Beiträge von Fetter Rolli

    Afrikaans,


    ich schrieb, dass Altersdemenz zum Verlust der Fahrtüchtigkeit führt - nicht davon, das es zum rechtlich bindenden (notwendigen) Fahrverbot führt...
    Dass der Oppa den Weg zum Anwalt noch gefunden hat, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass der Verlauf des geistigen Verfalls vom Endstadium noch entfernt ist (war).


    Afrikaans,


    ich habe von den "Möglichkeiten der Wahrnehmung" gesprochen. Die durch die Evolution gegebene Fähigkeit des Menschen mit den Augen die Umwelt zu erleben, fehlt einem Blinden...da kann man noch so sehr drum herum reden - hilft alles nix!


    Was "Normal" ist, ist mit Dir glaube ich, nicht zu diskutieren...da kommen wir ganz schnell auf ein völlig falsches Gleis:D

    Kommt mir falsch vor.
    Jemand, der beispielsweise von Geburt an blind ist, ist nicht behindert.
    Er ist speziell. Frag einen solchen Blinden mal, ob er sich behindert fühlt?


    http://www.welt.de/print-welt/…d-Ich-fahre-Motorrad.html


    Diese Begrifflichkeitsdiskussion ist jedoch zwecklos.


    Ich sehe das aus der Perspektive der Mehrheit der "gesunden" Menschen. Wer die Fähigkeit zum Beispiel zu Sehen nicht hat, ist in den Möglichkeiten der Wahrnehmung seiner Umwelt eingeschränkt.


    bonobo,


    die Sekundärfolge eines Schlaganfalls ist häufig eine partielle Lähmung. Das ist kein "Pippizeuchs", wie Du zutreffend festgestellt hast.
    Ganz im Gegenteil! Es kann jahrelange Therapie und Training benötigen um wieder halbwegs klar zu kommen im Alltag. Deine Kommentare darüber halte ich für etwas befremdlich - den Kern des Freds verfehlend.

    Fetter Rolli


    Du hast den Begriff falsch interpretiert:
    Spezialbegabung hört sich besser an und trifft auch besser als "Behinderung".


    Menschen, die beispielsweise von Geburt an "anders" sind, vermissen nicht, was sie nie kannten.


    Afrikaans,


    Den Begriff "Spezialbegabung" würde ich wählen, wenn jemand ohne Arme es erlernt hat mit den Füssen zu essen.
    Dem Wörtchen "behindert" würde ich im Grundsatz keine negative Bewertung zuschreiben, da es faktisch zutreffend ist.


    Was für ein Pharisäer müsste ich sein,
    wenn ich "Leuten mit Spezialbegabungen",
    wie meine Tochter es aus guten Gründen zu nennen pflegt,
    etwas vorenthalten wollen würde?



    Diese "Spezialbegabungen" sind nicht immer sofort verfügbar. Jemand mit Behinderung, wie z.B. partielle Lähmung durch einem frisch erlittenen Schlaganfall, sollte die neuen "Fähigkeiten" erst durch Training erarbeiten, bevor er sich auf die 1000er setzt.

    eine messung manuel ist nicht möglich der der stator fest im deckel verbaut ist und das polrad auf der welle sitzt- demnach ist nur im zusammengebauten zustand es möglich funktionen zu testen und nicht möglich manuel zu drehen.


    ausser es reicht mit einen magnet über den pickup zu fahren dann könnte ich den lima deckel abmachen und manuel das polrad symolieren.


    Hi Araval,


    bei der Messung wird nichts auseinandergebaut - nur der Geber (Pickup) wird abgeklemmt. Um das Polrad zu drehen, braucht es etwas Kraft - man kann aber auch nen Gang einlegen und die Maschine soft nach vorn bewegen. Dabei dreht sich das Polrad und es sollte zum ZZP eine Spannung zwischen 1 und 3 Volt messbar sein.


    Dieter


    Bonobo,


    Du bist ja ein wahrer Romantiker:)- Ich stimme Dir in allen Punkten zu!


    Dieter

    so danke erstmal für eure tips: habe den lima deckel mal abgeschraubt und es sieht alles sehr sauber und in ordnung aus am stator.
    daher habe ich alles wieder zusammen gebaut und direkt an den steckern gemessen die vom Stator kommen:
    Schwarz/rot zur masse gemessen: sind 119 Ohm und erzeugt beim anlassen 48V AC
    Pickup: Blau/gelb zu Grün/weiss gemessen 115 Ohm und erzeugt beim Anlassen 70mv AC


    Hallo Araval,


    wenn Du die Impulsspannung der Zündgeberspule (Pickup) misst, dann darf keine Dauerspannung anliegen. Das Messgerät schlägt nur bei der entsprechenden Stellung des Polrades (Zündzeitpunkt) an. Ist dem nicht so, dann ist diese Einheit defekt.


    Dieter


    PS:


    Diese Messung lässt sich am besten bewerkstelligen, indem Du mit eingeschalteter Zündung das Polrad manuell langsam verdrehst - ohne Betätigung des Starterknopfes o.ä.

    Schau' Dir doch erstmal die Wapu von diesem Typ an...


    Hallo Maxx,


    Du hast natürlich recht. Es ist durchaus möglich, dass der Öldichtring auf der antreibenden Welle defekt ist. In diesem Zusammenhang stimmt natürlich auch deine Vermutung, dass dort das Problem liegen könnte.


    In mir steckt noch zuviel Autoschrauber drinne. Daher meine dumme Bemerkung mit dem Riemenantrieb - sorry.


    Dieter

    Da liegst Du aber m. M. nach falsch.
    Die Wapu wird ja wohl nicht von 'nem Hamsterrad angetrieben....


    Im Normalfall wird die WaPu durch einen Riemen angetrieben...Die Ölgetriebene WaPu muss erst erfunden werden:D