Beiträge von HondaSH

    Wie ermittelt ihr Preise für gebrauchte Roller bzw. Motorräder im Allgemeinen: Daumen mal Pi, oder habt ihr ein Berechnungsmodell? Mich interessiert das grundsätzlich, nicht aus aktuellem Anlaß.


    Denkbar wären Fragestellungen, wie: Aktuelles Modell, falls nein: minus X Prozent vom Neuwert oder eine prozentuale Abschreibung pro Jahr. Minus X Prozent pro 1000 gefahrene Kilometer, etc. Natürlich kann das bei jedem Modell anders sein. Und es spielt auch eine Rolle, wie das Fahrzeug behandelt/gewartet wurde. Trotzdem muss es ein grobes Berechnungsmodell geben, andernfalls bekommt man Preise, die aussehen wie gewürfelt, wie etwa auf dieser Seite eines bekannten 2-Rad Händlers aus Wien.


    Wer will, darf etwas dazu sagen. Wie gesagt, ich frage nicht, weil ich kaufen oder verkaufen möchte. Es interessiert mich bloß, da Preisermittlung anhand von Fakten, statt Emotionen oder per Zufall, möglich sein muss.

    Pahul


    Danke für deinen Bericht. Ich sehe an deiner Schilderung nichts, was meinem Kommentar entgegensteht. Im Gegenteil. Auch ich kaufe neu aufgrund der Garantie, die wohlgemerkt ein paar hunderter via vorgeschriebene Services kostet (was in Ordnung ist). Da darf man dann aber auch von einer Qualität ausgehen, wie sie der Hersteller zu Recht von seinen Vertragspartnern erwartet.


    Zitat

    veilchenbl.Glocke. Hat kein Schwein in der Werkstatt interessiert.


    Was eine Frechheit ist, nach dem Motto: Kunde vertrösten bis zum Ablauf der Garantie, dann darf er löhnen für einen Defekt, der faktisch in der Garantiezeit aufgetreten ist. An alle anderen: Ja, es gibt sicher korrekte Vertragshändler. Aber die anderen gibt es auch, und das sind keine "bedauerlichen Einzelfälle".

    oliwei
    Gesunde Einstellung. Dem kann ich nur zustimmen. Für mich stellt es sich ähnlich dar. Auto ist für mich, um von A nach B zu kommen, mehr nicht. Roller fahren macht Spaß. Und während ich am Weg, sinnvolles zu erledigen, Spaß habe, spare ich auch noch Geld. Wie du andernorts geschrieben hast, ist der Roller ab Kilometer X amortisiert, also im Grunde ein Hobby, das nichts kostet. Toll! :=)

    Zitat

    doof nur, wenn dann im garantie- oder kulanzfall die kostenübernahme vom hersteller verweigert wird, weil der wartungsplan nicht eingehalten wurde.


    Eben. Aber macht ja nix, die Schäden treten dann eh meist nach der Garantiezeit auf...

    Zitat

    Aus diesem Grund arbeite ich eine Liste ab, die umfangreicher ist, als die des Herstellers, aber da das eine Eigenmächtigkeit von uns ist, zahlt der Kunde nur die Richtzeit, obwohl die so natürlich nicht einzuhalten ist.


    Wenn die Werkstatt abarbeitet, was Honda vorgibt, ist der Preis für ein Service tatsächlich knapp bemessen und teilweise für den Mechaniker ein Minusgeschäft. Ich wäre auch bereit, 20% mehr zu zahlen, wenn so gearbeitet wird, wie von Honda vorgegeben. MEINE bisherige Erfahrung mit drei Werkstätten in Österreich hat mich diesbezüglich enttäuscht und ich frage mich, ob Honda sein Qualitätsmanagement überdenken sollte, was die Kontrolle der Vertragswerkstätten betrifft. Wenn ich in eine Werkstätte gehe, die einen Vertrag mit Honda hat, dann erwarte ich eine Leistung, die dem Vertrag entspricht. Auf der Rechnung wird mir diese Leistung ja auch verrechnet!


    In einem tust du mir unrecht: Meine Kundenerfahrung als unqualifiziert abzutun.


    Ein Beispiel: Im Handbuch meiner SH steht klipp und klar, welches Öl einzufüllen ist. Dann erwarte ich als Kunde, das exakt das Öl eingefüllt wird, das den Spezifikationen, die Honda vorschreibt, entspricht. Und zwar ohne Wenn und Aber. Wenn ich mich nicht an die Bestimmungen der Garantiebedingungen halte, wird der Händler ebenfalls seine Leistung einstellen. Vertrag ist Vertrag. Was ich hier schreibe, ist kein bedauerlicher Einzelfall, sondern ein Problem deiner Branche. Sorry. Ist so.

    Zitat

    Die schöne Optik der Vespas kommt hauptsächlich von den kleinen Rädern, da kommt leider kein Grossradler wie der 300er ran.


    Absolut. Siehe Piaggio Liberty. Die ist kein Stück schöner als die SH. Und auch die Beverly ist kein echtes Schmuckstück. IMHO sind die Vespas schön, vor allem die alten, etwa Vespa Special in weiß. Ein Traum. Zeitgemäß ist die Karosserie der Vespas aber nicht. Da gilt schon lange "Function follows form" :)

    Zitat

    Laut meinem freundlichen machen die bei 4000 Km keine Ventilspielkontrolle, erst wieder bei 8000 Km,
    da erfahrungsgemäss bei 4000 noch keine Veränderung besteht.


    Dann hast du einen ehrlichen Mechaniker, der nur auf die Rechnung schreibt, was er auch gemacht hat. Mutmaße ich mal... Ist übrigens auch meine Erfahrung, dass vieles nicht gemacht wird, weil unnötig. O-Ton: Da schauen wir erst bei km X rein. Macht keinen Sinn, die Verkleidung öfter runterzureißen als notwendig. WAS dann wirklich gemacht wurde, weißt du eh nur, wenn du nebenbei stehst und zuguckst. (Mache ich allerdings nicht.).

    Zitat

    ah stimmt. Er hat gesagt, dass er den Roller für 4 Stunden braucht.


    Aha, ok. In dem Fall dürfte der Preis für das 1000er Service im oberen Mittelfeld liegen.


    mart!n


    Meine Einschätzung bezieht sich auf die Erfahrung mit Werkstätten im Allgemeinen, die Handhabung von Services im Speziellen und der Tatsache, dass Händler Wirtschaftsunternehmer sind, die, die von den Herstellern vorgeschriebenen Serviceintervalle, und die dafür angegebenen Regelzeiten in der Rechnung i.d.R. komplett ausschöpfen, ohne jedoch tatsächlich immer die geforderten Inspektionen (weil erfahrungsgemäß überflüssig) vornehmen. Nix für ungut.

    4 Stunden Arbeitszeit für 150 Euro? Und wer bezahlt seine Mechaniker? Also entweder verarscht er sich selbst, oder dich. Ich tippe auf letzteres.
    Wie dein Händler auf 4 Stunden kommt, ist mir klar. Du hast das erste Service versäumt (6 oder 12 Monate) das macht er jetzt mit; theoretisch. Faktisch wird er das Öl wechseln, einmal rundherum gehen und die 150 Euro einstreichen.


    Zu deiner Frage, ob der Preis OK ist: Ja, sicher, wenn du die Garantie erhalten willst. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt sicher nicht; aber das ist beim Service ja generell so. Ausnahmen mag es geben, also Händler, die sich tatsächlich Punkt für Punkt an die Vorgaben von Honda halten.


    Just my 50 Cents ;)

    Also ich habe eine weiße SH 125i und finde sie schön. Die Farbe ist, entgegen der Händleraussage, auch nicht heikel bezüglich Schmutz. Da wurde bei der 2015er Version gut nachgebessert. So sind etwa manche, besonders schmutzanfällige Karosserieteile nunmehr schwarz. Klar, rot oder silver ist auch schön, trendier; JETZT. Man sieht sich aber schneller davon ab. Weiß und Schwarz wirkt auch in Jahren noch zeitlos, finde ich. Klar, alles eine Frage des Geschmacks. Ich für meinen Teil würde für einen bestimmten Lack keine 1000 Euro mehr zahlen.

    Hallo erstmal...


    Also ich habe eine Honda SH 125i in weiß (Baujahr 2015). Ich bin umgestiegen von einem Mopedroller, einer Benelli, die in China gefertigt wird. Was ich da erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Von daher war für mich die Zuverlässigkeit ein wichtiges Kaufkriterium. Ich will nicht in jeder Saison zwei Mal beim Mechaniker stehen müssen, plus Pickerl und Service. Ich möchte fahren, und ich möchte es geniessen.


    Genauso wichtig war mir aber auch das Gefühl, das entsteht, wenn ich den Roller ansehe, davor stehe, und darauf sitze. Ich möchte eine schöne Armatur, die Haptik beim Gasgeben, die Spiegel und natürlich auch der Sitz war mir wichtig; abgesehen von den technischen Daten, die bei der SH ohne Abzüge zum besten gehört im 125er Bereich.


    Natürlich, es wäre Luft nach oben, was Retroelemente betrifft, weibliche Kurven, oder maskulines Auftreten. Wir reden allerdings von einem Roller mit freiem Durchstieg. Der hat vor allem praktisch zu sein. Und das ist die Honda zweifellos. Zudem wollte ich einen Großradler. Da war die Entscheidung gefallen. Ich bin absolut zufrieden, wenn ich rundherum gehe und sehe, dass hier einfach bis zur kleinsten Schraube alles durchdacht ist, und keine Notlösung, die in der Produktion 20 Cent sparen sollte. Ich mag meine SH, und ja, ich finde sie tatsächlich schön; weil eben das Zusammenspiel von inneren und äusseren Werten einen Charakter ergibt, der einzigartig ist im Rollerbereich. Gruß!


    edit: Sorry, ich sehe gerade, dass ich im +125er Forum schreibe. Sei's drum, das Design der 125er und der 300er ist praktisch dasselbe.