Beiträge von wyler64

    Hallo crumblelaikos
    Ich kenne das gleiche Problem bei meinen 250ern.
    Die hintere Bremstrommel ist mit einem flachen Stab gegen den Hinterrad Schwingendrehpunkt abgestützt. In der ganzen Kraftübertragung von Trommel die sich drehen will wenn du hinten bremst über Montagepunkte bei Trommel und Schwinge besteht Spiel. Wenn du stark bremst, wird die Stange gegen den vorderen Sicherungsbolzen geschlagen.
    Du kannst dieses Geräusch reproduzieren indem du die Maschine auf den Mittelständer stellst, das Hinterrad gegen Uhrzeigersinn drehst und dann das Premspedal drückst. Jetzt drehst du das Hinterrad im Uhrzeigersinn, möglichst schnell und drückst abrupt auf das Pedal. Jetzt sollte es knallen.
    Ich habe alle Teile ausgetauscht, Bolzen vorne bei Schwinge und hinten bei Trommel, plus Abstützung. Jetzt ist besser, aber das Spiel spürt man immer noch.
    Du kannst auch versuchen Blechhülsen über die Bolzen zu schieben, aber meist ist das Spiel so gering das zu die Hulsen anschliessend nicht durchs Loch der Abstützung bringst.
    Gruss wyler64

    Herzlichen Dank Euch allen für die umfassenden Antworten. Ich habe mir die einzelnen Maschinenteile noch mal genauer angesehen und Bilder gemacht.
    ricardo, du hast schon recht, das Gesamtbild sieht gelungen aus. Ich kann auch gut leben mit dieser Konfiguration. Bevor ich aber ans zerlegen und neu aufbauen gehe nimmt mich halt doch Wunder um welche Version es sich handelt und wo vielleicht frühere Umbauten gemacht wurden.
    Habe einige Bilder angefügt.
    Sind das die von Jan84 erwähnten aussenliegenden Federn?
    Die Gabelcover sind candyfarben und haben Gummibälge, wie die Germany-Version laut cms.
    Tacho und Drehzahlmesser Plastik.
    Sitzbank hat Drehpunkt hinten.
    Tank hat Kniepads und 2-Tonlackierung, aber mit abgesetztem Streifen über Hondaschriftzug.
    Motornummer auf Foto.
    Zu Nockenwelle und Kipphebel kann ich erst später Aussagen machen.
    Die Farbe des Scheinwerfertopfes stimmt wahrscheinlich nicht. Weiss oder candy?
    Kotflügel auf Foto, tief heruntergezogen, vorne Duplex.
    Reifen müssen wir in der Schweiz nicht eintragen.
    Kenne die Grössenunterschiede der Seitendeckel-Embleme noch nicht, finde ich aber noch raus.
    Hinten im Auspuff, unter dem Endrohrstück hats kleine Schrauben.
    Alle Schrauben sind Kreuzschlitz, teilweise vermurkst da halt noch Original JIS, oder haben eine 8 drauf.


    Eigentlich wollte ich diesen Sommer noch nicht beginnen, die CB ist als Winterprojekt gedacht, aber es kribbelt.
    Gruss und fröhliche Stunden auf dem Bock.


    Feder aussenliegend.JPGIMG_2895.JPGIMG_2896.JPGIMG_2897.JPGIMG_2899.JPG

    Danke Norbert für deine schnelle Antwort.
    Also eine K0 und gemäss cmsnl eine deutsche Version, die Blinker weisen darauf hin. Eigenartig mit 1. Zulassung in der Schweiz. Ist halt so, war ja vor über 40 Jahren. Sonst sind CH-Modelle immer General Export.
    Honda hat ja bei Modelländerungen immer wieder verschiedene Komponenten von K-Varianten gemischt. Darum wohl die Faltbälge und das Tankdesigne. Oder kannst du dazu noch mehr sagen? Was ist aber mit der Nummer auf dem Kabelbaum? Komm Norbert, sei nicht so kurz angebunden. Lass mich an deinem Wissen teilhaben. Was meinst du mit gesendet? Habe ich was übersehen? Gruss Ruedi

    Liebe Twinfreunde
    Konnte eine CB 250 von einem ältere Herrn kaufen. 09.1969 1. Inverkehrsetzung, einmal, 1976 beim Strassenverkehrsamt geprüft und ca. 1978 stillgelegt. Also 1. Hand. Ich habe mehr Erfahrung mit den grossen Fours. Also meine Fragen: Angefügt findet Ihr Bilder vom Motorrad, der Rahmen-Nr. und den weisse Nummerkleber am Kabelbaum. Ist es richtig, dass auch bei den Twins mit dieser Nummer eine genauere Modelldefinition gemacht werden kann?
    Die Tankmalerei weiss auf eine späte K0 hin, ist das richtig? Auch die Rahmennummer zeigt eine K0. Irritiert bin ich aber ab den Faltbälgen an der Vordergabel und dem langen hinteren Schutzblech. An den Lampenhaltern fehlen die Reflektoren. Sind die Blinker so richtig montiert. Bin auch erstaunt ab den Eierbecher-Blinker. In der Schweiz haben alle CB`s sonst die grösseren Blinker.
    Wer kann mir hier weiterhelfen. Würde mich freuen über Infos zu Modellvariante und wie ich die Nummer am Kabelbaum entschlüsseln kann.
    Gruss aus der Schweiz
    Ruedi