Meine aktuelle umgebaute Transe. Is ne 2000er 650.
Einiges war beim Kauf schon umgebaut, einiges habe ich selber gemacht.
Meine aktuelle umgebaute Transe. Is ne 2000er 650.
Einiges war beim Kauf schon umgebaut, einiges habe ich selber gemacht.
Hallo
ich habe ne umgebaute RD10 650.
Ich lese immer das die Motoren mit Zubehörkrümmer ohne Brotbox das Drehmomentloch zwischen 4 und 5000 Umdrehungen verlieren und im allgemeinen besser laufen.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich habe einen Zubehörkrümmer hier(Hersteller unbekannt) und fahre immer einen Gpr Endschalldämpfer, aber entgegen alle Beiträge die ich bisher gelesen habe, läuft der Motor mit dem Originalkrümmer mit Brotbox deutlich besser, nur das Drehmomentloch in der Mitte nervt halt.
Lg
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr die unten zu sehende schon umgebaute Transalp gekauft. Aktuell bringe ich diese wieder etwas auf vordermann. Die Bilder sind etwas dürftig aber vielleicht kann mir jemand helfen. Kann mir jemamand sagen wie raus bekomme ob das die originale Transalpgabel ist oder eine andere, zb von ner 750 Africatwin?
-Notaus ist es nicht, der schaltet auch die Pumpe aus, diese läuft aber.
- ManfredK & olaf-frankfurt.
Das ist genau die Frage die ich mir stelle, was legt ausschließlich die Zündung lahm? Und gibt es noch einen Sensor bzgl Motorposition?
- Oliver, was meinst du wie ich gelucht habe als die am nächsten Tag lief, einen Fehler zu finden der nicht da ist, ist schwierig.
-Lambdasonde hat sie nicht, ist ne italienische.
-wegen Zündkabel, die hat Einzelspulen.
Hallo Zusammen,
meine Freundin ist letztes WE liegen geblieben. Ganz kurz vorher, schlechter Motorlauf, keine Gasannahme und Motor aus, lies sich auch nicht mehr starten.
Anlasser drehte aber, beim starten roch es auch nach Sprit aus dem Auspuff.
Haben die Maschine später mit dem Hänger geholt, das tolle, am nächsten Tag aufs Knöpfchen gedrückt und sie lief.....
Was legt ausschließlich die Zündung lahm, aber nicht die Einspritzung?(Siehe Fehlersuche)
Fehlersuche bisher:
-Batterie scheinbar ok, hat bei den Startversuchen echt lange durchgehalten.
-Sicherungen ok.
-Benzinpumpe läuft
-Roch nach Benzin bei den Startversuchen, also es wurde weiter eingespritzt, dann muss zwangsweise die Zündung gefehlt haben.
- Wegfahrsperre leuchtete kurz grün, denke ist ok.
-Zündkerzen sind zwar schon alt, halte es aber auch für unwarscheinlich das alle gleichzeitig sterben.
-Zündspulen, die hat Einzelspulen, glaube auch nicht das alle gleichzeitig verrecken.
-Seitenständerschalter haben wir versucht zu brücken, hat aber nichts verändert.
-Fehlercode habe ich ausgeblinkt, Code 11 = Geschwindigkeitssensor, Tacho funktioniert aber, laut Handbuch hat dieser auch keinen Einfluss auf den Motorlauf.
Meine Überlegung war erst Zündimpulsgeber. Allerdings wenn das Steuergerät nicht weiss wo der Motor steht, würde ja nicht nur die Zündung ausfallen sondern auch die Einspritzung oder liege ich da falsch??
Cbr600f4i bj2003 Einspritzer
Sodele. Da ich letztes Jahr kein Bock hatte zu fahren stand das Möppchen jetzt ein Jahr in dem Zustand unter ner Plane.
Erste Freude als ich die Plane abmachte, ich durfte feststellen das mir im laufe des Jahres ein freundlicher Mitmensch mir den Tank vom Mopped geklaut hat. Sicherlich wusste er das der innen etwas rostig war, und er wollte mir bestimmt nur die Arbeit ersparen.... Also mit ein paar Scheinen weniger, dafür mit neuem rostfreien Tank und der selben aber frisch geladenen Batterie, ab ans Werck. Und siehe da, dass Möpchen hat sich selbst repariert, Elektrik läuft wieder, Motor nach dem 8 Startversuch auch, sogar die Leerlaufdüsen sind frei *freu* keine Vergaser zerlegen.
Was mir aber auffiel, der Pluspol und auch die Leitung die von dort weg führt ist sehr stark sulfatiert. Waren schon große weiße Kristalle dran. Kommt das von zu hoher Ladespannung??
Alles anzeigenHi
Das klingt nach Deiner Beschreibung wirklich seltsam.
Aber ich tippe auf einen schlechten Kontakt der Hauptkabel die von der Batterie abgehen, entweder das Haupt-Pluskabel oder das Massekabel.
Da hilft nur systematisches messen. D.h. die einzelnen Wege, der Spannung bzw der Masse, jedes Kabel einzeln.
Hi, ich habe es schon irgendwie geahnt, eigtl wollte ich das Ding nur nen halben KM weiter in ne Garage fahren, Ventilspielcheck steht an, und der innere Tankboden muss entrostet und beschichtet werden. Falls eine andere Batterie nichts bringt (Was für mich erstmal keinen Sinn ergibt, da die belastete Spannung nicht einbricht) werde ich die wohl rüber schieben, keinen Bock die hier zu zerlegen, zusammen zu bauen und in der Garage dann wieder zerlegen
Polfett unter den Kontakten? nee kein Fett, aber ich hatte Pole und Kabelkontakte angeschmirgelt, und kein messbarer übergangswiderstand.
Zündschloss defekt? möglich
Wie alt ist die Batterie? kam letztes Jahr neu.
Alles anzeigenEine Batterie kann durchaus Spannung anzeigen, aber unter Belastung keine Leistung bringen. Das könnte auch für die Instrumentenbeleuchtung gelten.
"
Dachte erst vielleicht bricht die Spannung unter lasst komplett ein und deshalb tut sich nichts. Aber die Spannung bleibt immer gleich, egal ob Zündung ein oder nicht. "
!. Maßnahmen:
Sicherungen kontrollieren, einschließlich der Hauptsicherung. Aber nicht nur gucken, sondern mit Multimeter den Durchgang messen! Wichtig.
Und dabei die Hauptsicherung nicht mit evtl dort in der Nähe vorhandenen Reservesicherungen verwechseln!
" Sicherungen rechts neben dem Lenker heile, auch die 30A unter der Batterie. "
Habe die alle Durchgemessen. Hoffe die 30A Sicherung unterm Batteriekasten ist die Hauptsicherung?, hatte nur mal auf die schnelle geguckt.
2. Maßnahme
Batterie abklemmen (ausbauen) und mit einer nachweislich intakten Batterie z.B. vom Auto überbrücken. Dann kann man auf das Ergebnis gespannt sein und sich hoffentlich maximal freuen oder im schlechtesten Fall tief betrübt weitere Überlegungen anstellen.
Ja ne andere Batterie wäre die einfachste lösung, habe nur nichts zum überbrücken,muss ich sonst mal gucken ob ich mir später was bastel zum testen. seltsam nur das ich voher noch ne halbe Min gestartet habe, ohne Probleme. Und die belastete Spannung auch nicht einbricht. Auch wenns nur schwache 12,2V sind.
Batterie mit 12,2 Volt ist definitiv leer 0 Kapazität. Jetzt gehts wieder los mit den Threads keine Ahnung hsb mich 6Monate nicht gekümmert und bin jetzt überrascht, dass nicht funktioniert
Nebenbei, der Akku vom Nachbarmopped, 11,8V, alle Tacholampen leuchteten, slebst die Spritpumpe lief noch, mehr ging natürlich nicht.
12,2V deuten natürlich auf ne schlechte Batterie hin ,aber um alles lahm zu legen muss die belastete Spannung einbrechen, tut sie aber nicht. Und ich habe voher auch noch ne halbe Min problemlos gestartet ohne absinken der startdrehzahl. naja mal schauen, eine komplett defekte Batterie ergibt für mich erstmal keinen Sinn, wäre aber am einfachsten
Hallo Zusammen,
wollte heute mein Mopped aus dem Winterschlaf holen.
Also normal gestartet, lief auch im Leerlauf gut, aber das Licht flakerte plötzlich, und so bald ich gas geben wollte, stottern oder fehlzündungen.
Also wieder aus gemacht, danach die komplette Elektrik tot, nix leuchtet mehr, Anlasser dreht auch nicht.
Folgendes habe ich geprüft:
-Batterie 12,2V(nicht besonders aber für die Neutrallampe sollte es allemale reichen)
-Sicherungen rechts neben dem Lenker heile, auch die 30A unter der Batterie.
-Kein zu hoher Überganswiderstand zwischen Kabeln und Batteriepolen.
-Masseverbindung Batterie Karosse vorhanden.
Dachte erst vielleicht bricht die Spannung unter lasst komplett ein und deshalb tut sich nichts. Aber die Spannung bleibt immer gleich, egal ob Zündung ein oder nicht.
Auch ein defekter Spannungsregler, dürfte sich ja eigtl nur auswirken solange der Motor läuft und nicht alles komplett lahm legen?
Habt ihr nen Tip wo ich suchen sollte?
cbr600f2 pc25 bj93,
Definitiv "übergelaufen", roch stark nach Benzin hinten raus. Vermute es macht nen Unterschied ob das Benzin nur durch die Düsen gesaugt wird, oder der komplette Tankinhalt es durch diese presst, wenn die Nadel immer auf offen steht.
Zu beginn konnte ich auch noch wie oben beschrieben fahren, da war warscheinlich nur ein Ventil defekt. Später ging kaum noch was, 2 Zylinder fehlten, also mindestens 2 ventile die hingen. Spätestens dann merkt man es definitiv ;-)
Der Sprit lief direkt durch, weil die Schwimmernadelventile nicht ok waren. Während der fahrt hatte ich dadurch stottern im Bereich unter 4000, und im Stand entleerten sich ein oder 2 Schwimmerkammern in Richtung Motor. Also der Sprit lief in den Motor, anstatt im Vergaser zu bleiben.
War erfolgreich
4 neue Schwimmernadelventil und alles läuft wieder
na super, jetzt hängts wieder. bestelle mir jetzt erstmal 4 neue Schwimmernadelventile. Vielleicht erledigt sich mein anderes Problem damit ja auch
Hallo,
hat jemanf einen tip für mich?
Unter 4000 Umdrehungen ab halbgas oder höher, ruckeln und schlechter Vortrieb, Drehzahlen darüber alles super.
Leerlauf ist gut. Mit leichter Drosselklappenöffnung fahren im unteren bereich, läuft auch tadellos. Nur desto weiter man die Drosselklappen öffnet desto schlechter wirds.
Vergaser hatte ich alle zerlegt, alle düsen sind frei. Alle kanäle auch. Wie frei kann ich natürlich nicht beurteilen, ob teils zugesetzt, aber durch alle kam flüssigkeit beim durchspühlen.
Filter ist ist nicht neu, aber auch nicht total versift, kerzen ebenso. kompression 10-11bar. Membran am Benzinhahn funktioniert.
Pc25 von93 66tkm
Hab mal eine tankfüllung verfahren, scheint wieder gut zu sein