Beiträge von Arni51

    Das Schöne an unserem Motorradmarkt ist ja, daß es für jeden ein passendes Spielzeug gibt. Und wenn es dann immer noch nicht paßt oder gefällt, kann es nach Belieben nachgerüstet werden. Deshalb, seien wir doch zufrieden und dankbar für all diese Möglichkeiten, die unseren Motorradbazillus versüßen. A m e n.

    Hallo ralfr,
    da stimme ich dir zu. Die jetzige Honda-Politik und die der jüngsten Vergangenheit ist nicht gerade nachvollziehbar. Eine 300-er mit einem modernen Zweizylindermotor hätte was. Allerdings sind die alten Motoren sehr robust und langlebig. Auch die Honda Qualität ist noch auf einem hohen Niveau. Das sind Dinge, die man bei solchen Forderungen nicht außer acht lassen sollte. Man kann also nicht alles verteufeln, was Honda macht. Ich finde Honda jedenfalls gut und innovativ, siehe X-ADV.


    O-Ton eines nahegelegenen Honda-Händlers: die 300er sind nicht für den deutschen Markt gedacht - die bieten wir hier nur der Vollständigkeit halber an


    Das ist wohl wahr. Die 300-er wird hier wohl ein Nischenprodukt werden. Denke, dass sich da die 125-er besser verkaufen lässt. Aufgrund ihrer äußeren Erscheinung dürfte sie nun endlich auch die jugendliche Zielgruppe ansprechen. Könnte allerdings auch sein, daß ihr die fehlenden 1,8 PS zur Konkurrenz einen Strich durch die Rechnung machen. Man wird es sehen.
    Von der Formensprache sind jedenfalls alle 3 Bikes uptodate.

    Hast Du auch den Vergleich CBF250 -> CBF300?


    Habe leider keinen Vergleich.


    Ich kann nur den Fahreindruck von meiner wiedergeben: Trotz Einzylindermotor mit 286 ccm und 31 PS sehr flott unterwegs. Hier spielt auch das geringe Gewicht mit rein. Vollgetankt nur 145 kg. Moped ist sehr fahrstabil und handlich mit einem gutem Fahrwerk und topp Bremsen. Fährt sich wie ein Mountainbike. Spritverbrauch um die 3 Liter.

    Ich hab aber auch noch nie eine CB 300 in freier Wildbahn gesehen...:gruebelx:


    Honda hat dieses Jahr 3 neue Bikes auf den Markt gebracht. Vom äußeren Erscheinungsbild sehr ähnlich. Honda nennt die Serie "Neo-Sports-Café". Fängt an mit CB 125 R über CB 300 R bis zur CB 1000 R.

    Hallo zusammen,
    bin letzte Woche von einer CB 125 F auf eine CB 300 R aufgestiegen und dachte mir, schaust mal ins 300-er Forum.
    Hier stellte ich jedoch enttäuschend fest, nix los auf diesem Kanal.


    Woran liegt's?
    Ist das Möppi so uninteressant?
    Gibt's in der Mopedgröße zu wenig Interesse?


    Vielleicht hat ja jemand eine plausible Erklärung.

    Meine trotzdem dass mit deiner Kettenpflege etwas im Argen ist. 15 000 mit einer Kette, .... so wenig hab ich noch nie geschafft. Billiges Kartuschenfett und alle 500km auftragen, Reinigung kann man sich sparen. So hätte deine Kette mindesten 25 000km gemacht. Die Dimensionierung der CBF Kette ist für die 12 PS sicher auch OK.


    Ich kann Dir versichern, es lag nicht an der Pflege. Als ich das Möppi kaufte, sagte schon der Werkstattmonteur: "Die Kette hält höchstens 10 000 km!" Wie gesagt, die Kette hatte Fahrraddimension und war ohne O-Ringe und war im Neuzustand schon ungleichmäßig gelängt. Absolute Billigware aus Fernost. Genau wie die Erstbreifung, war auch ein Chinaprodukt vom Hersteller CST. Jetzt fahre ich Michelin.

    Hallo Schubsi,
    erstaunt mich jetzt. Ich war der Annahme, daß an einer "Vara" besseres Verschleißmaterial verbaut wurde. Sie war ja nicht gerade preisgünstig.
    Schmiere meine Kette auch mit S 100 allerdings "Weisses Kettenspray". Bin sehr zufrieden mit der Wirkung. Tags zuvor aufgesprüht schleudert auch kaum was ab. Werde dabei bleiben.
    Ja, die Eifel ist sehr schön und Motorradparadies. 500 m von mir beginnen schon die Motorradstrecken. Wenig Verkehr, gute Straßen. 25 km entfernt beginnt Luxemburg mit ebenfalls traumhaften Motorradstrecken und günstigen Spritpreisen. Der Liter 20 Cent günstiger.
    So, genug geschwärmt.

    Habe meiner CB 125 F, Bauj. 2015, 15 000 km, eine neue Kette inclusive Ritzel und Kettenrad gegönnt. Die alte Kette war unterschiedlich gelängt und zeigte durch ausgeprägtes Peitschen Verschleißerscheinungen. Es handelte sich noch um die serienmäßige Kette in Fahrraddimension und ohne O-Ringe.
    Die jetzige ist eine verstärkte D.I.D. mit O-Ringen. Die Montage war einfach, da sie über ein Kettenschloß verbunden wird. Sie sieht jetzt auch optisch wie eine Motorradkette aus.
    Bin gespannt, wie lange sie hält. Übrigens Kette wird bei mir alle 1000 km gereinigt und geschmiert.

    Willkommen in alten Gefilden und gleich eine Frage zum V e r l u s t der GS: Geklaut......geschrottet........oder verkauft?


    Ja, die AT ist ein tolles Moped. Bin sie am Donnerstag zur Probe gefahren. Perfektes Fahrverhalten, macht süchtig :perfekt:


    Aber, genieße erst einmal die bevorstehende Hochzeit.