Eine neue Batterie für die XL gekauft.
Diesmal eine AGM. Die alten (nassen) Bleiakkus werden ja immer seltener.
(Und wenn man sie online bestellt, dann muß man erst noch eine Werkstatt finden, die einem die Säure einfüllt.
Für den normalen EU-Bürger gibt es ja keine Batteriesäure mehr zu kaufen.)
Die alte Batterie war schon ziemlich schwach und die Spannung ging ruck-zuck in die Knie.
6V/6Ah sind halt keine Weltmacht, und dem TÜV würde das auch nicht gefallen.
Wobei das bei so einem alten Bike schon einen gewissen Charme hat,
wenn die Blinker nicht so zackig grell werden wie bei den modernen LED Typen.
Wer kann sich noch an die Zeit erinnern, als sich die Lichttechnik bei älteren 2CV oder R4 etwa so darstellte:
Der Blinker begann mit einem schwachen Glimmen und noch bevor er seine endgültige Helligkeit erreichte flaute das gelbe Leuchten wieder ab.
Es war so ein müdes Pulsieren, irgendwo zwischen an und aus, und beide Rücklichter kontrastierten das ganze mit umgekehrter Amplitude.
Und wenn das Bremslicht dazu kam, bzw. dazu kommen sollte, verfiel das ganze Ensemble in eine Art Dämmerschlaf.
Ach waren das noch Zeiten...