... zum Thema Scheibe aus dem Angebotsmarkt: Italien hat geliefert und so sieht das Ergebnis nun aus
Fahrgefühl:
Der Wind reißt nun nicht mehr so am Roller und speziell am Lenker, was ein "Schliggern" hervorbrachte, sobald ein LKW entgegenkam. Nun streift das Lüftchen am Helm (Ohrenhöhe) vorbei und es ist mir fahrtechnisch sicherer, als mit dem "Rentnersegel". Schaue nun etwas drüber hinweg und habe keine verzerrten Spiegelungen ...etc. mehr im Sichtfeld, was wiederum die Verkehrssicherheit erhöht. Leicht geduckt liege ich sogar im Windschatten und kann dann später mal schauen, ob es einen Geschwindigkeitszuwachs gibt. Bisher war bei 143 Km/h (GPS) Schluss gewesen ... mit dem neuen "Segel" - ist der Wert noch offen.
In Summe kann ich dennoch sagen, dass der Roller mit 2 Personen etwas besser auf der Bahn liegt, als im Solobetrieb. Er läuft insgesamt ruhiger in der Spur und die Masse bekommt ihre eigene Dynamik zum leichten Vorteil. Gerade im Bereich um die 120 Km/h ist man als Solokämpfer nur eine dicke Hummel im Wind - bei 2 Personen spürt man noch die Fahrbahn.
Ein scheußliches Fahrgefühl hingegen hat der Roller, wenn der geliebte Belag der gefühlten Freiheit aus groben "Kopfsteinpflaster" besteht, dann glaubt man, auf einem "Flummiball" zu sitzen. Schrecklich !!! Sobald aber die geglättete Ebene erreicht ist ... naja, wer einen hat, der kennt das Gefühl zu gut. Was bei den "Ausfahrten" bemerkbar wurde, ist - dass die an sich nur glaubenden "Biker" ihr "Lächeln" in andere Mundwinkel haben verziehen lassen ... es scheint sich nun doch landesweit herumgesprochen zu haben, dass der SH 300 zwar "niedlich" aussehen mag, aber im wahren "Kampfeinsatz" eine sehr ernstzunehmende Nummer darstellt. Und genau dies zaubert dem SH Lenker das berühmte Funkeln in die Augen, welches für viele "Biker" leider nur im Rückspiegel der SH zu sehen gibt.
Fazit: ... es lohnt sich - wer mehr braucht, soll sich mit der Kanone verschießen lassen, alles andere deckt die SH 300 ab.
Schönen Sonntag - Xalve