Beiträge von Tom9001

    Hallo Gemeinde, ich würde gerne zwei Hobbys miteinander kombinieren, und mit meiner CBF600 zum Golfplatz fahren, vielleicht auch gerne mal einen Golfplatz weiter weg auswählen. Ich habe festgestellt, dass Motorradjacke, Lederhose und Stiefel in so ein großes topcase von givi, das wo zwei Helme reinpassen, hinein gehen. Den Helm würde ich mit einer soliden Kette am Motorrad befestigen. So kann ich meine Motorrad Sachen auf dem Club Parkplatz im bzw am Motorrad lassen, wenn ich golfe. Auf der Hinfahrt habe ich in diesem topcase die Klamotten zum Golfen.

    Offen ist noch: Das golfbag mit einem - selbstverständlich reduzierten - Schlägersatz drin. Da habe ich mir überlegt, das wenn ein Sozius auf dem Motorrad Platz hat, dass auch ein kleines schlankes golfbag Platz haben müsste. Bin dann in meinen Überlegungen darauf gekommen, etwas an einer Seite von den Fußrasten Sozius ... schräg nach hinten weg, quasi 45° Winkel, befestigt an einem Gestell für Satteltaschen, festzumachen. Es gibt für Golfer sogenannte pencil-bags, manchmal auch sunday bag genannt. Bsp:

    Https://www.amazon.de/dp/B07QMN1H7L


    Die sind sehr dünn, haben Platz für bis sieben / acht Schläger und meistens darauf noch eine kleine Tasche für Bälle, Handschuhe oder sowas. Wenn man sowas mit irgendeiner soliden Konstruktion in dem oben genannten 45° Winkel vom den Soziusfußrasten an dem Satteltaschen Gestell im 45° Winkel nach hinten gehen lässt (diese kleinen Golftaschen haben meist ca 130 cm Länge) dann dürfte das Ding weder zu weit hinter das Motorrad noch zu hoch über den Fahrer ragen. Einzig frage ich mich nun, wie es mit dem Winddruck aus sieht, wenn man mal ein Stück mit vielleicht 120 kmh über eine breite ausgebaute Landstraße oder Autobahn fährt, und wie es mit der Asymmetrie bezüglich der Aerodynamik aussieht, wenn so ein Teil nur auf einer Seite montiert ist.

    Ich habe dazu im Handel nichts passendes gefunden, glaube aber, dass die Menge an Personen stetig wächst, die beide Sportarten betreiben. Und ich bin gewiss nicht der erste, der gerne mal mit dem Motorrad zum Golfplatz fahren würde.

    Hat hier sowas jemals jemand befestigt?

    Merci,. Tom

    Hi,
    zur Frage an sich: Die Absätze der Stiefel meiner Frau sind auch immer wieder auf dem heissen Auspuff.
    Abhilfe: Nach der Fahrt, wenn das Teil noch heiss ist ... oder nach der nächsten Fahrt, wenn der Auspuff mit den Schlieren WIEDER heiss ist ...:


    Holz, mit Stoff umwickelt, Schmiere weg-reiben / -drücken.
    Das Holz (ca. 1 cm breit, egal wie lang oder hoch) hat die richtige Festigkeit, das durch die Hitze weiche Material aufzukratzen, ist aber nicht hart wie Eisen und verkratzt nicht.
    Der Stoff drumherumgewickelt sorgt zum einen ebenfalls dafür, dass nichts verkratzt, aber vor allem bleibt der Schmodder am Stoff hängen / kleben. Musst immer wieder den Stoff
    etwas auf dem Holz verändern, sodass du mit einem sauberen Stück Stoff über das Zeug drückst.
    "Drücken" das meine ich wie halb-angetrocknetes Uhu von der Tischplatte kratzen. Also nicht echt kratzen sondern langsam in eine Richtung "schieben". Manchmal löst sich auch ein größerer Teil, zieht Fäden.
    By-the-way: Achtung, Auspuff ist halt nocht heiss !! Siehe oben.
    Nicht bei einem fast glühenden Teil machen, wenn Du von der Rennstecke kommst, aber der A. sollte halt grad noch "heiss" sein, dass Du Dich leider noch verbrennen würdest, und der Schmodder aber weich ist.


    So mach ich es. Stoff ist hinterher nicht mehr zu gebrauchen, das Zeug wird ja sofort kalt und ist "im" Stoff. Egal, altes T-shirt nehmen, möglichst weiss, dass siehst du es am besten.


    ( ich würde aber gerne den Krümmer und den Topf wieder silber-chromfarben bekommen, doch manche sagen, die CBF Teile sind verchromt - dann bleibt das Gelbliche nunmal
    Und andere sagen, Krümmer und Auspuff wären aus Edelstahl, und es würde wieder silbern mit Optiglanz oder Anti-Blau ).


    Euer
    Tom

    Hi an alle,
    ich finde die klare und direkt Art von Nepumuk in Ordnung. Er will wissen, dass es einer gesagt hat. Sonst kann es hinterher heissen "...bis einer heult" Und das wäre ich. So mach ich das auch.


    Lenkerflattern. In diesem Fall ist das so: Ich lies immer nur "mal" im Dorf bei 50, 60 das Lenkrad ganz los, und hatte KEINEN Effekt am Lenkrad. Die Karre ist mit 7500 km im Febr. gekauft und bekam beim Honda
    Händler richtig gute neue Reifen vom Vorbesitzer drauf. Ab und an prüfe ich den Druck, ich hatte als einer, der mit 25 den Moto-Lappen machte und nun mit 49 seine erste eigene Karre kaufte
    auch gleich einen ADAC Wiedereinsteiger Kurs gemacht. Der Trainer checkte u.a. auch meine Karre und war vom Zustand inkl. Reifen begeistert.


    Ich fahre jedes mal wenn ich mit meiner geliebten CBF 600, 2009er Modell mit Verkleidung und ABS, fahre, ein klein wenig flotter, nie riskant, aber das Teil gibt mir ein gutes Gefühl. So lies ich
    also am Mitt. zum ersten mal bei 90 km/h vorsichtig die Lenker los, weil ich mich fragte, ob das einen Hinweis auf die Vibrationen gibt. Das sehr leichte Lenkerflattern hat maximal eine Amplitude von 1,5 / 2 cm je Lenker-Ende.
    Wie bei diesem Video hier, aber nur wie beim 1. Mal (Sek. 0.15-0,18), und noch nicht mal so schnell. https://www.youtube.com/watch?v=tb1FeBCFokM auf KEINEN Fall wie beim 2. mal gegen Ende.


    Und die Karre bewegt sich dabei gar nicht. Nur der Lenker. Legte ich dann 2 Finger auf ein Lenkerende beruhigte es sich sofort und bliebt ruhig. Dabei hab ich - fiel mir ein - erstens ein
    Topcase mit ca. 1 kg Inhalt hinten drauf gehabt, so ein großes Topcase wo 2 Helme bis Größe M nebeneinander reinpassen. Und ich hab am Lenker eine Handyhalterung, leicht ohne Handy drin, fest.
    Die Hinweise sind wichtig - vielen Dank. Aber was ich unter "shimmy" in Youtubes gefunden habe https://www.youtube.com/watch?v=TpeNWxHF6uI ist Lichtjahre entfernt davon. Die sind auch nicht
    im Shimmy-typischen Fenster von 60-90 km/h. Diesbezüglich werde ich erstmal Topcase abmachen, Lenker-Handyhalter auch, und dann nochmal bei 90 bei der nä. Fahrt checken.
    OK soweit.


    Thema Vibration:
    Stimmt, ich hatte geschrieben, dass ich bei 110 / 100 mal die Kuppulung zog und rollen liess: Vibration war weg. Kommt also irgendwie von Motor oder so.
    Halbliter fragt:
    Du bist also insgesamt rund 1000km gefahren, dabei aber gerne niedertourig.
    Ich frage mal anders: Bis zu welcher Drehzahl hast du bisher denn mal gedreht? Bist du schonmal über 100 gefahren mit der CBF?
    Also vibriert die CBF anders als früher oder bist du nur in höheren Drehzahlen als bisher unterwegs gewesen?


    Antwort: Ich fuhr nach Motor-Aufwärmen durchaus auch schon 12.000 Touren und auch 200 km/h (aber war dabei weder cool noch entspannt).
    Ich find die Karre ja geil, weil man die auch geil hochdrehen kann, bei 8000 oder 9000 schalten, klingt dabei in meinen Laien-Ohren wie ne Rennkiste,
    zieht geil und ich bin ... HOPPLA... plötzlich auf 200. Fuck, wie geil. Aber da ich weiss, wie wenig Blech und Airbags ich habe, komm ich
    schnell wieder runter auf Autobahn - 130 km/h oder Landstrassen 100.


    Auf den Hinweis, dass ich die starken Vibrationen erstmal checken lassen sollte, werde ich eingehen. Und wenn die Kiste beim HH steht, soll der auch mal schauen,
    ob das Vorderrad sauber läuft. Aber erst schau ich, ob es ohne Topcase und Handyhalter noch wackelt.



    Nochmal danke für die Hinweise und Tipps.


    Heute und morgen soll ja noch geiles Wetter sein - lasst es uns ausnutzen :-)


    Tom

    Hi Kollegen,
    das Lenker-Schlangen ist das "ganz normale" Lenkerflattern. Der Shimmy Effekt. Habe das zw. 60/70 und 100 - das ist ein separates Thema und offenbar völlig unkritisch
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern


    Die Vibrationen hatte ich vor allem in bestimmten Drehzahlen (um die 4000 bis 6000). Habe mal auf der Geraden bei 100 die Kupplung gezogen, Drehzahl geht runter, Vibration war weg.
    Da merkte ich es auch in der Sitzbank und in den Fußrasten. Egal bei welcher Geschwindigeit. Beim Drehen am Gas (Maschine rollt weiter mit gezogener Kupplung) kam die Vibr. wieder.
    Beim Brötchenholen am Sonntag merk ich das nicht so, da ich ein gemühtlicher Fahrer bin der zwischen Dorf und nä. größerem Ort nicht länger als 1 min mit über 5000/6000 Touren fährt.
    Auf der langen und teilweise gleichförmig schnellen Strecke mit 100-110 km/h den Rhein entlang fiel das Vibrieren in den Händen dann eher auf.


    Lenkung, Bremsen, Reifen sind also "raus", bleibt der Motor. Ich werde mal die Zündkerzen ansehen und Öl messen.
    Da ich echt gerne niedrigtourig fahre könnte die 4-Zyl. Reihen-Drehorgel auch einfach verrust sein? Ich seh das ja dann an den Kerzen.
    "Ausgeschlagene Lager, die den Motor ruhig stellen sollten, glaub ich nicht bei einer 4-stelligen Laufleistung.
    Danke bis hierher,


    Ich update das hier dieser Tage,
    Tom

    Hi, 1000 Dank' für Eure Tipps.


    Standplatten:
    Also die Karre stand schon weit länger (Sonntag bis heute), und da sie auf den Hauptständer ist, ist ja wirklich sehr wenig Gewicht auf den Reifen. Würde ich ausklammern.


    Bereifung defekt.... (Luftdruck).... Radlager........ Kette
    Ich dachte schon daran, dass vielleicht ein geklebtes Auswucht-Gewicht abgegangen sein könnte?
    Es ist bei Geschwindigkeiten ab 90, 100 weitaus intensiver. Die Vibrationen sind aber im ganz kleinen Bereich, oder wie soll ich das sagen.
    (wie bei nem Vibrator halt :-) sorry) ... eher 1000-pro-sekunde und keine Schwinungen (5 oder 10 pro sekunde).


    Ein Kollege meinte nun: Maschine starten, daneben stellen, hochdrehen mit Gasgriff und mit der Hand mal an (ungefährlichen) Stellen fühlen.


    Zu viel Öl im Motor? Komisch, dass das echt zu Vibrationen führen kann. Ich messe mal, bevor ich gleich losfahre. Dann ist die Karre ganz kalt. Da sollte alles Öl unten sein.


    Gruß


    Tom

    Hi,
    meine gebrauchte war Febr beim Händler, TüV, neue Reifen, hat erst 8500 km runter und die neuen Reifen max. 1000 km, bin Sonntag noch gemütlich beim Bäcker Brötchen holen.


    Heute (Mittw.) früh zur Arbeit, Dorf, kleine Landstrasse, dann 90-100 auf der Landstrasse und 120 auf der AB ... da merk ich immer mehr Vibrationen in der Hand. Und ich meine natürlich auch direkt, dass es in der Sitzbank und in den Fußrasten vibriert - aber ich bin ehrlich, das kann auch gleich ne über-Reaktion gewesen sein. Aber an den Händen sehr wohl. Handfläche war regelrecht taub.
    Was mir auch auffiel: Wenn ich bei 40 oder 50 km/h mal beide Hände vom Lenker nehme, ist der Lenker immer völlig ruhig. Heute wankelte er leicht hin und her. Nach "Hand-anlegen" und beruhigen lies das nach.
    Aber hab es 2-3 mal wiederholt: Immer gleich bei unterschiedlichen (aber glatten ordentlichen) Asphalt-Untergründen.


    Am Vorderrad hab ich nix gesehen. Ein Kollege meint, bei zu wenig Öl könnte der Motor unrund laufen. Das hab ich 1.) noch nie gehört und 2. würden das sicher andere Vibrationen sein.
    Es ist auch genügend Luftdruck drin. Rein äusserlich seh ich nix.
    Die Karre steht auf Hauptständer immer eben. Zwar draussen, aber von Sonntag bis heute war ja kein Frosteinfall oder was auch immer.


    Eventuell kennt man das Phänomen aber auch ?
    Daher poste ich das mal hier, vielleicht hat einer einen Hinweis.


    Merci
    Tom

    Hi,
    ähm, da scheiden sich wohl die Geister. Seht mal den recht langen Text weit unten. http://www.juraforum.de/forum/…-betriebserlaubnis.98289/
    Aber ich würde es nicht wegen Bauer Lindemann mit dem Trecker machen, da bist du selbst der Schwächere - egal mit welchem Auspuff. Ich würde es nicht machen, weil Dir auch mal ein Kind vor's Moped rennen kann. Und sollte die Versicherung die nicht-eingetragene Anlage feststellen, wird für ALLES was da auf Dich zukommt keine Haftpflicht einspringen. Das zahlst dann alles du. Nur wegen dem Auspuff. Und der Teufel ist ein verfi**tes Eichörnchen. Man weiss nie.

    Hi, fand weder hier über die Suche noch via google-direkt einen vorhandenen Thread dazu, was mich aber auch wundert.
    Falls doch: BItte das hier verschieben.


    Ab 80 oder 100 pfeift es ordentlich auf der verkleideten 600er. Habe das hoch montierte Schild 1 runter gemacht.
    Der "ach-so-leise" Schuberth C3 ist vorher dröhnend laut gewesen, nun ist es rauschend laut. Das ist ein besseres "laut".
    Aber mehr auch nicht. Stell ich mich bisschen auf die Fußrasten, ist es am Kopf leise. Aber voller Winddruck auf Hals / Brust.
    Zeigt mir: Noch weiter runter oder kürzen ist auch keine optimale Lösung.
    Findet man sich damit ab, gibt es einen Geheimtipp den ich nur noch nicht fand?


    Diese schrecklichen Extraspoiler sehen leider aus wie Raumschiff Enterprise aus den 70ern. Macht es eine längere Scheibe aus?
    Oder gibt es was anderes?


    Merci und schönes Moped-Wochenende !
    Tom

    Nur kurz hier anschliessend, als Themenstarter:
    Geil.


    Hab sie ja seit rund 1 Woche, fahre sie a) dauernd und B) fuhr ich sie auf einem direkt stattgefundenen ADAC Motorrad Kurs. Also in allen Lagen, auf Übungsgelände, Stadt, Dorf, Landstraße, Autobahn ... passt. Geil.


    Cruisen geht gut, hat bei 50 kmh im 6. Gang genug Drehzahl um ohne rucken vorwärts zu kommen, und am Ortsausgang geht es in den 4. oder 3. Gang runter, wenn man Spass haben will.


    Euer. Tom

    Hallo Gemeinde, habe sie vor meinem aktuellen Urlaub (in dem ich grad bin) angezahlt, bezahle sie mit frischem TÜV am Donnerstag komplett und melde sie am Freitag früh an: Eine 2009er CBF 600 S mit ABS in rot.


    Wat freu ich mich. Sie hat 12 V ins Armaturenbrett verlegt mit Zig.Anzünder für Handy/ Navi und einen Ketten Öler. Bekommt auch noch frische Reifen.


    Werde vielleicht öfter mal hier - im Forum - sein. Der Frühling kann kommen :-)


    Grüße
    Tom



    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk