Hallo,
hab die "kontaktgesteuerte Elektronikzündung" jetzt getestet.
Es funktioniert alles und sie springt gut an - was will man mehr.
Der Kontaktabbrand hat sich komplett erledigt und man braucht bloß noch gelegentlich den Nocken zu schmieren.
Hier ein paar Bilder, der Schaltplan und die Stückliste, falls jemand das Ding nachbauen möchte.
Sowohl schaltungstechnisch, wie auch von der mechanischen Ausführung ist noch viel Verbesserungspotenzial drin.
Das hier ist mehr so ein Schnellschuß. Aber es funktioniert, also bleibt es drin.
Bauteile:
R1, R4, R7 = 10kOhm, 1/8W
R2, R3 = 1kOhm, 1/8W
R5 = 200Ohm, 1/8W
R6 = 500Ohm, 1/8W
C1 = Elko (300...3000µF, 25V) z.B. 2700µF
N1 = Optokoppler z.B. SFH610A-3
Z1, Z2, Z3 = Zener-Diode 15V, 0.5W
V1 = Transistor pnp-Darlington z.B. BD680
V2 = MOSFET p-channel, IXYS Typ IXTP10P50P
V3 = MOSFET n-channel, IXYS Typ IXFH44N50P
V4 = Diode (Ur>100V) z.B. 1N4004...1N4007
V5 = Diode (Ur>400V) z.B. 1N4006, 1N4007
V6 = Schottky Diode (Uf<0.5V, If>10A) z.B. S30SC4M
Bei den Bauelementen, die mit "z.B." gekennzeichnet sind, ist der Range sehr groß.
D.h. hier geht alles, was den Kennwerten einigermaßen nahe kommt. (Hab halt genommen, was rumlag.)
V3 und V6 sind die Leistungselemente -> Leiterquerschnitte nicht zu dünn wählen.
V2, V3, V5 müssen die Spannungsspitzen der LiMa-Spule im Zündmoment abkönnen -> min. 200V
Das Beispiel ist überdimensioniert (500V). Kann's nicht leiden, wenn alles auf Kante genäht ist.
Schaltplan_Transistorzündung.jpg
Zuendung-1.jpg
Zuendung-2.jpg
Zuendung-3.JPG
Zuendung-4.jpg