Beiträge von Hondawing

    Hast du Internet?


    Du hast ja schon einen ganz schönen spitzzüngigen Humor Done, dass muss ich schon sagen.:wink:


    Darum ging es nicht. In Deinem Beitrag hast Du von "50€" für das Wartungshandbuch gesprochen. Und eine original, gebundene Ausgabe ist dem eingescannten Dokument aus dem Internet, zumindest von meiner Seite aus, vorzuziehen. Mehr nicht!:wink:

    Nach der Garantiezeit ist das definitiv eine Überlegung wert.


    Wo gibt es denn das Werkstatthandbuch für die Vision zu beziehen?
    Honda Deutschland, also das Callcenter, verwies bei meiner damaligen Anfrage immer auf die Werkstätten.
    Oder gibt es dafür im Internet eine spezielle Seite?


    Interessant wäre eig. auch einmal der Kostenvergleich zu einer freien, nicht Honda Werkstatt zu wissen.

    Gut, Benzin mit 10% Ethanol ist zwar laut Handbuch zugelassen, jedoch liegt die Beweispflicht, wenn der Motor oder die Leitungen Schaden nehmen, dann immer bei einem selbst. Davon abgesehen, ist die konventionelle Produktion von Ethanol, ethisch höchst fraglich.


    Und was das Geldsparen angeht, so muss man den Heizwert von Benzin gegenüber Ethanol vergleichen. Denn bei Ethanol ist der geringer und damit steigt auch der Verbrauch.


    Was das Quietschen angeht, so hatte ich darüber auch mal bereits in dem anderen Thread "Erste Eindrücke vom neuen Honda Vision 50" am 29.01.2016 berichtet.
    Bei mir trat es nach der 1000er Inspektion auf (Derzeit liege ich bei 3200km). Aber auch nur bei Temperaturen so unter 10C. Jetzt, bei warmen Wetter, nichts.
    Auf Anfrage beim freundlichen HH erhielt ich damals die Antwort, dass da der Einfluss der Temperaturen auf den Varioriemen, also ob er sich spannt oder dehnt, Auswirkungen hat.


    @ Visionmicha: Wie lange tritt denn das Quietschen bei Dir auf?
    Ich bin auch mal gespannt, was sich da ergibt.


    Was die Inspektionskosten angeht, so finde ich die allgemein für so eine Maschine, wo nicht viel dran gemacht wird, sehr happig. Wir reden ja hier "nur" von einer 4000er Intervalle. Jetzt mal im Vergleich zu einem größeren Roller, oder täuscht das?

    Interessant finde auch, wie unterschiedlich der Motor (zumindest nach meiner Erfahrung), auf Ethanol im Benzin reagiert.


    Mit E5, also Super mit 5% Ethanol reagiert er gerade im Bereich 30-40km/h sehr zittrig bzw. unrund (Je nach Hersteller und damit auch abhängig von den Schwankungen der Ethanolanteile).
    Man merkt dann wirklich teilweise die Vibrationen unterm hintern.


    Ganz anders bei einer Super Plus Mischung von Total ohne Ethanol. Damit läuft er in allen Drehzahlbereichen konstant butterweich.


    Habt ihr da auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar mit E10?

    Hallo Uwe,


    persönlich kann ich eine ganz klare Kaufempfehlung für ein Windshield inkl. Handprotektoren aussprechen. Bislang konnte ich nur einen Nachteil feststellen und das ist bei starken Winden, weil durch so ein Windshield eben die Angriffsfläche erhöht wird, d.h. bei Böen merkt man dann den Wiederstand. Für die Geschwindigkeit heißt das, Berg hoch und Wind von vorne, etwa 5km/h. Auf gerader Strecke keinen messbaren Geschwindigkeitsunterschied (Vision 50).
    Kommen wir aber nun zu den Vorteilen: Ein ganz entscheidender Vorteil ist die Tatsache, dass Dir der Wind/Regen von Deiner Hand & von Deinem Oberkörper fern gehalten wird. Dadurch ist es möglich, auch immer einen Spalt vom Helmvisier offen zu lassen. All das führt dazu, dass eine Fahrt dadurch viel geschützter und "wärmer" wird, als mit einem normalen Roller.
    Also, wenn man es einmal ausprobiert hat, dann weiß man es zu schätzen und möchte auch nicht mehr ohne. All diese Erfahrungen habe ich letztlich mit dem originalen Zubehör von Honda gemacht. Der Preis den Honda dafür verlangt, ist es nach meiner Meinung auch wert (Qualität/Montagelösung).



    Gruß
    Hondawing

    Hallo zusammen,


    ich bin nun seit Ende August ein sehr zufriedener Eigentümer einer Honda Vision 50.
    Die erste 1000er Inspektion hat er Ende letzten Jahres auch schon hinter sich. Aktuell simmer auf 1300km..😁


    Da der Winter im Westen wieder eine Pause eingelegt hat, so war die Überwinterungsphase von drei Wochen in der Garage eine kurze und es juckte mich wieder zu fahren und dabei bei jedem Kilometer gegenüber einem Auto oder dem Nahverkehr zu sparen.😀


    Aber nach der kurzen Pause hörte ich auf einmal beim anfahren (nur dabei), leise, aber hörbar ein kurzes quietschendes Geräusch von der hinteren linken Seite, meine Vermutung ist, es ist der Keilriemen, aber das nach nur 1300km?
    Ich also meinen freundlichen HH Händler angerufen und nachgefragt. Die Antwort sinngemäß "Das kommt schon mal vor und man sollte sich keine Gedanken machen" Ob das stimmt?
    Wie sind denn eure Erfahrungen dazu, kennt ihr das bei euren Visions auch?



    Grüße aus dem Rheinland
    Hondawing


    Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk