Beiträge von Puffing Bill

    Hi Jürgen,

    mit einer originalen Vorlage der "gelben" Seitendeckelaufkleber kann ich leider auch nicht dienen.

    Lediglich die Seitendeckel meiner Roten sind original.

    Auf der Gelben habe ich GFK-Nachbauten aus Thailand und die waren ursprünglich rot., ...also überhaupt keine Hilfe.

    Das hier habe ich kürzlich in der Bucht gefunden. Dürfte deine Bedürfnisse aber wohl "übererfüllen".

    https://www.ebay.de/itm/Kit-st…76-77-jaune-/403142320534


    Gruß

    Mark

    Ja das Thema mit der gelben Farbe ist immer noch nicht ganz geklärt.

    Ich hab nicht einmal rausbekommen, wie die Farbe im Original bei Honda mal hieß

    Die Reste an einem abgebeizten Tank hatte ich vor ein paar Jahren am Farbfächer verglichen

    und fand Rapsgelb oder Verkehrsgelb recht passend.

    Hatte mich dann für Rapsgelb entschieden.

    Da aber gelb so oder so vermutlich schnell ausbleicht, muß man das Thema auch nicht so verbissen sehen.

    XL250_K4.jpg

    Stimmt alles.

    Das ist einer der Gründe warum ich glaube, daß Batterie-Elektrische Autos und Motorräder keine wirkliche Alternative sind.

    Weiterer Denkanstoß:

    Heute wird E-Mobilität noch gefördert und trotzdem hat man Glück, wenn man auf die gleichen Kosten kommt wie mit Benzin o. Diesel.

    Wenn irgendwann EVs die Mehrzahl im Verkehr darstellen (und der Umschwung kann schnell kommen), dann fehlt mit der Mineralölsteuer unserem Staat plötzlich einer der ganz großen Haushaltsposten.

    Er hat jetzt mehrere Alternativen:

    - Er reduziert drastisch die Ausgaben.

    - Er führt an anderer Stelle neue Steuern ein.

    - Er besteuert die Autofahrer wie gewohnt. (Ein Grund warum EVs plötzlich hoch besteuert werden müssen, wird sich dann schon finden.)

    Ich kann mich noch gut erinnern, als Ende der 80er mein alter Diesel steuerfrei wurde, weil umweltfreundlich. Wenige Jahre später kostete derselbe Wagen rund 2000Mark Steuern im Jahr, weil extrem umweltschädlich. Ein Grund hatte sich schnell gefunden ;-)

    Für mich stellt sich die Frage eher anders rum. Wie lange kann ich den Kauf eines neuen Verbrenners noch hinauszögern, damit ich den Umstieg auf EVs so lange es geht hinauszögern kann.

    Der Batterie-Elektrische Antrieb ist m.M. sowieso eine Sackgasse.

    Das wird politisch jetzt noch mit Gewalt durchgedrückt, bis eine wirklich sinnvolle Alternative praxisreif ist.

    Ich schätze mal das könnte Wasserstoff in chemisch- oder sonstwie gebundener Form sein (also nicht als Gas und nicht unter Druck).

    Vielversprechende Ansätze sind jetzt schon Carbazol (von Daimler) und Powerpaste (Fraunhofer?... hab's grad nicht parat).

    Oder etwas noch viel besseres.

    Mich erinnert die Einführung des Batterie-Elektrischen Antriebs irgendwie an diese sinnbefreite Einführung der Energiesparbirne, die heute ein ungelöstes Sondermüllproblem darstellt. Das wurde auch mit Gewalt von der Politik durchgedrückt. Dabei hätte man die ca. 10 Jahre bis zur Power-LED spielend warten können.


    Noch eine Anmerkung zur CO2 Einsparung.

    Das ist gaaaanz langfristig mit Elektroantieb zwar möglich. Aber kurz und mittelfristig wird es eher zu mehr CO2 Ausstoß führen, weil der Ölverbrauch steigen wird.

    Schließlich nützt es nichts wenn wir den Saudis (und anderen Ölförder-Staaten) immer weniger Öl abnehmen.

    Diese Staaten sind auf die Einnahmen aus dem Ölgeschäft angewiesen (bei den Saudis hängt sprichwörtlich deren Überleben davon ab).

    Wenn wir (1. Welt) nicht mehr Öl zu relativ hohen Preisen abnehmen, dann müssen die Ölförder-Staaten ihr Öl an ärmere Länder (zu niedrigeren Preisen) verkaufen. Damit die Kasse stimmt, bleibt ihnen nicht anderes übrig als die Fördermengen zu erhöhen.

    Ist zwar doof - aber wir in der 1. Welt stellen nunmal weniger als 10% der Weltbevölkerung dar.

    Und wir unterliegen komischerweise der "Kontroll-Illusion" den restlichen 90% unsere Wünsche diktieren zu können.

    Das hat noch nie funktioniert und das wird es auch beim Klimawandel nicht funktionieren.

    Ja nicht einmal die Länder der 1. Welt, die über Öl verfügen, (USA, Norwegen, England) stoppen ihre Ölförderung zur CO2 Reduzierung.

    Merke - alles Öl (und Gas) was gefördert wird, wird irgendwann zu CO2.

    Siehste mal, die Diskussion geht doch schon wieder in die richtige Richtung.

    Ich denke ein wirklich guter (professioneller) Tuner kann mit der Steuerungssoftware sowas schon erreichen.

    Für den Rennsport werden die Steuergeräte ja auch entsprechend den Anforderungen programmiert.

    Allerdings sehe ich in deinem Fall auch ein Kostenproblem.

    Ein fertige Programmierung für deinen Wunsch wird wohl kein Tuner im Programm haben.

    Falls du einen willigen Tuner findest, der dir sowas programmiert, dann wundere dich nicht wie hoch die Kosten für sowas sein können.

    Schließlich wird er nicht damit rechnen können die Programmierung an weitere Kunden verkaufen zu können.

    Als kleiner Hinweis. Die Kosten des Motorrades (oder falls es bei den Versuchen zerstört wird, auch mehrere Motorräder) werden wohl den kleineren Posten darstellen.


    Noch meine persönliche Meinung zum Thema (ja ich weiß, die war nicht gefragt):

    Als Jugendlicher habe ich auch getunt und vor allem die Dinger gerne lauter gemacht. Von daher kann ich den Wunsch nachvollziehen.

    Mittlerweile finde ich laute Motorräder aber auch nur noch nervend. Egal welche Marke oder wieviele Zylinder.

    Außer dem Fahrer selbst finden vermutlich alle anderen Mitmenschen das nur als Krach. An Lärm ist nichts, für das man Bewunderung oder Anerkennung kriegt. Und da sich die Mitmenschen heutzutage zu wehren wissen, wird es deswegen auch immer mehr Verbote und Einschränkungen geben.

    Krawallmacher leisten sich selbst und allen anderen Motorradfahrern einen Bärendienst.

    Hi Jens,

    ist leider ein übliches Problem bei diesen Motoren.

    Wenn der Vorbesitzer keine Fettpresse hatte aber die Inspektion auch nicht in der Werkstatt machen ließ,

    dann wurde dieses Lager gerne strafbar vernachlässigt.

    Siehe auch hier: http://www.hondaxl250k3.com/re…ent%20stator%20cover.html


    Bei 3 Motoren hatte ich auch eine Hülse einsetzen dürfen.


    Zur Zentrrierung am unteren Ende habe ich den Rest der nicht verschlissenen Bohrung benutzt.

    DSCN1457.JPG


    DSCN1454.JPG


    Die Hülse darf nicht zu tief eingesetzt werden.

    Dann verschließt sie nämlich den Kanal zum Schmiernippel.

    DSCN1455.JPG

    Hmm... ist wirklich ein stolzer Preis.

    Nicht nur weil es recht abgerockt aussieht, sondern auch viele Teile nicht mehr original sondern eher originell sind.

    Das "Staufach" am Heck mag noch Geschmackssache sein.

    Aber wenn einem TÜV-Prüfer auffällt, daß ein Eigenbau-Heckbügel an den Rahmen angeschweißt wurde, dann kann es mit der Plakette schnell vorbei sein.