Beiträge von HondaSH

    Ich habe mir nun eine neue Yuasa YTZ7S gekauft und vollgeladen. Nach zwei Wochen Standzeit sprang die Honda damit nicht mehr an. Die Batterie hatte 12.3 Volt laut Spannungsmesser.


    Die ausgebaute, alte Batterie hatte ich am selben Tag geladen wie die neue Yuasa, also die wieder eingebaut und siehe da: die SH sprang an. Nach 15 Kilometer Fahrt mit der alten Batterie und anschließend ca. 40 Minuten Standzeit sprang die SH zwar an, aber schlecht.


    Jetzt hab ich quasi zwei Batterien, die beide nicht so recht wollen. Welche Spannung sollte denn die Batterie nach dem Aufladen + 24 Stunden haben? Direkt nach dem Aufladen hat sie 13 Volt, 30 Minuten später ca. 12.8 und Tags darauf weiß ich nicht. Das hab ich noch nicht getestet.


    Irgendwelche Vorschläge/Kritik/Anmerkungen? Ich habe wenig Erfahrung mit Batterien.

    Vuk

    Sind neue Yuasa schlechter als welche, die man vor fünf Jahren gekauft hat? Das wäre übel. :|


    Hat jemand Erfahrung mit Lithium Batterien im Winter? Wie man hört, soll die Kaltstartfähigkeit nicht so gut sein. Hab aber auch schon positives gehört, naja. Hab keine eigene Erfahrung dazu.


    @rollermachtspass

    Eine Powerbank als Starthilfe hat sicher auch seine Berechtigung, zumal man die leicht mitnehmen kann :)


    Ich werd wohl eine möglicherweise intakte Batterie entsorgen, um sicher zu gehen. Wenn ich zu Fuß gehen wollte, hätte ich mir eine Vespa gekauft. ;)

    Meine vorherige Frage dürfte sich erübrigt haben. Laut Bedienungsanleitung ist die Batteriekapazität gering, falls der Ladevorgang in wenigen Minuten abgeschlossen ist, und damit die Batterie zu ersetzen.


    Werd ich mich wohl um eine neue umsehen müssen :)

    Danke an alle für die Infos!