Hallo,
CBR650F 2015 TriColor - ca. 12.000 KM
Kurzfassung:
Staerken:
Optik, handling, unglaublich elastischer Motor mit hohem Drehzahlband, Verarbeitung, toller sound mit Akrapovic Anlage, sehr gute Bremsen
Schwaechen:
Teils starke schlaege bei Lastwechsel trotz zubehoer auspuff, deutliche Vibrationen, Ergonomie fuer grosse Fahrer (188cm) bedingt Tourentauglich
Langfassung:
Ich habe mir das Motorrad vor ca. 2 Jahren als erstes Motorrad direkt nach dem FS gekauft. Der Grund dafuer sind der tolle Motor und das gute Handling welches ich schon von meinem FS Motorrad (CB650F) kannte. Ausserdem finde ich die Optik der CBR650F gerade in der Preisklasse sehr gelungen (TriColor). Was wirklich ein hervorstechendes Merkmal des Motorrads ist ist der unglaublich elastische Motor mit sehr hohem Drehzahlband. Er zieht von ca. 2000 Umdrehungen seidenweich bis in den Begrenzer. Und dabei haelt sich der Verbrauch auch bei sehr schneller Gangart immer in Grenzen (Gesamtdurchschnitt: 5L). Ein Nachteil des Motors welcher nicht unerwaehnt bleiben sollte ist leider die relativ starken Vibrationen ab ca. 5000 Umdrehungen. Dies kommt laut meinen Recherchen von der fehlenden Ausgleichswelle und ist daher wohl leider eine Sparmassnahme seitens Honda. Als Anfaenger tat ich mir von Anfang an leicht das Motorrad durch die Kurven zu bewegen, was an dem sehr ausgeglichenen Handling des Bikes liegt. Durch die leichte aber nicht zu stark Vorderradorientierte Haltung hat man stets ein gutes Gefuehl fuer das Vorderrad. Dies ist bei der kleineren Nachmittagsrunde ein Vorteil - bei laengeren Touren wie Beispielsweise meiner Tour durch die Dolomiten haette ich mir aber gelegentlich eine aufrechtere Haltung gewuenscht. Dennoch machen auch lange Touren sehr viel Spass. Aufgrund meiner bei 188cm relativ langen Beine habe ich mich bei Touren manchmal dabei erwischt mir einen etwas flacheren Kniewinkel zu wuenschen. Aber auch dies ist auf der anderen Seite bei schnellen Autobahnetappen wieder ein Vorteil da es eine viel sportlichere Sitzposition ermoeglicht. Die serienmaessige Abgasanlage ist fuer diejenigen gut die sich einen zurueckhaltenden Sound wuenschen. Fuer alle anderen gibt es sehr viele Moeglichkeiten eine Nachruest Anlage anzubringen. Die Akrapovic wertet bei mir das Motorrad optisch sowie sound-technisch massiv auf, man verspuert auch gleich viel mehr Besitzerstolz ohne dabei die Nachbarn zu veraergern. Eingeschrenkt zu empfehlen ist die CBR650F im soziusbetrieb. Fuer kleiner Runden stellt das kein Problem dar - auf groesseren Touren wuerde ich sie allerdings nicht empfehlen da sie dann fuer sozius sowie Fahrer einfach zu wenig Platz bietet und anstrengt. Das Getriebe der Honda ist fuer mich so wie es sein soll - unauffaellig. Die Gaenge rasten knackig ein und nach einer kleinen Eingewoehnungszeit geht das schalten automatisch von statten. Gelegentlich weigert sich der erste Gang etwas - das ist aber ein Phaenomen welches ich schon bei vielen Motorraedern beobachtet habe und laesst sich durch einen kleinen Dreh am Gas beheben. Zusammenfassend muss ich sagen dass Honda hier ein tolles ausgeglichenes Bike fertigt - mit vielen Vorteilen und kleinen Schwaechen welches aber insgesamt ein grosses Einsatzgebiet abdeckt und immer Spass macht!
(Sorry fuer den langen Text :P )
Gruss,
Funky