Beiträge von H5N1

    Hi,


    ich finde 250 Steine gerade unglaublich wenig! Habe nach Ruecksprache mit meinem HH eher mit 500 gerechnet. Wurde bei euch auch das Ventilspiel ueberprueft/eingestellt? Das alleine soll ja schon ca. 5 Stunden dauern - bei 60 Euro/Stunde sind das ja schonmal 300 Euro :gruebelx: Nachdem ich auch nach Dachau fahren koennte (Augsburger hier), sollte ich mich viellleicht mal nach einem anderen Haendler umsehen?


    PS: Habe fuer die 6000er 140 Euro bezahlt - und da wurde quasi nichts gemacht.

    @Mr. Olzo Ich stimme dir bedingt zu - wenn jeder gang zur Zapfsaeule schmerzhaft wird weil man weiss man muss 150KM spaeter schon wieder ist das auch kein Spass - selbst wenn man es sich leisten kann. Man muss ja nicht so viel verbrauchen um spass zu haben nach meiner Erfarhung. Das zeigt die 650F ja auch schoen ;)


    Mein Gesamtdurchschnittsverbrauch: 5.0 L/100KM (laut Boardcomputer)


    Und dabei fahre ich auch gerne mal schneller und drehe die Gaenge hoch! Bei gemuetlicher Gangart fliessen ca. 4-4.5 L, bei schneller Gangart ca. 6.5 - 7 L. Wobei bei mir auch gerne mal Autobahnetappen dabei sind wo ich gemuetlich mit 100 hinter nem LKW herzuckel und somit den Durchschnittsverbrauch ordentlich druecke :o

    Hallo,


    CBR650F 2015 TriColor - ca. 12.000 KM


    Kurzfassung:


    Staerken:
    Optik, handling, unglaublich elastischer Motor mit hohem Drehzahlband, Verarbeitung, toller sound mit Akrapovic Anlage, sehr gute Bremsen
    Schwaechen:
    Teils starke schlaege bei Lastwechsel trotz zubehoer auspuff, deutliche Vibrationen, Ergonomie fuer grosse Fahrer (188cm) bedingt Tourentauglich


    Langfassung:
    Ich habe mir das Motorrad vor ca. 2 Jahren als erstes Motorrad direkt nach dem FS gekauft. Der Grund dafuer sind der tolle Motor und das gute Handling welches ich schon von meinem FS Motorrad (CB650F) kannte. Ausserdem finde ich die Optik der CBR650F gerade in der Preisklasse sehr gelungen (TriColor). Was wirklich ein hervorstechendes Merkmal des Motorrads ist ist der unglaublich elastische Motor mit sehr hohem Drehzahlband. Er zieht von ca. 2000 Umdrehungen seidenweich bis in den Begrenzer. Und dabei haelt sich der Verbrauch auch bei sehr schneller Gangart immer in Grenzen (Gesamtdurchschnitt: 5L). Ein Nachteil des Motors welcher nicht unerwaehnt bleiben sollte ist leider die relativ starken Vibrationen ab ca. 5000 Umdrehungen. Dies kommt laut meinen Recherchen von der fehlenden Ausgleichswelle und ist daher wohl leider eine Sparmassnahme seitens Honda. Als Anfaenger tat ich mir von Anfang an leicht das Motorrad durch die Kurven zu bewegen, was an dem sehr ausgeglichenen Handling des Bikes liegt. Durch die leichte aber nicht zu stark Vorderradorientierte Haltung hat man stets ein gutes Gefuehl fuer das Vorderrad. Dies ist bei der kleineren Nachmittagsrunde ein Vorteil - bei laengeren Touren wie Beispielsweise meiner Tour durch die Dolomiten haette ich mir aber gelegentlich eine aufrechtere Haltung gewuenscht. Dennoch machen auch lange Touren sehr viel Spass. Aufgrund meiner bei 188cm relativ langen Beine habe ich mich bei Touren manchmal dabei erwischt mir einen etwas flacheren Kniewinkel zu wuenschen. Aber auch dies ist auf der anderen Seite bei schnellen Autobahnetappen wieder ein Vorteil da es eine viel sportlichere Sitzposition ermoeglicht. Die serienmaessige Abgasanlage ist fuer diejenigen gut die sich einen zurueckhaltenden Sound wuenschen. Fuer alle anderen gibt es sehr viele Moeglichkeiten eine Nachruest Anlage anzubringen. Die Akrapovic wertet bei mir das Motorrad optisch sowie sound-technisch massiv auf, man verspuert auch gleich viel mehr Besitzerstolz ohne dabei die Nachbarn zu veraergern. Eingeschrenkt zu empfehlen ist die CBR650F im soziusbetrieb. Fuer kleiner Runden stellt das kein Problem dar - auf groesseren Touren wuerde ich sie allerdings nicht empfehlen da sie dann fuer sozius sowie Fahrer einfach zu wenig Platz bietet und anstrengt. Das Getriebe der Honda ist fuer mich so wie es sein soll - unauffaellig. Die Gaenge rasten knackig ein und nach einer kleinen Eingewoehnungszeit geht das schalten automatisch von statten. Gelegentlich weigert sich der erste Gang etwas - das ist aber ein Phaenomen welches ich schon bei vielen Motorraedern beobachtet habe und laesst sich durch einen kleinen Dreh am Gas beheben. Zusammenfassend muss ich sagen dass Honda hier ein tolles ausgeglichenes Bike fertigt - mit vielen Vorteilen und kleinen Schwaechen welches aber insgesamt ein grosses Einsatzgebiet abdeckt und immer Spass macht!


    (Sorry fuer den langen Text :P )


    Gruss,
    Funky

    Aloha :)


    Ich melde mich auch mal wieder zu Wort (bin grade umgezogen und hatte etwas Stress ;) ). Habe letzte Woche meinen Akra drauf machen lassen und muss sagen ich war am Anfang sehr sehr skeptisch ob der das viele Geld wirklich wert ist. Gestern bin ich eine kleinere Tour gefahren (ca. 200 KM) und ich muss sagen er ist wirklich jeden Cent wert! Das Motorrad ist ein komplett anderes! Mein Mitfahrer fährt eine Transalp PD06 (BJ 96) und den Transe Auspuff empfand ich immer als einen Auspuff mit schön viel Bass. Verglichen mit der Transalp hat der Akra nochmal mehr Bass und vor allem wenn man ihn etwas hochdreht einen deutlich fetteren Sound! Dazu kommt noch der gefühlt bessere Durchzug des Motors. Was mir auch sehr gut gefällt ist die verringerte Motorbremse. Das hat das fahren in 30er Zonen vorher oft sehr zickig gemacht, das ist jetzt deutlich flüssiger. Durch das geringere Gewicht (und die freiere Schwinge?) fühlt sich das hintere Federbein auch etwas besser an. Bin vielleicht etwas sehr am Schwärmen - aber es fühlt sich wiegesagt wie ein andere Motorrad an :D Kann ich nur empfehlen. Und - auch wenn das kindisch klingt - jetzt drehen sich plötzlich die Leute um wenn man durch die Stadt fährt, was echt ganz lustig ist ;) Jetzt höre ich mein Motorrad nicht mehr nur bis 60 sondern bis 100+.


    So, genug geschwärmt :P Hoffe dass ich in den nächsten Wochen wieder etwas mehr zum fahren komme.


    Gruß,
    H5N1

    Danke fuer die Bilder und den Erfahrungsbericht olzo, damit hast du auf jeden fall eine besondere Anlage die wahrscheinlich nicht viele andere haben. Mir persoenlich gefaellt sie von der Optik nicht so, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;) Ich habe die Akra bestellt, kommt am 13.04 rein. Kanns gar nicht erwarten :D Aber bei 5% Rabatt und kostenloser Montage eines Akrapovic Partner Fachhendlers konnte ich nicht widerstehen :)


    Wie ist der Sound verglichen mit anderen Anlagen, wie z.b. der Akra? Ist sie sehr laut?

    Dito, kann dich gut verstehen. Allerdings gibt es tatsaechlich auch leute die das bevorzugen ;) Die meisten verbauen halt den Akra, und ich muss sagen der ist ech schick. Meinen favorite kann ich leider nicht verbauen da nicht homologiert (Two Brothers Tarmac) :( Weiss von euch durch zufall jemand ob der Termignoni eine ABE hat in Deutschland? (http://www.cb650shop.com/en/ex…happement-termignoni.html). Konnte dazu irgendwie nichts finden.


    Edit: Ich glaub ich hab ihn direkt bei Termignoni gefunden, scheint homologiert zu sein mit Kat :) http://www.termignoni.it/products_detail.php?id=1573#dett

    Aloha :)


    Nachdem meine ab kommender Woche Freitag auch wieder angemeldet ist (HURRRAAAA!) hab ich mir natürlich allen möglichen Mist an Pflegeprodukten besorgt einschließlich Kettenreiniger. Dafür brauche ich aber einen Ständer bei dem das Hinterrad frei drehbar ist. Lange Rede kurzer Sinn: Welchen Hinterradständer könnt ihr für unser Baby empfehlen? Vielleicht sogar einen den ich bei Louis/Gericke direkt abholen kann?


    Edit:
    Sowas hier wäre doch auch nicht schlecht, damit könnte man z.b. relativ gut das Federbein austauschen. Was meint ihr? Taugt der was?
    http://www.motea.com/montagest…er-pro-i4008-124710-0.htm


    Danke euch :)

    Also nachdem die Tricolor quasi 1:1 aussieht wie das 2014er/2015er Modell bin ich zufrieden ;) Hättes etwas blöde gefunden jetzt schon ein altes Design zu haben. Die anderen beiden neuen Designs finde ich auch nicht schlecht, obwohl mir die der letzten Jahre besser gefallen haben. Und matt als Grundlakierung käme für mich sowieso nicht in Frage ;) Was ich gerade überrascht festgestellt habe: Viele Dinge die mir an der CBR 650 nicht gefallen hat die deutlich teurere Schwester 600RR ebenfalls, Dinge wie diese Schreckliche Kettenabdeckung, die Fetten Blinker, den Kennzeichenhalten. Es liegt bei unserem Bike also nicht an dem rel. niedrigen Preissegment (das für mich so niedrig gar nicht ist :D ) sondern man hat sich wohl einfach bei den anderen Maschinen angelehnt.


    Was Honda endlich endlich gemacht hat, seltsamerweise nicht bei der Tricolor ist der Honda Aufkleber auf dem Plastikspoiler unterhalb des Tanks. Das sieht so Klasse aus! Hab meine Aufkleber für diese Stelle schon bestellt, aber vielleicht werde ich sobald verfügbar die original Aufkleber des 2016er Modells nachbestellen und bei mir anbringen.

    Hi Mr. Olzo, klingt ja nicht so gut bei der CBR, aber ich musste ja unbedingt die schöne Optik haben :P Woher hast du die Information dass damit die BE erlischt? Für die Lampen scheint es ja keine ABE oder ähnliches zu geben, und ich habe jetzt auf Anhieb auch keine Grenzwerte gefunden die diese Lampen über/unterschreiten würden... Vielleicht ruf ich einfach mal beim TÜV an, die sollten das doch wissen ;)


    Und nochmal zu der verlinkten von Philips: Würde die in unser Motorrad passen?

    Moin moin :)


    ich habe mich gefragt ob von euch jemand weiss wie einfach man die Scheinwerfer Funzel wechseln kann und welche da rein passen? Würde da sowas (http://www.philips.de/c-p/1234…otorradscheinwerferlampen) reinpassen? Sieht bestimmt viel besser aus und bringt auch mehr Sicherheit wenn man mal in die Dämmerung kommt im Gegensatz zu dem gelblichen Licht. Am schönsten wäre natürlich ein LED Licht wie hier (http://www.cb650shop.com/en/el…ilated-led-headlight.html) explizit für die CB(R) 650 angeboten. Ich bin mir aber nicht sicher ob das passt und obs erlaubt ist. Und dann natürlich die spannendste Frage, kann man als ungeübter aber halbwegs handwerklich begabter Mensch die Birne selber tauschen ohne was kaputt zu machen?


    Edit: Wo ich gerade so ein wenig stoebere (http://cbr650forums.com/threads/led-headlight.574/) sieht das 75 Flocken LED Licht diesem hier (http://de.aliexpress.com/item/…W-3000LM/32219472835.html) verblüffend ähnlich... Ein Schelm wer böses dabei denkt :D


    Gruß,
    H5N1