Beiträge von Bos´n

    So,datt Monster iss druff.
    Hab die Kolben in die Zylinder vormontiert.
    Die beiden inneren zuerst und dann die äußeren mit den Kolbenbolzen vernagelt.
    Die clips waren ensprechend auf den inneren außen schon eingelegt und bei den äußeren innen.
    Capice ´?
    Naja,fummelei war es trotzdem aber die Vorgehensweise würde ich weiterhin vorziehen.

    Hallo Cementario !
    Das Einkürzen war jetzt nicht sooo spannend,und ich habe die unten etwas weiter angefast-sodas die Führung die komplette "Führung" im Kopf behält und wenig Material
    im Gasflow steht.
    Die "APE" Führungen habe ich aus UK und waren mit ca 14,50 € günstiger als Hondaführungen.
    Wie gesagt mit Siliziumbronze habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Ob die aufgerieben werden müssen-kann ich dir erst nach der Montage sagen-gehe ich die Tage an.
    Bei den Briteisen bekommt man auch Übermaßführungen um 2-3/100 Pressmaß zu gewährleisten,die neuen APE haben bis auf 0,005-0,001 den gleichen Durchmesser
    aber die Kopfbohrungen sehen gut aus und wurden ja unter Wärme ausgetrieben-sodas es passen sollte....
    mehr eben nach der Montage.
    Gestern habe ich die Kolbenringe aufgezogen,toll finde ich das Scheuerlein noch einen Handzettel dabeilegt um auf die Montagemerkmale hinzuweisen !
    Das war für mich jetzt nichs wirklich neues-aber viele Hobbyschrauber machen das ja nicht alltäglich.Feine Sache also (nein -ich bin nicht verwandtschwägert :D)

    Gestern Abend etwas geschraubt.
    Den kompletten Kurbeltrieb mit neuen Schalen versehen.
    Neue Prim und Steuerkette eingebaut.
    Der Block ist wieder zusammen und dreht.
    Natürlich flog beim ersten Auflegen ein Positionshalbring von einem Getriebelager zur Seite...grrr..dann hatte das Gehäuse aber "Platz" gemacht.
    Die überholte Ölpumpe kam auch wieder an seinen Platz.

    Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe


    Beitragvon bos´n » 05.01.2019, 18:45
    So.
    Heute noch ´büschchen Revier und Stubenreinigen.
    Z-Kopp mal vor die Brust genommen.
    Einlass..fast ok soweit.
    Auslass ? Schrott. entgegen meinen Impressionen aus der Brit-Bike Kultur haben sich hier
    die Ventile in den Sitz gehämmert. Ventil gehimmelt,Sitz sieht praktisch noch gut aus.
    Hm...ob da mal "Panzer" Sitzringe montiert wurden,oder iss datt orchinool ?
    Nun,um neue Ventile und Führungen kommt man nicht ´rum.
    Die Fuhrungen sind wohl aus Gusseisen, es gibt aber auch wie bei den Briteisen Anbieter die diese aus
    Bronze anbieten.
    Mit Colisibro,Nascar 45 und Co hab ich da gute Erfahrungen gemacht.
    Ebenso mit Blck Diamond Ventil von Kibblewhite.
    Wäre das was für die Honda ?
    Naja sonst halt der normale HM Wahnsinn.
    Sorgen machen mir aber dann meine Sitzfräser...hab da nur normalo Zeuch OKO für olle Sitze ja geeignet.
    Beim letzten BSA -Kopp saßen da auch knabbelharte Sitze drin..der Fräser ist hinüber...


    Schaun ´wer mal..

    Jau,das wäre schon was günstiger.
    Aber ich kenne IMD nicht,die Ringe sehen auch nur nach Standard aus. Die Scheuerlein haben angeblich auch verbesserte Olabstreifer.
    Letztendlich kommt es auch nicht auf die letzten 1-200€ an.
    Der Motor soll Tip-Top laufen und ich will da nicht noch Ärger einbauen.
    Mahe ja schon den ganzen anderen Wust an Arbeiten incl. den Kopf
    Habe keine Lusst da noch mal ´ran zu müssen !

    Werd ich wohl versenden.
    Wohn in NRW,Scheuerlein ist in Ansbach Bay äh Frankenland :-)
    Hab den Block sauber,planen werd ich den anschließend bzw kontrollieren. Puh der war schon verspackt.
    Sind die Zylinder immer mit Farbe beschichtet oder hat das jemand nachträglich gemacht ?

    Hallo !


    Die orig Honda Angaben WHB betragen 0,01-0,04 mm .


    Der Scheuerlein bietet MoS2-Kolben an und gibt 0,02 mm Laufspiel.


    Er sagt auch das das noch kleiner geht , aber für den Normal-Kunden sich 0,02 bewährt haben.


    Dewegen kann und soll Er das Laufspiel hohnen.


    (Mit anderen "Spezialisten" hab ich ja schonmal Erfahrungen gemacht,vorallem bringen einem im Nachhinein alle Telefonaussagen nichts)


    der Kolbensatz liegt bei 375 und der Hohn/bohrservice bei 200-220 (das ist mehr als ich hier zahlen würde-aber


    ich gehe lieber via dem Anbieter der hoffentlich die Erfahrung mit dem MoS2-Satz hat)


    Ein orig Honda- Satz liegt bei 5-600€,ein guter Aftermarket sicher auch bei 400€

    So.
    Eierschalen via normalen Honda Fritzen ...waren am günstigsten und verfügbar !
    (DID)Steuer/Primketten via AC-Motorradteile
    Athena Motordichtsatz incl Ventilschaftdichtungen
    Tourmax Simmerringsatz (hm..)
    besorgt


    Nächste Woche dann den Block(gereinigtund geschrubbt) zum Scheuerlein mit MOS2-beschichteten Kolben bestücken lassen,sollen die das hohnenich vertraue da mal den Jungs -bei 2/100tel Laufspiel besser aus der Hand des Anbieters angedient......(Erfahrung führt zu Denkprozessen....)
    Bin gespannt wie es weitergeht !

    Jupp.
    Nachdem die japanische Eierschalenproblematik erstmal geklärt ist,steht dann folgendes auf´m Programm


    Primärkette(n) , Ruckdämpfer
    Steuerkette
    Dichtsatz incl Ventilschaftdichtungen und WDR´s
    das ein oder andere Wälzlager
    Habe da mal ein paar Angebote angefragt.


    Die Kolben waren/sind ja auch irgendwie mit "Schmiere" behaftet,61,25 er Maß d,h.


    Satz Kolben 2.Übermaß


    Kolbenringe teilweise verklebt,Ölabstreifer...Pattex...völlig verklebt


    Hab ich jetzt mal beim Scheuerlein angefragt,der hat einen Satz mit MOS2 Beschichtung im Programm für 375 €
    Da könnte man sicherlich noch mit dem Laufspiel spielen,weshalb ich gleich mal den Hohnsevice mit angefragt habe.


    (Scheuerlein kenne ich persönlich vonner fetten Rama, sind in Sachen Motoren so denke ich sehr kompetent)


    Dann habe ich gestern noch die KW explizit gereinigt.
    Alter...die Ölbohrung müssen penibel gereinigt werden,das erinnerte mit an den "sludge traps" der englischen Dampfhammer


    Das bestätigt nur meine Vermutung das die "Vorschrauber" zwar am Top-end gespielt aber die dreckige Ölwanne nie
    eines Blickes gewürdigt haben...

    Es handelt sich tatsächlich um die Schalendicke !
    Das Komma ist falsch gesetzt !
    Und das im orig WHB ...der Büchli Schrott hat es auch übernommen :cool: )


    Ja,Danke Cementario !
    Gerade die Hinweise wo bekomme ich was /Äpfel und Birnen) sind für mich interessant !

    So.
    Und wer erklärt mir jetzt den Wert 15mm in der Pleuellagerschalen Tabelle ?
    Four Motoren und deren Schrauber gibt es doch zuhauf ????:wink:


    Gern erkläre ich an späterer Stelle noch mehr zu den Wiederaufbauplänen.
    Ahoi !