Beiträge von Boandlfahrer

    Ich frage mich, wie das im Ernstfall (man strauchelt aus welchen Gründen auch immer, und muss schnell füßeln) klappt, die Beine auszufahren um die die Füße aufzustellen. ... .
    Ich könnte mir vorstellen, das man sich evtl verheddert oder eben diese Decke abreißt. ...


    Absolut, daher habe ich davon auch immer Abstand genommen.
    Habe das Puig-Windschild und die Handprotektoren. Was mir auffällt ist, dass der Fahrtwind immer unten am Daumen zieht, ggfs verlägere ich das Chassis einfach mit Panzerband um 2-3 cm um den Wind umzuleiten.


    Ansonsten für die Beine Zwiebelsystem: Skiunterwäsche, gescheite Hose/Jeans und ne einfach drüberstülpbare Regenhose und die Füße möglichste eng parallel hinter die Lenksäule (Gruß an die Leute mit Größe 47+ :).
    Wenns richtig mist ist, Motorradkombi. Ich habe in der Arbeit eigene Berufskleidung und muss/darf/kann mich daher immer maximal geschützt fürs Fahren anziehen.

    Das mitm Anfahren ist bei so kleinen Rollern (ja auch 125ccm ist klein) nunmal hubraumbedingt nicht so prickelnd.
    Dazu kommen auch die auf Langlebigkeit ausgelegten Bauteile.
    Das Hauptproblem ist eigentlich die Wandlerscheibe, welche vom Winkel das Anfahren nicht optimal umsetzt. Um das Prinzip zu verstehen, schau dir das Video auf YouTube von Scooter Pro Sports Wandler an. Es gibt glaube ich keine Tuningwandlerscheibe für den 125 Sh.


    Was du allerdings optimieren kannst um das Anfahren zu verbessern ist eine Sportkupplung mit härteren Federn und eine härtere Gegendruckfeder zu verwenden.
    Damit kuppelst du auch erst bei höheren Drehzahlen ein aber die Kupplung übergibt dann die Kraft besser an die Kupplungsglocke und rutscht nicht durch.
    Das letztere wären dann noch leichtere Gewichte, damit du noch flotter auf Drehzahl kommst.


    Gruß



    Gruß

    Hallo.


    Hast du dich jemals mit tuning beschäftigt?


    Ich versuche es mal so strukturiert wie möglich zu machen:


    Darfst du über 125ccm fahren? Wenn ja, dann besorg dir lieber einen stärkeren Roller ab Werk, wenns dann immernoch nicht passt, dann optimiere dort erstmal die Variomatik /Rollen und die Kupplung.


    Du darfst nur 125ccm fahren? Dann optimiere erst die Variomatik / Rollen und die Kupplung.
    Wenn dir das immernoch nicht reicht, mach nen größeren Schein bzw. gedulde dich die Zeit bis dahin und spare das Geld.


    Wenn du trotzdem schrauben willst, brauchst du jemanden der sich damit auch auskennt. Denn mitnem Größeren Zylinder musst du auch die Vergasrelektronik ändern ( maping) , der Motor muss raus und rein und einiges an Handwerk mehr. Dazu Werkzeug und Schrauberort.
    Und der Verlust der ABE somit kein Versicherungsschutz und Steuerhinterziehung, da über 125ccm steuerpflichtig.


    Was du da an Zeit, Geld und Lehrstunden investiert lohnt sich als Anfänger nicht.


    Du hast den Jf41?
    Ich habe die Malossi Variomatik mit 14 gr Rollen dazu die Feder und die Sportkupplung. Fährt sich wesentlich flotter. Und bist mit knapp 250 € am Start. Lohnt sich ggfs auch ohne Sportkupplung.
    Ich fahre 99,5% Stadt sonst hätte ich auch nen 300er.
    Du hast praktisch keine Veränderung an den Abgaswerten, der Spritverbrauch ist gleich, schnelleres zügigeres Anfahren, kein Kupplungsrupfen am Berg oder Zweimannbetrieb und eine schneller erreichte Endgeschwindigkeit.


    Wenn ich mir so die ganzen Tuningteile anschaue juckts mich auch in den Fingern aber letztlich ist nicht so toll. Bei Fragen, melde dich.


    Gruß

    Bitte schau auf deine Modellkennung.
    Jf41 ist das neuere mit 16g Rollen wie oben beschrieben. Die Tuningvorgabe besagt besagt ca. 10% leichtere Rollen. Ich habe 14,5g drin und es könnten gefühlt nochmal etwas leichtere rein.
    Die Vormodelle hatten ab Werk 11g drin. Also aufpassen!


    Von der Beschleunigung her fühlt es sich etwas linearer an, weniger träge. Schön wäre noch eine Tuningwandlerscheibe aber wird leider nicht angeboten.



    Wenn du das Günstigste rausholen willst bis zum A2 wäre meine Empfehlung Dr Pulley Rollen, Haltewerkzeug für die Variomatik zum Einbau und fertig.
    Nen so moderner 125ccm 4 Takter braucht nicht mehr als das.


    Hab Geduld und hole dir in 1-2 Jahren was Stärkeres!

    Ich will den Fred nicht sprengen, aber die hier genannten Topspeedangaben kann ich nicht glauben. MEin 300er ist 10T km und 1jahr alt. Ich bin 208cm lang und 110kg leicht. Fahre ohne Schild, auch leicht bergab erreiche ich max. knapp 130 auf dem Tacho!
    In den Begrenzer kommt der Motor dabei nicht.
    Tips willkommen, würdigen echte 130kmh schaffen.


    Damit der Keilriemen weiter drehen kann, brauchst du eine im Durchmesser breitere Variomatik mit Lüfterrad oder eine längere Getriebeübersetzung oder einen geringeren cw-Wert.
    Ersteres geht flott zumachen. Schau dir die Durchmesserscheiben der Tuninghersteller mal an.
    Zweites Motorspalten.
    Drittes FdH.

    Es kommt auf das gewünschte Einsatzziel und -ergebnis an.


    Der Motor/Zylinder wird immer das gleiche leisten, es geht jedoch darum, die Komponenten die zwischen Hinterrad und Motor liegen und ihren Kraftverlust/Übertragung zu optimieren. Sei es durch eine andere Variomatik mit anderen Rollen , Kupplung mit anderen Druckfedern, Lüfterrad, Wandler oder einer härteren Kupplungsfeder.


    Das Zusammenspiel/Greifen der Teile und die Wirkungsweise des Riemen auf den An-/Vortrieb ist eigentlich recht simpel. Schau dir mal dazu auf youtube die Videos von scooter-prosports mit den Titeln Sportvariomatik, Wandler, Kupplung an. Dauert insgesamt ne gute halbe Stunde aber du wirst einiges mehr verstehen.
    Wenn du dich dann entscheiden solltest was für deinen Roller zu suchen, dann schau dir die Kataloge von Malossi und Polini an, was darin für deinen Roller angeboten wird.


    Das Zauberwort "Rollen" ist so seltsam alles- und nichtssagend.


    Gruß

    Hallo.
    Es stimmt, dass die Abstimmungen sich von Baureihe zu Baureihe ändern. Wenn du dir mal Produktlisten von Tuningherstellern anschaust, wirst du feststellen, dass sie manche Teile nicht anbieten, da es von der Entwicklung / Nutzen nicht lohnt. 2-3 Jahre später gibt's bei neuen Modellen wieder was.
    Schau mal unter Malossi/Polini oder den bekannten Shops, was sie für dein Gefährt anbieten.
    Gebrauch nur zu Rennzwecken und für die StvO nicht zugelassen.