit.
- Sitzbank hat Stossdämpfer (Arretierung)
- Schnell gefahrene Kurven etwas spurstabiler trotz kleineren 15 Zoll Räder.Aber längerer Radstand.
- Extrem bequem auch für grosse Touren, da die Beine schon fast beliebig positioniert werden können.
- Besseren Wind u Wetterschutz
- Verarbeitung und Passgenauigkeit der Kunststoff teile besser
- Weniger Benzin-Verbrauch !! ( 2.6 - 2.85 Liter ) also im Mix IMMER UNTER 3 Liter !! Und glaubt mir, ich messe dies sehr genau !! Reichweite mit dem 13 Liter Tank ca 430 - 480 Km. Schon fast Sensationell !!
- Sehr genaue Benzin und Reserven Anzeige. Viel mehr Informationen in der Cockbit Anzeige
- Auch im Sozius Betrieb viel bequemer
Zu den Fahrleistungen: Gemessen immer mit GPS: Höchstgeschwindigkeit: SH300 = 138 km/h / Yamaha X-Max 300 = 140 km/h (beide gemittelt u selbe Strecke in beide Richtungen)
Beschleunigung (Subjektiv) So bis ca 90 Km/h wirkt der Honda etwas spritziger. Darüber scheint der Yamaha etwas mehr Kraft zu haben.
Nachteile gegnüber dem SH300:
- im Stadtgeschlängel nicht ganz so handlich (marginal)
- Bremsen vordern mehr Handkraft und ABS wirkt erst sehr spät
Lg: Bezgi
Für kürzere Strecken habe ich die Einkaufs-Tüte auch oft auf das Trittbrett gestellt.Dies geht jedoch nur bei kleiner und schmalen Tasche.Da haben jedoch die Füsse kaum noch Platz.Das Topcase ist zwar praktisch....jedoch Gewicht im "Heck" ist auch nicht optimal für das Fahrverhalten. (Gewichtsverteilung u Vorderradentlastung... etc..
Der neu X-Max 300ccm hat ein 45 Liter Sitzbank-Helmfach.Da gehen locker zwei Integralhelme plus Kleinkram rein
Auch Windschutz und Fahrstabilität sind der Hammer.Ausserdem habe ich das Windschild nicht direkt vor der Nase.
Ich möchte die beiden Roller keineswegs gegeneinander "ausspielen". Ich nenne es einfach so :"zwei verschiedene Menues"
... UND BEIDE SIND TOP !!!!!
@ ralfr
Ich denke 300ccm ist der beste Kompromiss zwischen Preis/Leistung u Gewicht.
Von einem neuem 400 ccm habe ich bis anhin "nichts gehört" (?)
Und warten bis zum nächsten Jahr möchte ich nicht.
@ Vuk
bis jetzt habe ich noch kein Zubehör bestellt.Für meinen "alten" SH300 (09.2015) gibt mir der Freundliche noch 3800 Fr (CH)
Lg: Bezgi