Hallo Jens,
also wenn ich schon direkt angesprochen werde, dann will ich gerne auch etwas dazu beitragen. ?
Zur XL 250 bin ich 2015 per Zufall zu gekommen.
Damals hatte ich nur meine Guzzi, die mir langsam etwas zu schwer wurde.
(Mittlerweile nehme ich die nur noch ein, zweimal im Jahr raus, wenn ich mit Freunden in Urlaub fahre.)
Also hab ich was Leichtes gesucht, mit dem man in Stadt und Umland rumfahren kann oder auch nur zum Brötchen holen.
Als Teenager hatte ich immer für Enduros geschwärmt. Und 70er Jahre war für mich eh klar, weil damals die schönsten Motorräder gebaut wurden,
und außerdem die Technik noch so simpel war, daß man fast alles selbst reparieren konnte (zur Not auch nachts am Straßenrand).
Bei meiner Suche kristallisierte sich schnell die XL heraus, weil die Preise für die Yamaha DT (dual shock Modelle) bereits abgehoben hatten und die Suzuki TS kaum noch existent waren. (Kawa KL und KE gefallen mir nicht besonders.)
Bereits 2015 waren die Preise nicht gerade niedrig und manche Ersatzteile auch schon selten.
Wenn man aber genügend Zeit (gerne auch 1-2 Jahre) mitbringt geht es einigermaßen. ABER - es wird langsam schlimmer.
Trotzdem werde ich nicht bei diesen Verwertern kaufen, die diese Wucherpreise verlangen. Dann lasse ich es lieber ganz bleiben.
Und sollten die alten Enduros tatsächlich mal so trendy werden, so daß irgendwelche Yuppy/Hippsters Mondpreise dafür zahlen,
dann verkaufe ich ganzen Laden und suche mir was neues. ?