Beiträge von Ede66

    Hallo an Alle,
    ich hatte im Winter meine XL 500R komplett restauriert, mit neuem Kolben versehen. Den Kopf habe ich gleich auf Stehbolzen umgebaut und alles neu abgedichtet. So weit, so gut. Nur den Simmerring am Dekohebel habe ich nicht erneuert. Und der ist undicht. Kann man den wechseln, ohne den Kopf zu demontieren?


    Danke schonmal
    Ede

    Hallo an Alle,
    mein Name ist Andreas, bin ein Kind der späten 60er Jahre und seit dem 12 Lebensjahr Mopedverrückt. Mit 16 das erste Moped, eine Honda MB 80, nach einem halben Jahr kam dann die MT 8. Was habe ich mit der nicht alles angestellt? 113 ccm Zylinder, 6-Gang-Getriebe, Gabelverlängerung vorn und hinten die Aufnahmen der Stoßdämpfer geschweißt. Ergab dann iwie 95 cm Sitzhöhe und ein Abenteuerliches Fahrverhalten:roll1::roll1: Aber egal, Hauptsache :banana::happy::happy::happy: Damals wollte ich unbedingt eine XL 500R, die war so geil. Geworden ist es dann eine Kawasaki Z 650F. Darauf folgte eine z 750 und dann 1990 die erste Suzuki GSX R 750. Was war das ein Brenner damals. Tja und dann kam die lange Pause.....Hochzeit..........Kind..............Scheidung.......... bis Juli 2008. Da fuhr aus Jucks mal ein Moped, das sich ein Kumpel damals geliehen hatte. Wollte nur mal um den Block, ne Stunde später war ich dann erst wieder da:o:o:gruebelx::gruebelx::gruebelx::roll::roll:


    Und 1 Woche später war sie dann da, eine 93er GSX R 750 mit Wasserkühlung. Ich war stolz wie Oskar. Und da fing es wieder an, das Kribbeln in den Fingern. Wie bei einem trockenen Alkoholiker der erste Schluck.


    Ja und seitdem dreht sich alles ums Moped. Nach der 750er kam 2009 der erste KiloGixxer aus 2003, 2010 die erste Ducati, eine 748 und ein 2004er KiloGixxer.
    Aber der Ducati Virus war gestzt.
    2011 kam und damit eine Ducati 996, und im Spätsommer des gleichen Jahres eine 1098. War sehr schick im "R"-Design mit goldenen Felgen.
    2012 mußte die 1098 wieder weichen und es kam die 1199 Panigale. Hatte allerdings viel Malesse mit ihr, habe sie aber immer noch. Nun voll durchrepariert:o
    2013 kam nichts neues dazu. Aber es kam 2014, ein Häuschen dazu und endlich eine gro0e Garage. Da ich mit der 1199 so viel Ärger hatte, kaufte ich mir eine BMW S 1000RR. War neu und der Preis paßte. Die 1199 stand mehr beim Händler als ich sie fuhr.


    Dann kam 2015, es gab eine neue BMW RR aber auch eine neue Pnigale, die 1299. Da mußte die BMW wieder weichen und fortan fuhr ich die 1299 als S-Version.


    Meine Freundin fährt seit kurzem eine 821 Monster, zuvor hatte sie eine CBR 600 gehabt.


    Aber irgendwie faszinierten mich auch die "alten Schätze" meiner Jugend wieder. Hatte in einer Motorrad-Klassik eine Bericht über Kleinkrafträder gelesen. Sowas wollte ich auch nochmal machen. Durch Zufall entdeckte ich eine Honda MT 80, leider in Blau, aber Original und unverbastelt. Das war mir wichtig. Also hingefahren, geschaut nd gekauft. Die 100 km nach Hause habe ichnatürlich per Achse zurück gelegt. War das geil:scool::roll1::0018::0018::banana::banana::banana::scool::scool::scool:


    Der Zustand ist echt super, kein Rost an den Felgen, die erster Lack. Da ich einen 2ten Motor (der Originale mit Kolbenfresser) dazu bekam, habe ich den verbauten erstmal umgerüstet. Großen Zylinder, 6Gang Getriebe, großer Vergaser. Der andere(originale) Motor wird neu gelagert und eingemottet.


    Dann suchte ich weiter nach Teilen und einer 2ten, denn meine Freundin sollte auch eine MT bekommen. Leider fand ich nur Schrott für teuer Geld oder war nicht schnell genug.


    Dabei stieß ich auf eine Honda XL 500R, garnicht weit weg von mir. Stand seit 20 Jahren im Schuppen, mit 42.000 KM. Anhänger mitgenommen, angeschaut und gekauft. Machte Optisch keinen schlechten Eindruck, lief aber nicht. Zuhause den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, eingestellt und...läuft. Gut sogar.
    Springt auf den ersten Tritt an, macht keine Geräusche. Die wird nun zerlegt und neu aufgebaut. Da sie ebenfalls Original ist, brauche ich nur wenige Teile, damit sie wieder Top da steht. Keinen Rost, die Felgen sind in einem Top-Zustand. Nur die Reifen habens hintersich. Bremse muß ich machen und einen Faltenbalg an der gabel ersetzen.


    Und am nächsten Tag noch eine Honda Bol d`or geholt. 1.Hand mit nur 24.000 Km auf der Uhr. Die stand auch seit 20 Jahren. Lief aber! Aber da ist mehr dran zu machen. Ich habe erstmal die Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Ich will sie jetzt erstmal zum Laufen bringen, bevor ich weitermache. Aber auch hier ist der Original Lacksatz dran.


    Und ich denke, zu den beiden Schätzchen werde ich noch mehr Fragen haben.


    Nun ist mein Garage erstmal voll, wir bauen die aber noch aus diese Jahr. 12 qm sollen dazu kommen. Dann ist weider Platz....


    Ede