Beiträge von Puffing Bill

    Hallo Jürgen,


    hmmm - ich hab' noch einen kompletten Vergaser (fast wie neu und mit neuem Keyster-Kit). Aber den will ich gar nicht hergeben.

    Die Zerstäuberdüse ist aktuell leider auch nicht bei CMS oder David Silver Spares zu haben.

    Echt zu blöde, vor gut einem Jahr hatte ich mal eine günstige in der Bucht gesehen, aber leider nicht gekauft.

    Aktuell sind nur welche von den Halsabschneidern in Übersee zu finden (s.u.).

    Mit etwas Geduld und Glück findet sich so manches NOS-Zeugs auch in Thailand u.ä. (einfach den Suchradius erweitern ?).


    Gruß Mark


    https://www.ebay.de/itm/403069197950


    https://www.ebay.de/itm/165645746439

    Hallo Horst,

    danke für die ausführliche Beschreibung.

    Das bestätigt mich mal wieder mit meinem Vorbehalt gegenüber alten Zündspulen.

    O.K. diesmal war es eine neue Zündspule - auch das soll's geben.

    Oft wird ja nur kurz nachgesehen, ob an der rausgeschraubten Zündkerze ein Funken kommt.

    Aber das reicht einfach nicht!

    Zum einen ist die Durchschlagspannung im verdichteten Gemisch bis zu 10mal höher als an der "frischen" Luft.

    Und zum anderen weiß man nicht wie sich Temperaturänderungen auswirken.

    Gerade bei alten Zündspulen, wo es schon zu inneren Delaminierungen gekommen ist,

    können hohe Temperaturen einen großen Unterschied machen.

    Bei mir fliegen alte Zündspulen jedenfalls konsequent in den Müll.

    Gruß

    Mark

    Hallo Jens,

    also wenn ich schon direkt angesprochen werde, dann will ich gerne auch etwas dazu beitragen. ?

    Zur XL 250 bin ich 2015 per Zufall zu gekommen.

    Damals hatte ich nur meine Guzzi, die mir langsam etwas zu schwer wurde.

    (Mittlerweile nehme ich die nur noch ein, zweimal im Jahr raus, wenn ich mit Freunden in Urlaub fahre.)

    Also hab ich was Leichtes gesucht, mit dem man in Stadt und Umland rumfahren kann oder auch nur zum Brötchen holen.

    Als Teenager hatte ich immer für Enduros geschwärmt. Und 70er Jahre war für mich eh klar, weil damals die schönsten Motorräder gebaut wurden,

    und außerdem die Technik noch so simpel war, daß man fast alles selbst reparieren konnte (zur Not auch nachts am Straßenrand).

    Bei meiner Suche kristallisierte sich schnell die XL heraus, weil die Preise für die Yamaha DT (dual shock Modelle) bereits abgehoben hatten und die Suzuki TS kaum noch existent waren. (Kawa KL und KE gefallen mir nicht besonders.)

    Bereits 2015 waren die Preise nicht gerade niedrig und manche Ersatzteile auch schon selten.

    Wenn man aber genügend Zeit (gerne auch 1-2 Jahre) mitbringt geht es einigermaßen. ABER - es wird langsam schlimmer.

    Trotzdem werde ich nicht bei diesen Verwertern kaufen, die diese Wucherpreise verlangen. Dann lasse ich es lieber ganz bleiben.

    Und sollten die alten Enduros tatsächlich mal so trendy werden, so daß irgendwelche Yuppy/Hippsters Mondpreise dafür zahlen,

    dann verkaufe ich ganzen Laden und suche mir was neues. ?

    Hallo Mickey,


    brünierte oder phosphatierte Schrauben kenne ich schon.

    Aber bei besagten Exemplaren ist der Kopf noch verzinkt und wirklich nur der Schaft ist schwarz.

    Ich weiß nicht, ob das auf den Bildern so rüber kommt. Außerdem sind die brünierten Schrauben i.d.R. nicht glänzend schwarz.

    Und bei einem Exemplar gehe ich wirklich stark davon aus, daß es nie ausgetauscht wurde.

    Das war im Inneren des Motors und die exakt gleiche Schraube auf der gegenüberliegenden Seite war noch glänzend.

    Ich dachte auch schon an Schwarz-chromatierung. Früher waren diese Chrom-VI Verbindungen ja noch üblich (und erlaubt).

    Aber das ergibt alles keinen Sinn, wenn doch der Kopf nur einfach verzinkt ist. Niemand würde so einen unnützen Aufwand treiben.

    Ich vermute eher, daß sich irgendwas an der Oberfläche verändert hat. Hab nur keine Ahnung was da passiert sein könnte und wodurch.


    Ach ja, was die Festigkeit angeht, achte ich schon darauf das alles passt.

    Ob das jetzt die bei uns verbreitete Klassifizierung nach EN-ISO ist, oder die amerikanischen SAE-Grades.

    Bei meinen japanischen Oldies nehme ich sowieso lieber die originalen Schrauben.

    Kenne mich zwar mit deren Kennzeichnung nicht aus (vermutlich JIS), aber das wird wohl passen.

    Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die Metallurgen.

    Ich habe kürzlich einen alten XL250 Motor günstig erstanden.

    Äußerlich etwas verrottet, aber von den Innereien ist einiges noch ganz brauchbar.

    Jetzt sind mir ein paar Schrauben aufgefallen, die schwarz glänzende Schäfte hatten.

    Es sieht nicht so aus, als ob es Einzelstücke sind oder jemand hier andere Typen reingetan hätte.

    Der Kopf sieht genauso aus, wie bei den gleichen Schrauben daneben.

    Sind vermutlich Stahl verzinkt. Aber warum sind ein paar davon schwarz ?


    Die Schrauben werde ich weiter verwenden. Da habe ich keine Bedenken.

    Bin einfach nur neugierig.


    Gruß Mark


    20230116_132817.jpg


    20230116_132729.jpg

    @ Jürgen,

    noch'n kleiner Nachtrag.

    Es werden zuhauf Reflektoren, Chromringe und ganze Scheinwerfer für diese Dax und Monkey Nachbauten von Skyteam angeboten.

    Das sind zwar 5" Scheinwerfer, die im Prinzip passen, aber:

    Die Gläser haben fast immer keine Zulassung und die Chromringe passen nicht auf die Blechgehäuse unserer XLs.

    Sehen zwar verdammt ähnlich aus. Aber die werden "unter" das Blechgehäuse eingeklemmt.

    Beim XL-Gehäuse geht der Chromring "drüber".

    Stimmt leider. Auf die Angaben der Gewerblichen ist selten Verlaß.

    Es ist aber auch manchmal schwer die ganzen Details zu kennen.

    Und wenn man hunderte Typen im Lager hat und auch noch Umsatz machen muß ... na ja, das kommt dann halt raus.


    @ Jürgen - das eigentliche Problem ist eher einen passenden Chromring zum Gehäuse zu haben / finden.

    Der Reflektor gestaltet sich weniger anspruchsvoll.

    Die originalen Stanley Teile sind mittlerweile recht selten und teuer.

    Ich habe noch ein NOS Teil in meinem Bestand ... da bleibt es auch, schließlich gehen Gläser gerne mal kaputt. ?

    Daneben habe ich aber auch noch einen H4-Reflektor von Hella. Weiß jetzt nicht mehr woher, aber die gibt es noch überall.

    Das ganze läuft unter 5 Zoll Reflektor, obwohl die eigentlichen Maße eher so 130mm (Glas) und 140mm (Rand) sind.

    Sowas findet man in der Bucht oder bei den Vintage-Fritzen, wo die Cafe-Racer Szene einkauft.

    Solange es ein e-Prüfzeichen hat, sollte es keine Probleme geben.

    z.B. https://www.ebay.de/itm/361113284656

    Könnte auch sein, daß die Reflektoren von bestimmte Simson Typen passen.

    Bei den Preisen wäre es mal einen Versuch wert.

    z.B. https://www.ebay.de/itm/185702123198

    Nur aufpassen, daß es für Bilux-Birnen ist (z.B. B20d).

    Viele im Moped-Bereich sind nur für einfache Birnen (z.B. B20s, B15s), also ohne Fernlicht.

    Hallo Jürgen,


    also ich kenne nur Blechgehäuse.

    Aber vielleicht gab es auch Varianten mit Kunststoffgehäuse.

    Insbes. USA, das war doch damals die Zeit dieser unsinnigen Sealed-Beam Vorschrift dort.


    Beim Nachfolger (XL250S) bin ich mir ziemlich sicher, daß es ein Kunststoffgehäuse war.

    Der Reflektoreinsatz ist aber identisch mit den K-Modellen. Habe selbst 2 davon im Einsatz.

    Der Chromring hingegen dürfte nicht auf die Blechgehäuse passen.

    Hallo Jens,


    also beim Thema Sprit und Zündkerzen bewegen wir uns in der Twilight-Zone zwischen Logik und Mystik. ?
    Bei mir bleibt jedenfalls nie der Sprit über längeren Zeitraum im Vergaser.
    Wenn ich weiß, das ich ein Bike über mehrere Monate nicht bewege, lasse ich den Sprit im Vergaser ab. Schließlich hat er ja ne Ablaßschraube.
    Beim Tank lasse ich den Sprit über "einen" Winter schon mal drinnen, dann aber randvoll und möglichst 100+ Oktan (soll angeblich frei von Alkohol sein...? ...keine Ahnung).
    Beim Thema Zündkerzen habe ich bislang bei allen Markenzündkerzen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Insbesondere mit NGK.


    Allerdings haben mir verstopfte Kanäle im Vergaser schon oft Probleme gemacht.
    Ultraschallreinigung hilft bei den dünnen internen Kanälen nichts.
    Mit dünnen Drähten durch und freipusten.
    Ebenso hatte ich oft Probleme mit defekten Zündspulen (auch Kondensatoren, Kabel, Stecker, Kontakte...).
    Das geht soweit, daß ich grundsätzlich keine alten Zündspulen verwende.
    Die werden obligatorisch erneuert, egal wie vertrauenserweckend sie aussehen.

    Hallo Jürgen,

    ne ne - das schwarze Kabel führt immer nur statisch +6V. Bei dem blinkt nix.

    Am grauen Kabel kommt das Blinksignal raus. Aber auch nur wenn es passend belastet wird.

    D.h. in unserem Fall, sobald die Last von ca. 2 Glühbirnen (6V / je18W) dranhängt, dann taktet das Blinkerrelais in der richtigen Frequenz.

    Das ist sogar so gewollt. Wenn nämlich ein Birnchen durchbrennt, dann taktet das Blinkerrelais doppelt so schnell und du weißt um das Problem.

    (Deshalb werden z.B. bei LED-Blinkern oft Lastwiderstände zugeschaltet oder spezielle Blinkerrelais eingebaut.)


    Falls bei dir das schwarze Kabel "mitblinkt" ... da hätte ich noch einen kleinen Verdacht.

    Die beiden Blinkerbirnchen ziehen gut 6A (und im Einschaltmoment sogar deutlich mehr).

    Falls du das ganze über ein Netzteil (ohne Batterie) betreibst, dann sollte das Netzteil entsprechend kräftig sein, sonst bricht die 6V Versorgung im Blikertakt zusammen.

    Das könnte u.U. den Effekt ergeben, den du beschrieben hast.