Interessanter Aspekt. Das ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen.
Aber der Ölstab von der K0 ist tatsächlich viel länger als der von der K3.
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Aber die Erklärung ist so simpel wie logisch.
Die "runden" Motordeckel der K0 (und K1, K2) Modelle haben den Öleinfüllstutzen deutlich höher platziert
als die Motordeckel mit den Kühlrippen der K3 (und K4) Modelle.
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Aber in beiden Fällen sitzt der Ölpeilstab relativ weit vorne.
D.h. wenn der Motor etwas stärker nach vorne geneigt ist, wird mehr angezeigt als tätsächlich drin ist.
Jetzt ist sogar im WHB beschrieben wie das Heck höher gelegt werden kann durch die alternativen Anlenkpunkte für die Stoßdämpfer.
Desgleichen gilt für die Absenkung der Front (bei K3, K4), wofür die Markierungen an den Standrohren dienen.
Und falls man dann noch Stoßdämpfer aus dem Zubehör montiert hat, kann das Heck nochmal höher kommen.
(Original wären bei K0-K2: 345mm und K3,K4: 365mm)
Vor dem Hintergrund hätte ich jetzt kein Problem den Ölstand etwas höher zu wählen oder sogar einfach die 1,8l einzufüllen.