Beiträge von Bezgi

    Liebe SH300 "Gemeinde"


    Habe mich schweren Herzens entschieden mich vom sehr guten SH zu trennen.
    Da ich in Zukunft längere Fahrten und weitere Touren plane,möchte ich diesem neuem "Anforderungs-Profil" folge leisten.
    Der SH300 hat mich zuverlässig und ohne jegliche Probleme knapp 7000 km mit viel Freude begleitet.Für mich immer noch der Beste Roller seiner Klasse !!(Stadt u kleinere Touren)
    Für weitere Fahrten mit seiner "Stuhl-Sitz-Position" und dem nicht "optimalen" Federungskomfort ist er mir jedoch nun definitiv zu unbequem geworden.Auch kurze Schläge bei schlechter Strasse gehen mir direkt in den Rücken.Die Beinbewegungs-freiheit ist eingeschränkt.
    Für weitere Strecken möchte ich einfach ein "Sofaroller" wo ich die Beine strecken kann.
    Habe mich nun für den neuen Yamaha T-Max 300 ccm Modell 2017 entschieden.
    Eine ausgiebige Probefahrt mit dem Yami hab ich hinter mir.Kurz-Fazit: Ein Traum-Roller !
    Ich hoffe ihr könnt dies "nachvollziehen".
    Werde natürlich hier in diesem Forum weiter mich "rumstöbern"
    Lg:Bezgi

    Der neue Yamaha X-max 300 wird die 300er Klasse etwas neu "aufmischen".


    Nicht ganz das selbe Konzept wie der SH (Sitzposition) und fahrfertig ca 12 kg schwerer (Fahrfertig vollgetankt 179 Kg) Jedoch etwas mehr Drehmoment (29 Nm bei 5750 U/min und 28 PS) SH: 25.5 Nm bei 5000 U/min und 26 PS.


    Werde den X-max demnächst Probe-fahren.Bin gespannt auf Handling und Fahrdynamic


    Was denkt Ihr zum neuen Yamaha ?

    ...wenn ein Austauschfilter auf Amazon 6€ kostet würde ich mir nicht die Mühe machen den zu pinseln und auszublasen... bei jedem Service einfach einen neuen rein und gut is... :-)


    Genau.Alle 10'000 - 12'000 raus damit und gut ist.
    Ausser Du fährst damit Täglich in Mexiko-City oder in der Sahara:krass:

    @ Pahul


    Habe im Beitrag # 1481 fälschlicher weise 4500 km geschrieben. (nun korrigiert)


    Habe 5000 Km auf der Uhr und der Luftfilter ist noch fast neuwertig.


    Asyl in der Schweiz ist schön bei dieser Luft :spitze:



    Ab wieviel km ersetzt Du den Luftfilter ???

    Zum Thema " Luft-Filter Verunreinigung " - und Wechsel.


    Einige schreiben hier, dass der Luftfilter schon nach 6000 km komplet schwarz und "zugeklebt" sei.


    Heute habe ich mal schnell nach 5000 km meinen Luftfilter begutachtet.Also Plastik-Abdeckung weg... und: Filter noch fast neuwertiger Zustand.Schön grün und nur an zwei Stellen ganz wenig etwas "Staub" aber kaum der Rede wert.
    Ich fahre ca 70 % Überland und 30 % Stadt.
    In meinem "Fall" kann ich den Filter bedenkenlos bis 12'000 km drin lassen.


    All diese Verschleiss "Probleme" (Kupplung , Ruckeln...) etc... kann ich nicht bestätigen.

    Zum Thema " Luft-Filter Verunreinigung " - und Wechsel.


    Einige schreiben hier, dass der Luftfilter schon nach 6000 km komplet schwarz und "zugeklebt" sei.


    Heute habe ich mal schnell nach 5000 km meinen Luftfilter begutachtet.Also Plastik-Abdeckung weg... und: Filter noch fast neuwertiger Zustand.Schön grün und nur an zwei Stellen ganz wenig etwas "Staub" aber kaum der Rede wert.
    Ich fahre ca 70 % Überland und 30 % Stadt.
    In meinem "Fall" kann ich den Filter bedenkenlos bis 12'000 km drin lassen.


    All diese Verschleiss "Probleme" (Kupplung , Ruckeln...) etc... kann ich nicht bestätigen.:wink:

    Seltsam...meiner nun mit 5000 km auf der Uhr läuft sauber und problemlos wie am ersten Tag.
    Kein Ruckeln....nix...einfach nix..:gruebelx:


    Intressiert mich da schon..wie viele da Probleme machen in % ausgedruckt. ... die jenigen wo kein Problem feststellen schreiben da ja nicht:krass:

    Natürlich interessiert es mich.
    Ich finde nur erstaunlich, wie wegen Papierdaten, deren Leistungsunterschiede im Bereich der Serienstreuung liegen, unglaublich eklatante Unterschiede in vmax und Beschleunigung thematisiert werden.


    Ich empfinde den SH300 (alt wie neu) übrigens ausgesprochen lahm im Antritt, aber das nur nebenbei.


    Ich glaube die unterschiedlichen "Messmethoden" (Meereshöhe , Temp etc....) und unterschiedlichen Fahrergewichtes der unzähligenden SH300 Fahrer hier
    spielen eine viel grössere Rolle als die Leistungsstreung der einzelnen Fahrzeuge.


    Der Beschleunigungs-Eindruck ist sowieso etwas "relativ subjektives".Wenn man bedenkt ,dass der SH300 ja nur effektiv 279 ccm hat......dann empfinde ich die Beschleunigung als TOP

    Bei ca 2 PS Unterschied (neu , alt ) spielt die etwa bessere Abstimmung der Variomatik des neuen Modells anscheinend eine wichtigere "Rolle". (Original)


    Bei der Beschleunigung spielt das Gewicht des Fahrers hier viel mehr mit ein..... (Kg / PS). !!!!!


    Zum Thema Top-Speed: Meiner erreicht bei optimaler Bedingung auf der Ebene ehrliche 137 Km/h (GPS) = Tacho 152 km/h


    Ich hätte den SH300i auch gekauft wenn er "nur" 120 km/h erreichen würde.Der SH300i ist das Praktischste Fortbewegungsmittel dass ich jemals besass.....und.....erst noch mit grossem "Fun-Faktor".... was die Beschleunigung angeht erst recht u.a


    :happy::moehre: