Beiträge von JSCBF

    und da kommt die Sache mit dem Arm, aber ich habe schon ein Bremspedal gefunden.
    Kein Problem, ein bisschen Zuspruch hilft immer.


    Tja,
    ist auch nicht das 1. Mal, aber die gute CBF verträgt ja so einiges.
    Und es gibt schlimmeres :cool:

    Hallo,


    hat einer von euch noch ein Bremspedal für eine PC38 rumliegen.
    Meinem Sohn ist das Moped umgefallen und das Bremspedal ist krumm.


    Ich weiss, man kann es gerade biegen - ich bin aber gerade nach ner Schulter-OP etwas gehandicapt.
    Aus- und Einbau sollte mein Sohn dann schon hinbekommen.


    Danke und viele Grüsse,


    Jürgen

    Vielleicht geht es auch ohne Schaltplan.
    Frag mal beim Schrauber deines Vertrauens nach, wie der Lüfter gesteuert wird - mit oder ohne Relais.


    Du kannst auch mal am Thermoschalter am Kühler nachmessen.
    Bei mir hat dieses Kabel bei kaltem Kühler 12V - einfach mal abziehen und messen.
    Wenn der Thermoschalter dann heiss ist (104Grad) und öffnet, wird bei mir die Masse vom Kühler durchgeschaltet und der Lüfter läuft.
    d.h. wenn ich das Kabel vom Thermoschalter abziehe und irgendwo auf Masse lege, dann läuft der Lüfter ebenfalls.


    Sollte bei Dir ähnlich funktionieren - ist ja kein Hexenwerk.
    Frag aber bitte vorher bei Deinem Schrauber nach.


    Gruus,


    Jürgen

    Welche Maschine - PC38 oder PC43?
    Wir haben einen PC38 (Vergaser) und uns dazu das vSystem geholt - ganz ohne Elektronik.
    Den Halter für die Achse müsste man etwas aufbohren - dann passt es.
    Mir ist dann auch immer wieder das Schlauchende vom Scottoiler weg geflogen.
    Ist aber aus meiner Sicht keine so gute Lösung.


    Das geht viel besser:
    Es gibt von Scottoiler einen Dual Injector - den kann man direkt an der Schwinge montieren.
    Aber bitte nicht mit dem beigelegten Kabelbinder - sondern zwei kleine Löcher in die Schwinge bohren (3mm max) und dann mit Edelstahlschrauben festmachen.
    Sitzt perfekt und funktioniert einwandfrei und ölt die Kette gleichmäßig von beiden Seiten.


    Den Oiler kannst Du in Fahrtrichtung rechts unter die Sitzbank legen - hier kannst Du dann den Kabelbinder für die Halterung verwenden.


    Es wäre gut, die Kette vorher sauber zu machen.
    Viel Spass beim anbauen.



    Gruss,


    Jürgen

    schau mal nach, ob überhaupt ein Relais verwendet wird.
    Bei mir (CBF600) wird kein Relais verwendet.
    Bei mir macht alles der Thermoschalter im Kühler bei ca. 104 /105Grad - kurz vorm roten Bereich.


    Viele Grüsse,


    Juergen

    Hallo,


    ich habe mir am Wochenende mal das Massekabel am Lüftermotor angesehen. Und siehe da dort war alles angegammelt und korrodiert.
    Wir haben alles sauber gemacht und die Anschlüsse wieder blank geschmirgelt.
    Es war aber eine schreckliche Viecherei diese Schraube raus und wieder rein zu bekommen.
    Aber die Masse ist wieder am Kühler vorhanden, der Thermoschalter schaltet und der Lüfter läuft wieder.


    Meinen herzlichen Dank noch an Martin Clas vom ZAMsChannel - dein Tipp mit dieser Schraube war sehr hilfreich.
    :clap::clap::clap:


    Danke und viele Grüsse aus dem sonnigen Niederrhein.


    Jürgen

    Hallo,
    bei meiner CBF600 /PC38 springt der Lüfter nicht an.
    Thermoschalterkabel auf Masse gelegt - Lüfter läuft.
    Thermoschalter getauscht - Kühler kocht, Lüfter springt nicht an.
    Also habe ich mal die Masse des Kühlers gemessen - ca. 300 Ohm.
    D.h der Kühler bekommt keine richtige Masse.


    Frage:
    Woher bekommt der Kühler normalerweise seine Masse?
    Im WHB gibt es bei der Lüftermotorbefestigung eine Masseöse - ist das event. die Kühlermasse?
    Oder wo kann man einfach ein zusätzliches Massekabel am Kühler befestigen?



    Danke für eure Hilfe,


    Jürgen