Beiträge von HondaSH

    Ich habe mir nun eine neue Yuasa YTZ7S gekauft und vollgeladen. Nach zwei Wochen Standzeit sprang die Honda damit nicht mehr an. Die Batterie hatte 12.3 Volt laut Spannungsmesser.


    Die ausgebaute, alte Batterie hatte ich am selben Tag geladen wie die neue Yuasa, also die wieder eingebaut und siehe da: die SH sprang an. Nach 15 Kilometer Fahrt mit der alten Batterie und anschließend ca. 40 Minuten Standzeit sprang die SH zwar an, aber schlecht.


    Jetzt hab ich quasi zwei Batterien, die beide nicht so recht wollen. Welche Spannung sollte denn die Batterie nach dem Aufladen + 24 Stunden haben? Direkt nach dem Aufladen hat sie 13 Volt, 30 Minuten später ca. 12.8 und Tags darauf weiß ich nicht. Das hab ich noch nicht getestet.


    Irgendwelche Vorschläge/Kritik/Anmerkungen? Ich habe wenig Erfahrung mit Batterien.

    Vuk

    Sind neue Yuasa schlechter als welche, die man vor fünf Jahren gekauft hat? Das wäre übel. :|


    Hat jemand Erfahrung mit Lithium Batterien im Winter? Wie man hört, soll die Kaltstartfähigkeit nicht so gut sein. Hab aber auch schon positives gehört, naja. Hab keine eigene Erfahrung dazu.


    @rollermachtspass

    Eine Powerbank als Starthilfe hat sicher auch seine Berechtigung, zumal man die leicht mitnehmen kann :)


    Ich werd wohl eine möglicherweise intakte Batterie entsorgen, um sicher zu gehen. Wenn ich zu Fuß gehen wollte, hätte ich mir eine Vespa gekauft. ;)

    Meine vorherige Frage dürfte sich erübrigt haben. Laut Bedienungsanleitung ist die Batteriekapazität gering, falls der Ladevorgang in wenigen Minuten abgeschlossen ist, und damit die Batterie zu ersetzen.


    Werd ich mich wohl um eine neue umsehen müssen :)

    Danke an alle für die Infos!


    Ich hab mir nun ein günstiges, microprozessorgesteuertes Ladegerät besorgt, das normale Batterien, Gel, AGM (wie in meinen Roller verbaut), etc. lädt und habe mal vorsichtig im Winter/Erhaltemodus mit 1 Ah (empfohlen seitens Yuasa sind 0.6 Ah für normales, max. 3Ah für Rapid-Ladung) geladen und, naja, nach einer Minute war die Batterie voll :) Ich bin auch bis vor einigen Tagen noch regelmäßig gefahren. Ist das möglich?


    Die Batterie ist, wie gesagt, 5 Jahre alt, allerdings habe ich sie sicher nie bis zu einem überkritischen Level entladen lassen (auch im Winter bei jeder Gelegenheit mal ausgefahren, um die Batterie zu laden) und mein Roller parkt in der Garage bei mind. 6,7 Grad, niemals im Freien. Ließe sich die Leistungsfähigkeit der Batterie irgendwie messen, z.B. mit einem Multimeter, um abschätzen zu können, ob das Teil auf den Müll kann? Ich möchte ungern die Batterie einfach entsorgen nur aufgrund ihres Alters. Muss dazusagen, dass die Batterie erst 13.000 Kilometer runter hat, sozusagen.


    edit: Ums Geld gehts mir nicht, ich würde wieder die Original Yuasa um 70 Euro einbauen.

    Hallo Rollerfreunde!


    Ich hätte gern eure Expertise abgegriffen in Bezug auf ein gutes Ladegerät für meine SH 125i JF41/4/1. In einem anderen Thread habe ich schon mal die Originalbatterie abgefragt. Angeblich ist eine Yuasa YTZ7S verbaut. Bitte um Korrektur, falls das nicht so ist.


    Also, welches Ladegerät sollte ich mir zulegen, um im Winter mal zwischendurch in der Garage zu laden (bei Nässe fahre ich nicht bzw. unter 0 Grad, im Schlimmsten Fall also mal 6 Wochen nicht). Die Batterie ist noch original, also gut 5 Jahre alt und die beiden letzten Winter sprang die Batterie ein, zwei Mal etwas zaghafter an als sonst. Ich würde gern verhindern, dass ich irgendwo zum stehen komme bzw. im Fall des Falles, ein kleines Ladegerät dabeihaben, wo ich im Notfall kurz an eine Steckdose (oder Zigarettenanzünder?) gehen könnte, um mir das Abschleppen zu ersparen.


    Gefallen würden mir auch so Sachen wie Diagnose bzw. recovery-Modus, ist aber kein Muss. Und kein Chinaschrott darf es sein.


    Interessieren würde mich auch, ob es für meinen Roller mittlerweile bessere Batterien gibt (Chemie, etc.) und generell, was ihr mir empfehlen könnt für meine Zwecke. Vielen Dank im Vorraus!

    Ja, ich geb‘s zu: ich verstehe es nicht. Beim besten Willen nicht. Warum legt man sich so ein Teil zu, von dem Experten sagen, es verbindet die Nachteile eines PKW mit den Nachteilen eines Zweirads? Nee, stimmt: dieses Urteil bezog sich auf Quads. Sei‘s drum: ich verstehe nicht, wie man auf so ein Teil zugeht und denkt: jawohl, das ist es! Das Ding stelle ich mir in die Einfahrt! Beim besten Willen nicht, da schieße ich mir vorher in den Fuß. Ja, ihr habt Recht. Was juckt es mich? Ich muss mir so‘n Ding ja nicht kaufen. Ich würd‘s nur gern verstehen. Für mich ist das Ding ein Autounfall. Ich muss da hinsehen, auch wenn’s hässlich ist.


    Klärt mich bitte auf!

    Zitat

    Jetzt komm auch nicht das du die Einkaufstüte dem Staufach nach formst


    Klar. Ich fülle die Milch aus der Packung in eine Plastiktüte um. Dann läuft die Milch genau dorthin, wo noch Platz ist. :)- Nee, im Ernst. Ich könnte auch nicht ohne freien Durchstieg. Ich schaffe zwei grosse Einkaufstüten auf der SH zu transportieren, ohne Helmfach. Für mich unbezahlbar, diese Leichtgkeit eines klassischen Rollers. Der Forza dagegen ist mir zu cool. Aber ich verstehe auch die Beweggründe anderer, die dem Forza den Vorzug geben. Jedem das seine.

    @Olewei


    Ich finde deine Beiträge super, wundere mich aber auch manchmal...


    [QUOTE2. Arbeitsweg ist für mich so ein Weg den ich fahren MUSS. Völlig emotionslos! Daher versuche ich hier logische Entscheidungen zu treffen][/QUOTE]


    Mit Betonung auf “logisch” ^^ fährst du (gefühlt erinnert) 1000 Kilometer pro Woche, um deine Freundin zu sehen. Da hätte sich doch längst eine Eigentumswohnung rentiert, oder? :D Ich will dir da nix unterstellen, aber deine Freundin muss echt heiss sein...

    Zitat

    Als Arbeitsfahrzeuge habe ich im Moment eben den 125er Forza sowie im Winter den 125er Pantheon und einen Hyundai i30. Für alle 3 Fahrzeuge bezahle ich Vollkasko im ganzen jahr knapp 350€ zusammen!


    Gehört dir die Versicherungsgesellschaft, oder hast du eine Null vergessen?