Für mich stellt sich die Frage eher anders rum. Wie lange kann ich den Kauf eines neuen Verbrenners noch hinauszögern, damit ich den Umstieg auf EVs so lange es geht hinauszögern kann.
Der Batterie-Elektrische Antrieb ist m.M. sowieso eine Sackgasse.
Das wird politisch jetzt noch mit Gewalt durchgedrückt, bis eine wirklich sinnvolle Alternative praxisreif ist.
Ich schätze mal das könnte Wasserstoff in chemisch- oder sonstwie gebundener Form sein (also nicht als Gas und nicht unter Druck).
Vielversprechende Ansätze sind jetzt schon Carbazol (von Daimler) und Powerpaste (Fraunhofer?... hab's grad nicht parat).
Oder etwas noch viel besseres.
Mich erinnert die Einführung des Batterie-Elektrischen Antriebs irgendwie an diese sinnbefreite Einführung der Energiesparbirne, die heute ein ungelöstes Sondermüllproblem darstellt. Das wurde auch mit Gewalt von der Politik durchgedrückt. Dabei hätte man die ca. 10 Jahre bis zur Power-LED spielend warten können.
Noch eine Anmerkung zur CO2 Einsparung.
Das ist gaaaanz langfristig mit Elektroantieb zwar möglich. Aber kurz und mittelfristig wird es eher zu mehr CO2 Ausstoß führen, weil der Ölverbrauch steigen wird.
Schließlich nützt es nichts wenn wir den Saudis (und anderen Ölförder-Staaten) immer weniger Öl abnehmen.
Diese Staaten sind auf die Einnahmen aus dem Ölgeschäft angewiesen (bei den Saudis hängt sprichwörtlich deren Überleben davon ab).
Wenn wir (1. Welt) nicht mehr Öl zu relativ hohen Preisen abnehmen, dann müssen die Ölförder-Staaten ihr Öl an ärmere Länder (zu niedrigeren Preisen) verkaufen. Damit die Kasse stimmt, bleibt ihnen nicht anderes übrig als die Fördermengen zu erhöhen.
Ist zwar doof - aber wir in der 1. Welt stellen nunmal weniger als 10% der Weltbevölkerung dar.
Und wir unterliegen komischerweise der "Kontroll-Illusion" den restlichen 90% unsere Wünsche diktieren zu können.
Das hat noch nie funktioniert und das wird es auch beim Klimawandel nicht funktionieren.
Ja nicht einmal die Länder der 1. Welt, die über Öl verfügen, (USA, Norwegen, England) stoppen ihre Ölförderung zur CO2 Reduzierung.
Merke - alles Öl (und Gas) was gefördert wird, wird irgendwann zu CO2.