Beiträge von Puffing Bill

    Also ich benutze schon seit über 10 Jahren kein Windows mehr, nur noch Linux.

    Zugegeben in meinem Berufsleben mußte ich des öfteren Unix Systeme administrieren,

    da ist man ohnehin etwas vorgepolt.

    Aber jeder der mal die Zuverlässigkeit von Unix basierten Systemen kennengelernt hat,

    wird Windows nicht mehr vermissen.

    Es ist zwar eine noble Geste sich für mehr Tierwohl einzusetzen,

    aber der Kauf von Kleidung aus Kunstfaser macht da nur einen marginalen Unterschied zu Lederklamotten.

    In unserer komplexen und arbeitsteiligen Welt trägt man stets einen Teil zu allen (gutem sowie schlechtem) bei.

    Man müßte sein Leben schon radikal ändern, damit es einen wirklichen Unterschied macht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, das Projekt ist fürs erste fertig.

    Ich werd's wohl erst im Herbst anmelden, solange kann es noch im Keller stehen.

    Liegt daran, daß ich die TÜV-Termine etwas besser verteilen will.

    Dieses Frühjahr wird schon stressig genug mit TÜV. :D


    20240321_183455.jpg


    20240321_183539.jpg


    Den ersten Startversuch hatte ich diesmal gefilmt.
    Ob ihr's glaubt oder nicht, aber das Ding ist beim ersten Kick angesprungen.
    Die 9 Kicks zum Primen, also ohne Zündung, dabei nicht mitgezählt. Trotzdem gut, oder?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist der Totpunkt, bei dem auch der Zündkontakt gerade geöffnet hat.

    Außerdem hast du ja die beiden Ventildeckelchen offen und kannst die Bewegungen vom Kipphebel beobachten.

    Wenn man in Laufrichtung dreht sieht man wie der Einlaß schließt wenn der Kompressionshub beginnt.

    Ab dem Moment sind schon beide Ventile geschlossen. Ob man dann genau am OT kontrolliert oder etwas früher (z.B. beim Zündpunkt, dyn. o. stat.) spielt keine Rolle.

    Das knappe Spiel von 0,05mm ist wirklich nicht einfach zu messen.

    Ein wenig hilft es das Ventilspiel erst auf 0 zu stellen (nur ganz leicht, ohne Druck) und dann die Schraube um 1/10 Umdrehung zurück.

    Die Eintellschraube hat nämlich 0,5mm Steigung. Jetzt ist man schon ziemlich nah am gewünschten Wert.

    Ach Mann ... Nummer 5 muß ja noch zum TÜV.

    Da sehe ich ein paar Öltropfen am Zylinderkopf.
    Vorne links, für die Kopfdichtung zu hoch und für den Ventildeckel zu tief.
    Damit ist der Schuldige schon ausgemacht. Der komische Stopfen über der einen Kopfmutter.
    Nur wegwischen ist nicht mein Ding.
    Außerdem sind bis jetzt alle meine XLs knochentrocken.
    So soll's bleiben und der Austausch von dem Gummiring geht ja fix.
    Zu meiner Frau "Kannst den Kaffee schon aufsetzen, ich gehe nur nochmal schnell in die Garage".
    Also schnell den Ventildeckel runter und den Stopfen gezogen.
    Keine Ahnung, ob der Stopfen schon einen Schaden hatte oder ob ich das beim Abziehen verursacht habe.
    Auf jeden Fall sehe und höre ich wie ein Teil davon im Kettenschacht verschwindet. :boese:


    20240313_180527.jpg


    Klasse - also Öl ablassen, Seitendeckel runter, Schwungrad abziehen,...
    Kurzum, Kaffee gab's dann keinen mehr - jedenfalls für mich.


    20240313_175920.jpg

    Eine neue Batterie für die XL gekauft.

    Diesmal eine AGM. Die alten (nassen) Bleiakkus werden ja immer seltener.
    (Und wenn man sie online bestellt, dann muß man erst noch eine Werkstatt finden, die einem die Säure einfüllt.

    Für den normalen EU-Bürger gibt es ja keine Batteriesäure mehr zu kaufen.)


    Die alte Batterie war schon ziemlich schwach und die Spannung ging ruck-zuck in die Knie.
    6V/6Ah sind halt keine Weltmacht, und dem TÜV würde das auch nicht gefallen.


    Wobei das bei so einem alten Bike schon einen gewissen Charme hat,
    wenn die Blinker nicht so zackig grell werden wie bei den modernen LED Typen.
    Wer kann sich noch an die Zeit erinnern, als sich die Lichttechnik bei älteren 2CV oder R4 etwa so darstellte:
    Der Blinker begann mit einem schwachen Glimmen und noch bevor er seine endgültige Helligkeit erreichte flaute das gelbe Leuchten wieder ab.

    Es war so ein müdes Pulsieren, irgendwo zwischen an und aus, und beide Rücklichter kontrastierten das ganze mit umgekehrter Amplitude.
    Und wenn das Bremslicht dazu kam, bzw. dazu kommen sollte, verfiel das ganze Ensemble in eine Art Dämmerschlaf.
    Ach waren das noch Zeiten... :heheha: