Beiträge von spocky06

    Hallo, ich wollte jetzt bei meinem Forza 125 Bj. 2015 einen Nachrüstkat bei meiner Leovince Nero Evolution II Anlage nachrüsten. Ich hatte mir dazu bereits in der Vergangenheit schon den Katalysator besorgt ihn aber bis jetzt nicht eingebaut. Es ist der Leovince Kat 6522k wie auf dem Bild zu sehen. Diesen Kat hatte ich damals vom Händler mit zu dem Auspuff dazu gekauft aber bis heute nicht eingebaut gehabt.
    Nun aber konnte ich den Kat nicht installieren, da er irgendwie vom Durchmesser nicht wirklich passt und ich auch nicht genau weiß wo der Kat eigentlich eingebaut wird.
    Kann mir hier jemand helfen, ob der Kat überhaupt der Richtige ist und wo er eingebaut werden sollte.
    02B82D57-489B-4F4B-858E-830C4AF925F1.jpeg56D9B007-A521-4AF5-A1BC-B4C8A2F94885.jpg

    Ich wollte in den vergangenen Tagen bei meinem Forza 125 die Ventile einstellen. Doch gemäß dem Werkstatthandbuch muss ich fast die ganze Verkleidung des Rollers entfernen und das riesige Gepäckfach ausbauen.
    Ich hatte schon einiges der linken Seitenverkleidung demontiert und wollte jedoch nicht meinen kompletten Roller zerlegen um das Ventilspiel zu überprüfen.
    Man würde vermutlich durch das Gepäckfach ziemlich gut zur Demontage des Ventildeckels und zum Prüfen der Ventile kommen.
    Da im Gepäckfach jedoch keine Öffnung ist habe ich mir überlegt das Gepäckfach einfach im unteren Teil aufzusägen um die Demontage des halben Rollers zu umgehen.
    Vielleicht hat ja jemand von euch schon eine andere Möglichkeit gefunden das Ventilspiel beim Forza 125 halbwegs zeitsparend zu überprüfen.

    Ich möchte bei meinem Forza 125 (Nss125) das Ventilspiel einstellen.


    Als ehemaliger Kfz Mechaniker weiss ich zwar wie es normalerweise funktionieren sollte.


    Jedoch weiss ich nicht welches Ventilspiel an den Einlass- bzw. Auslassventilen einzustellen ist.
    Auch weiss ich nicht, ob hier Schlepphebel verbaut sind oder die Einstellplättchen getauscht werden müssen.
    Vermutlich auch bei kaltem Motor prüfen.


    Hab schon gegoogelt ein Werkstatthandbuch vom Forza zu finden, bin aber nicht fündig geworden.


    Kann hier jemand helfen?

    Wenn ich den Tank bisher immer randvoll getankt habe ist bis jetzt nichts auf den Boden ausgelaufen. Ob es in den Unterbodenschutz reinläuft oder woanders hin weiss ich nicht. Kann halt meiner Ansicht nach durchaus gefährlich sein, wenn Benzin am Tank vorbeiläuft und sich evtl. dann Dämpfe enzünden könnten.

    Hallo, ich hab ne Frage was das betanken am Forza 125 betrifft.


    Wenn ich versuche bis zur Verschlusskappe hin vollzutanken sinkt das Benzin immer wieder etwas ab. Wird nie ganz voll


    Im Handbuch steht dass nur bis zu einer bestimmten Markierung betankt werden soll.


    Da ich die Markierung jedoch nicht sehe kann ich auch nicht sagen wann die Markierung erreicht ist.


    Jetzt stellt sich mir die Frage wohin der Kraftstoff fließt wenn ich randvoll tanke. Gibt es etwa Entlüftungsbohrungen am oberen Tank?


    Ich notiere mir immer die Verbrauchsangaben und Getankten Liter.


    Um einen relativ genauen Vergleich zu bekommen, wäre es gut immer bis zum selben Level hin vollzutanken. Dies hat bei meinem alten Piaggio gut geklappt. Der wenn voll war dann war er auch voll.


    Nur beim Forza bin ich mir nicht sicher inwieweit das schädlich oder nicht schädlich ist wenn ich zuviel tanke.


    Habt Ihr hierzu schon Erfahrungen beim Tanken mit dem Forza 125 gemacht?

    Hallo, hab mir neulich auch einen Forza geholt. Eigentlich wollt ich einen neuen aber hab dann einen gebrauchten genommen mit 1300km und nur 4 Monate alt. Hab mit Topcase 4200,- € gezahlt. Wollte eh genau diese blau/weiße Farbkombination.


    Hatte 2015 schon bei einigen Händlern hier inder Münchner Umgebung angefragt. Preislich war kaum Spielraum. Der Händler Einkauf lag in 2015 bei etwa 4200 Euro. Wie es dieses Jahr ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls war bei den neuen Forzas kaum preislicher Verhandlungsspielraum. Eher wie du schon gesagt hast eine erste 1000er Inspektion umsonst.


    Ich hab mir noch die Pulley Rollen reeinmachen lassen und nen Leovince Sportauspuff drauf. Jetzt ist des Teil super vom Abzug und vom Sound.

    Würde gern wissen welches Motoröl für einen Scooter wie den Forza 125 besser ist.


    Ich tendiere zwischen Motul 10W-30 4T MB und dem Castrol 5W-40 Power 1 Scooter 4T MB.


    Das Castrol hat zwar den größeren Bereich mit 5W40 aber auch " nur" API SJ
    Das Motul hat zwar "nur" 10W30 aber die bessere API Klasse SN.


    Was ist qualitativ besser auch für den Fall dass ich durchaus öfter mal Vollgasfahrten auf der Autobahn unternehme und hier die Motorbelastung schon recht hoch ist.

    ich habe mir jetzt von Leovince den Nero SBK geholt. Und bei Louis einen Einschubkatalysator bestellt. Ich hab nur noch nie einen Kat nachgerüstet und muss mir dann mal ansehen wie und wo der Kat dann eingebaut wird.

    Hallo Jungs, wollte gern wissen, ob schon jemand Erfahrung mit nem Sportauspuff bei einem Forza 125 gemacht hat oder weiss welcher Hersteller bzw. Modell hier nen guten Sound gibt.


    Hatte mir schon überlegt den Leovince Nero zu holen. Der wird in vielen Shops mit Strassenzulassung verkauft, obwohl kein Kat mit dabei ist.


    Brauch ich einen zusätlichen Kat beim Forza 125 überhaupt wegen Abgaswerte oder könnte ich den Leovince Nero auch "nackt" ohne Kat fahren?


    Vielleicht habt ihr noch Vorschläge was andere Hersteller angeht.


    Und vielleicht auch ein paar Infos für mich wie es sich gesetzlich mit bzw. ohne Kat verhält. Danke

    Hi, ich wollte wissen, ob es für den Forza 125 fürs nächste Jahr 2016 Änderungen gibt wie z.B. bei den Farbvarianten oder Honda Originalzubehör.


    Ich interessiere mich für die weiss/blaue Farbvariante. Leider konnte ich diese noch nicht in Original sehen. Der Händler neulich hatte nur dieses schwarz/matte Modell da welches mir aber überhaupt nicht zugesagt hat.


    Angeblich soll Ende Dezember 2015 ein Honda Händlertreffen sein. Vielleicht gibt es da dann schon einen Ausblick auf eventuelle Änderungen beim Forza 125.


    Sobald jemand etwas weiß, kann er es ja hier ins Forum schreiben.


    Danke