Beiträge von Hondafun


    Remus wäre eventuell auch noch eine Alternative.

    Gefällt mir optisch nicht und soll auch relativ laut sein.


    Der Arrow ist für mich jetzt auch raus: Alpha-technic hat mir bestätigt, dass der Auspuff, wenn der KAT wegfällt, nicht zulässig ist!


    Was ich komisch finde, da Sie die Anlage ja für die CBF 1000 sc58 anbieten, und erst auf Nachfrage sagen, dass der Auspuff bei diesem Modell nach wegfall der KATs nicht zulässig ist. :gruebelx::mad:


    Deswegen sind für mich jetzt aktuell nur noch Scorpion und BOS im Rennen.


    BOS ist die Beschaffung schwierig, warte aber noch auf Rückmeldung von einem Händler, welcher ihn laut HP vorrätig hat.


    Scorpion gefällt mir optisch sehr gut und es gibt KATs dazu, habe aber bedenken mit der Lautstärke.

    Leider fallen die KATs weg. Die Zwischenrohre zum eigentlichen Endschalldämpfer sind fest mit diesem verbunden.


    Wenn ohne KATs die Abgaswerte eingehalten werden können ist das für den TÜV wahrscheinlich ok, trotzdem wäre nach meinem Verständnis, und wie du oben selbst geschrieben hast, der Betrieb des Motorrades nicht legal.


    Naja da scheiden sich wohl die Geister.


    Aber weiterhin interessant wären Erfahrungen mit verschiedenen Pötten und die Sache mit dem Material.


    Viele Dank für alle Beteiligungen!!!

    so hätte ich das auch gesehen! Teilweise steht sogar geschrieben, dass die Betriebserlaubnis bei Pötten ohne KAT erlischt.


    Die Honda CBF 1000 besitzt insgesamt drei Katalysatoren: Einer sitzt im Sammler inklusive Lambdasonde, zwei U-Kats sind in den Zwischenrohren vor dem eigentlichen Dämpfer untergebracht. Diese würden dann wegfallen.

    Aber die sc58 ist doch meiner Meinung nach schon nach Euro 3 zugelassen!?


    Und wenn sie nach Euro 2 zugelassen wäre und der KAT wegfallen würde, wäre das, nach dem Text von motorradonline, ja auch nur rechtens, wenn der Auspuff vor Mai 2006 homologiert worden wäre, was ich mir nicht vorstellen kann, da es die CBF erst ab 2006 gibt. Oder? :gruebelx:


    Das mit BOS wäre dann also eine Alternative für mich! Danke für die Antwort!


    Ich musste leider auch schon merken, dass die Verfügbarkeit der Anlagen ein großes Problem darstellt. :(

    Hey,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Das BOS nen dezenteren Klang von der Lautstärke hat, habe ich vorher schon gehört und würde mir gut gefallen. Allerdings, das habe ich oben nicht erwähnt, habe ich die CBF 1000 sc58 und da gibt es (meiner Meinung nach) nur diese klassische Auspuffform, welche mir nicht so gut gefällt. Sonst wäre glaube ich BOS meine erste Wahl.


    Dass die Abgaswerte eingehalten werden, auch ohne KAT, habe ich schon oft gehört. Ist es dann aber auch legal? :gruebelx:


    Hab dazu das hier gefunden: Die Honda CBF 1000 besitzt insgesamt drei Katalysatoren: Einer sitzt im Sammler inklusive Lambdasonde, zwei U-Kats sind in den Zwischenrohren vor dem eigentlichen Dämpfer untergebracht.


    Alle ab 2006 nach Euro 3 homologierten Motorräder, die serienmäßig einen Kat besitzen, dürfen nur auf einen Nachrüstdämpfer mit Kat umgerüstet werden. Anders sieht es mit älteren, beispielsweise nach Euro 2 zugelassenen Motorrädern aus. Selbst wenn sie serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, dürfen Nachrüstdämpfer ohne Kat angebaut werden. Allerdings nur, wenn diese vor dem 18. Mai 2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrades.


    Bin mir hier aber auch nicht ganz sicher, was jetzt stimmt.

    Hallo liebe CBF-Community,


    ich bin auf der Suche nach einem Sportauspuff.


    Ich habe die letzten 2 Jahre den Shark Conic verbaut gehabt. Dieser ist mir auf langen Touren aber zu laut und dröhnt zu stark, obwohl ich bereits den "extra leisen" db-Killer montiert habe.


    Nun habe ich gesehen, dass es von Scorpion sehr hübsche ESDs gibt (Factory). Hat jemand hierzu irgendwelche Erfahrungsberichte? Wie laut ist er und wie ist die Verarbeitung.


    Wie handhabt ihr das mit dem KAT der wegfällt? Eigentlich muss man ja einen neuen verbauen!


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Materialien (Edelstahl, Titan, Carbon)?


    Was gibt es sonst noch für Alternativen für die CBF 1000 und wie sieht es mit der Kompatibilität der einzelnen Modelle mit den Honda-Seitenkoffern aus?


    Den Hurric möchte ich nicht in die engere Auswahl nehmen.


    Hat jemand den ARROW verbaut? Ist der BOS zu empfehlen und weis einer, ob man den noch bekommt?


    Beim GPR habe ich gelesen, dass der auch relativ laut sein soll und den Drehmomentverlauf der Dicken stark verändere?!


    Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja einer einen Vergleich.


    Der Auspuff sollte wie gesagt nicht zu laut sein, gute Verarbeitung besitzen und keine merkliche Leistungsreduzierung bewirken.



    Vielen Lieben Dank für eure Antwort.


    Beste Grüße

    Nein!


    Ich möchte die Aufstandsfläche meines Seitenständers nicht unbedingt vergrößern.


    Mir ginge es lediglich um eine VERLÄNGERUNG des Ständers, damit das Motorrad nicht mehr so schräg steht!!!


    Naja da ich mir das selbst nicht so wirklich zutraue muss ich mich mal erkundigen, ob mir jemand sowas bauen kann ;-)


    Ich habe bis heute nichts richtiges gefunden, was ich käuflich erwerben könnte. :-(

    Hallo


    ich habe bei meiner CBF ein wilbers Federbein verbaut. Nun ist die Maschine hinten etwas höher. Das Problem ist nun, dass die Maschine auf dem Seitenständer relativ schräg steht.


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Ständerverlängerungen die man drunterschraubt (siehe Anhang) oder kann mir eine spezielle empfehlen?


    Konnte keine speziell für die sc58 finden.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)-

    Hallo Leute,


    ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit GPR ESDs auf der SC 58 hat!


    Wie ist die Lautstärke? Wie ist der Sound? Gibt es Leistungsverlust? Sind die Anlagen gut verarbeitet?


    Gibt es andere gute Auspuffalternativen für die sc 58? Ich mag aber diese klassische Form mit "schnusel" nicht so gerne ( wie z.B. Leo Vince)!


    Über Erfahrungsberichte, Meinungen oder sogar ein Gebrauchtangebot würde ich mich sehr freuen!