Beiträge von Xalve

    ... zum Thema Scheibe aus dem Angebotsmarkt: Italien hat geliefert und so sieht das Ergebnis nun aus


    2016-04-02 15.03.38.jpg


    Fahrgefühl:


    Der Wind reißt nun nicht mehr so am Roller und speziell am Lenker, was ein "Schliggern" hervorbrachte, sobald ein LKW entgegenkam. Nun streift das Lüftchen am Helm (Ohrenhöhe) vorbei und es ist mir fahrtechnisch sicherer, als mit dem "Rentnersegel". Schaue nun etwas drüber hinweg und habe keine verzerrten Spiegelungen ...etc. mehr im Sichtfeld, was wiederum die Verkehrssicherheit erhöht. Leicht geduckt liege ich sogar im Windschatten und kann dann später mal schauen, ob es einen Geschwindigkeitszuwachs gibt. Bisher war bei 143 Km/h (GPS) Schluss gewesen ... mit dem neuen "Segel" - ist der Wert noch offen.


    In Summe kann ich dennoch sagen, dass der Roller mit 2 Personen etwas besser auf der Bahn liegt, als im Solobetrieb. Er läuft insgesamt ruhiger in der Spur und die Masse bekommt ihre eigene Dynamik zum leichten Vorteil. Gerade im Bereich um die 120 Km/h ist man als Solokämpfer nur eine dicke Hummel im Wind - bei 2 Personen spürt man noch die Fahrbahn. :D


    Ein scheußliches Fahrgefühl hingegen hat der Roller, wenn der geliebte Belag der gefühlten Freiheit aus groben "Kopfsteinpflaster" besteht, dann glaubt man, auf einem "Flummiball" zu sitzen. Schrecklich !!! Sobald aber die geglättete Ebene erreicht ist ... naja, wer einen hat, der kennt das Gefühl zu gut. Was bei den "Ausfahrten" bemerkbar wurde, ist - dass die an sich nur glaubenden "Biker" ihr "Lächeln" in andere Mundwinkel haben verziehen lassen ... es scheint sich nun doch landesweit herumgesprochen zu haben, dass der SH 300 zwar "niedlich" aussehen mag, aber im wahren "Kampfeinsatz" eine sehr ernstzunehmende Nummer darstellt. Und genau dies zaubert dem SH Lenker das berühmte Funkeln in die Augen, welches für viele "Biker" leider nur im Rückspiegel der SH zu sehen gibt. :wink:


    Fazit: ... es lohnt sich - wer mehr braucht, soll sich mit der Kanone verschießen lassen, alles andere deckt die SH 300 ab.


    Schönen Sonntag - Xalve

    Moin ... tja, solche Reisen stehen uns hoffentlich noch bevor und wir freuen uns bereits schon darauf, aber erst, wenn die erste Durchsicht gemacht wurde.


    Rot ... hat erst 700 km hinter sich und
    Pink ... nur 68 km auf der Uhr


    daher beschränken sich die Ausflüge im Moment - bei diesem herrlichen Wetter - in der nähern Umgebung ... Nachbarorte.


    Frohe Ostern, wo immer ihr umherrollert - Xalve


    2016-03-26 14.35.51.jpg

    Stopsi


    Kannst du mal bitte bei der Scheibenhalterung (Hörner) die Lochabstände messen? Also die oberen + unteren beiden Befestigungsschrauben Holm links zu rechts, Lochabstand an einem Holm oben nach unten und - evtl. diagonal.


    Danke für die Mühe und LG Xalve

    ... die sehen ja schnuckelig aus - beim SH 300 ist die hohe Scheibe dran und die wäre mir zu groß. Beim SH Mode soll eine ran, wo ich leicht drüber schauen kann und der Oberkörper nicht so im Wind bedrückt wird. Nun sind ja schon die Handwindabweiser montiert und es wäre interessant zu wissen, wie sich die Scheiben im Fahrverhalten so schlagen. Jan1978 meinte ja, dass er 5 km/h schneller wäre. Wie schaut es denn mit der originalen Scheibe aus? Ist man dann noch unterwegs, oder wäre jeder entgegenkommende LKW ein Grund, neu anzufahren? :) Ohne Windschild läuft er ca. 108 km/h bei einem meinigen Kampfgewicht um die 55 kg (genauen Wert verrät eine Dame nicht) :wink:


    Bei der PUIG-Scheibe habe ich Bedenken, dass die Halterung nicht den Wind übersteht. Cool wäre die "Hörnerhalterung" mit der Puig-Scheibe an der SH Mode, aber die müssen wir uns wohl selber schnitzen. Die von "Ralfr" kämen dem nahe, wenn der Umbau um die Lampe nicht so wäre.


    Tja ... da sind sie wieder die 3 Probleme ... :):):) Wind, Roller in Lauerstellung und tolles Wetter. :gruebelx:


    LG Xalve

    Moin ... ich habe gleiche und in Ergänzung noch dazu folgende Frage:


    1. Welche Scheibe wäre noch / überhaupt empfehlenswert?


    Nach Recherche ist wohl nur die PUIG mit ABE für den SH Mode vorgesehen, welche es wohl in 2 Größen gibt.


    Maße Traffic: Breite 370mm, Höhe 310mm
    Maße Urban: Breite 390mm, Höhe 405mm


    Gute Frage - wer hat da eine aus Erfahrung stammende Antwort?


    LG Xalve