Beiträge von *SC01*

    @ Gerry


    Nene, ich bau die ab, schleife die, dann lackiere ich in mehreren Schichten und erwärme die Rohre von innen mit dem Heissluftfön, gaaaaaaaaaanz langsam.


    Erst wenn sie eine Nacht durchgetrocknet sind, schraube ich sie dann wieder dran,ganz mit Geduld und Liebe.


    Aber wenn ich die CB dann starte, dann laufen die Rohre trotzdem an, und zwar genau in dem Bereich am Zylinderkopf, bis zur ersten Krümmung.


    Da wird es ja auch ordentlich heiss...


    Gruß
    Ralf

    Mal ´ne Frage!:gruebelx:



    Hast Du die Krümmer photographiert bevor Du den Motor hast laufen lassen?


    Da sehe ich keine Anlaufspuren auf dem Lack.
    Wenn ich die Krümmer der CB500 lackiere,was ich leider jedes Jahr machen muss, weil das sonst immer irgendwie mistig aussieht, sehen die nach dem ersten Lauf ganz anders aus.:o
    Ich habe auch schonmal extremes Lackgebrutzel gehabt, da konnte ich dann mal schleifen...


    Gruß
    Ralf

    Aua....


    dann mal die frage wie alt ihr alle seid ? ich werd am Mo 25.... aber bis Sommer muss ich noch warten... dabei bin ich wohl reifer als ein 20 jähriger... der dürfte (sofern mit 18 den lappen) breits mit mitte 20 schon jeden XXXPS Hobel fahren.... :confusedx:



    Reife ist keine Frage des Alters, sondern der neuronalen Vernetzungen im Gehirn!


    Moped fährt man mit dem Verstand... und den kann auch ein 20-jähriger durchaus schon haben. Da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


    Gibt auch 25-jährige, die das Moped als Schw....verlängerung missbrauchen... Verstand kann man da nicht erwarten.:gruebelx:


    Gruß
    Ralf <<< ist übrigens erst 44!:D

    Ralf
    nicht unbedingt. Bei der CBR kannst Du die Bremse hinten vergessen. Die ist von Natur aus so frontlastig, dass es nix ausmacht, wenn die das Hinterrad hebt. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Allerding gehört da auch etwas Übung dazu.
    Das wurde beim Sicherheitstraining mehrfach belegt. Frag mal Mastererik:D


    Bei der Bolle oder der Pan bringt die Hinterradbremse etliche Meter, aber das ist auch ne andere Kategorie:wink1:


    Gut, ich ziehe meinen Post zurück und behaupte das Gegenteil.:D


    Da sieht man wieder, dass man nix verallgemeinern sollte, was bei dem einen gut, ist bei dem anderen schlecht.


    Also, ich red mal jetzt nur von meiner TRX, wenn die den Hinterreifen hebt, dann ist vorne meistens Rauchwolke am Reifen angesagt.:o


    Und ich habe kein ABS!:o


    Gruß
    Ralf

    Na, das lernt man schon in der Fahrschule, nur Reifen mir Bodenhaftung haben auch die entsprechende Bremswirkung.


    Man solte eigentlich so bremsen, dass das Hinterrad auch noch Bodenkontakt hat, bei einer Vollbremsung verschenkt man sonst entscheidende Meter Bremsweg... der Vorderreifen kommt nämlich sonst sehr schnell an seine Haftgrenze und beginnt zu rutschen, das ABS reagiert dementsprechend und mindert die Bremsleistung, daraus resultiert ein längerer Bremsweg.


    Das Hinterrad am Boden ist immer die sicherste Variante.


    Gruß
    Ralf

    hey sc01


    yamaha kann durchaus gute motorräder haben ... nur das einzige was ich gesehen und beschraubt habe war eine fazer ... und die ist ja mal vom konzept her so daneben, dass man den tank und die verkleidung abbauen muss um an die batterie zu kommen ... noch schlimmer war das anbringen von zubehörblinkern ... keine verbindung hat gepasst und allesammt wurden verschiedene kabelfarben verwendet



    @ Don Calzone


    Schon gut! War ja nicht so ganz böse gemeint!:D


    Wenn es nur eine Yamaha war, an der Du bis jetzt geschraubt hast, dann isses aber nicht nett, alle über einen Kamm zu scheren!:gruebelx:


    Und verbaute Mopeds gibt es bei jeder Marke!


    Verschiedene Kabelfarben machen ja eigentlich Sinn,alles in Schwarz wäre übel!:o


    Also reich mir die Hand und lass Freunde bleiben!


    :friede:


    Gruß
    Ralf

    wie gesagt .. yamaha .. furchtbares konzept:mad::mad::mad:
    kasawaki ... meine rmeinung nach mehr schein als sein
    suzuki ... wenn du ne richtige rüttelmaschine willst kauf dir ne harley ^^


    exoten wie aprilia kämen auf dauer in punkto kosten zu teuer


    @ Don Calzone


    Yamaha, ist auch ein gutes Moped!:mad::D


    @ Kommander


    Mach Dich auf den Weg zu einer Fahrschule und lass Dir die Führerscheine von dem Fahrlehrer Deines Vertrauens erklären.


    Wenn Du den Schein gemacht hast, zieh von einem Mopedhändler zum anderen und sitz zur Probe, die haben ja auch gebrauchte Mopeds.


    Merke!!!!!
    Man muss ein Moped nicht sein Leben lang fahren, man kann es auch verkaufen und sich ein anderes holen. Eigene Erfahrung ist die beste Erfahrung, da musst Du Dir schon ein wenig Mühe geben, selber herauszufinden, welches Moped für Dich das beste ist. Es macht keinen Sinn, hier alle Mopedtypen und Marken abzufragen, denn tausend Leute tausend Meinungen.


    Nicht böse gemeint, aber glaub mir Versuch macht klug!:D



    Gruß
    Ralf

    Moin,


    die Konstruktion mit Griffen an Stelle Gepäckträger für die Brasilien-Modelle hat die Teilenummer 50310-KSM-900ZA. Bestellen und kaufen kann man die eigentlich bei jedem Honda-Händler, der etwas Initiative zeigt.


    Ich habe das Ding letztes Jahr für meinen Sohn besorgt (57,72 € zzgl. 8,00 € Versand), nachdem ich die Teilenummer über Honda Südafrika herausbekommen hatte. Honda Deutschland hat das ohne Angabe einer Fahrgestellnummer (für ein brasilianisches Modell, daß ich nicht habe :gruebelx:) nicht hingekriegt.


    :mad: Glückspilz! Und mir hat kein freundlicher HH helfen können!:mad:


    Haben mich alle nur blöd angeguckt und mir gesagt, sowas gibbets hier nicht!


    Der Händler, der das hinkriegt, könnte reich werden mit den Dingern, der Bedarf ist da!



    Gruß
    Ralf

    Hallo Scotchy 60!



    Diese Griffe gibt es nur bei Honda Brazil, in Südafrika, oder in Australien. Sie werden für den europäischen Markt nicht angeboten und sind hier auch nirgends zu bestellen.


    Ich habe die letztes Jahr bei einem Honda-Händler in Windhook, Namibia für meinen Sohn bestellt. Und sogar geliefert bekommen.


    Aber, das ganze war richtig teuer, ich würde sowas nie wieder machen.


    Die Griffe kosteten umgerechnet gut 70 Euro, das war ein guter Kurs, habe ich gedacht.... als das Paket kam war auch noch alles in bester Ordnung.


    Vierzehn Tage später kam das große Erwachen, eine Rechnung von DHL über 200 Euro Transportgebühren und Zollabgaben. Der Händler in Namibia hat den teuersten Versandweg gewählt, den es gibt. Das Geld musste ich natürlich bezahlen und auch meine Bitte einen gewissen Betrag gutzuschreiben wurde nicht erhört.


    Namibia ist weit! Und gehört habe ich nie wieder was vom Händler und auch die DHL hatte kein Einsehen.


    Vielleicht kennst ja jemanden, der da unten mal Urlaub macht und dir so ein Teil mitbringen kann, aber schicken lassen, ist ein schlechter Weg.


    Alternativ dazu, haben schon einige ihren Gepäckträger zersägt und so umgebaut, dass eben nur Griffe an der Seite sind. Aber dann ist der Gepäckträger eben zerstört ...


    Gruß
    Ralf

    Boooah Chris,


    das ist ja gar kein Moped, das ist ja eine Uhr!:D


    Ist aber einfach nur schön, wie gründlich Du uns vor solchem Unheil bewahrst, ich werde das Dingen garantiert nicht zerlegen, wenn es mal so weit ist.


    Die CB 500 von meiner Frau hat übrigens jetzt knapp 100000 km runter, mit der ersten Maschine. Also, siehst, Deine Mühe lohnt sich, die Motoren halten ewig.


    Und sollte unser Motor den Geist aufgeben, weiss ich ja, wo ich einen liebevoll überholten bekommen kann.


    Gruß
    Ralf <<< der sich immer über weitere Berichte freut!


    CB500 der Geheimtipp!


    Unkaputtbar, zuverlässig und superleicht zu fahren.


    Schräglagenfreiheit ist ganz normal, wie bei jedem anderen Moped auch, wenn Du es drauf hast, machst in engen Kurvenpassagen jedes Superbike platt.


    Lust auf Verkleidung, CB500S kaufen.


    Gruß
    Ralf


    P.S. Das Moped meiner Frau ist eine 94er CB500 und hat jetzt 92000 km runter, und das mit dem ersten Motor!

    Ich würde für 99-129 Euro ein neues Navi im Fachhandel um die Ecke kaufen und gut!


    Je älter so ein gebrauchtes Ding ist, desto älter auch die Karten. Habe selber ein billig Navi Marke MyGuide3100 mit dem ich bestens zufrieden bin. Leistet auch auf dem Moped beste Dienste und ist viel leichter einzustellen, als zum Beispiel ein teures Falk meines Bekannten.


    Da sollte man mal lieber ein wenig mehr investieren und hat länger Freude daran.


    Fahre zum Beispiel schöne Mopedtouren mit dem Ding, da ich Autobahnen sperren kann und Zwischenziele definieren kann, so habe ich die Möglichkeit, schon zu Hause die schönsten Strecken zu planen und abzufahren. Es muss nicht immer teuer, teuer sein.


    Gruß
    Ralf

    @ Spot


    Am besten gibst Du mal Deinen Wohnort an, verabredest Dich mit ein paar erfahrenen Bikern und übst mit denen, solche Sachen kann man nicht unbedingt in der Theorie erlernen, so etwas muss man im wahrsten Sinne des Wortes erfahren!


    Und wenn ich ganz ehrlich bin, Deine Frage mit dem Gasgeben beim Schalten, könnte ich Dir so genau nicht beantworten, mit der Zeit sind solche Handgriffe Routine, da denkt man nicht groß drüber nach!


    Aber keine Angst, das wird schon!


    Gruß
    Ralf

    Profi will ich mich nicht nennen, der Riss liegt aber leider in einer Vertiefung des Profils und bei Reifen spar ich nimmernich. Ich würde zum freundlichen Reifenhändler begutachten lassen und eventuell neuen Reifen kaufen.


    Reifenplatzer sind nicht unbedingt lustig!


    Gruß
    Ralf