Beiträge von asse

    LEtztlich wuride das Problem gelöst ... hier der Grund für andere Betroffene:


    Der Zug der Vorderbremse funktionierte angeblich nicht mehr richtig.
    Wurde die vordere Bremse betätigt, ging diese beim Loslassen des Bremshebels nicht mehr ganz auf.
    Daher hat sie sozusagen "dauergebremst".
    Ich persönlich kann mir das schwer vorstellen und denke eher, dass die kleine Feder am Hebel der Vorderbremse schuld war, der die Bremse wieder zurückstellt nach Betätigung.


    Wie auch immer ... es geht wieder.


    Falls mir jemand Details erklären kann ... gern :-).


    VG

    Nun ja, im Shop wurde mir geraten, nur -1,5 g runter zu gehen. Aber ich probiere gerne auch leichtere mal aus ... Danke für den Hinweis. Luftfilter ist neu, Kerze auch. Ja, hat einen Vergaser. Der ist gereinigt. DAs Problem trat mit Originaldüse und mit größerer Düse auf. Bzgl. Getriebeöl muss ich nachschauen ... Danke für den Hinweis. VG ...

    Guten Tag,


    ich habe eine alte Lead 50 AF01. Sie ist im Originalzustand mit einer Ausnahme: Sie hat einen 70ccm Kolben und Zylinder bekommen. Das im Nachfolgenden geschilderte Problem bestand jedoch auch mit dem original 50er Satz.


    Im Stand läuft der Roller super. Auf der Ebene ebenso.


    Aber: Sobald der Roller am Berg (oder auch nur einer leichten Steigung) unter eine Drehzahl „X“ fällt, geht gar nichts mehr. Der Motor wimmert nur noch … und die Maschine bleibt stehen. Bzw. fährt nicht an. Erst dann, wenn die Maschine wieder über die oben genannte Drehzahl „X“ kommt (etwa, weil der Berg / leichte Steigung vorrüber ist und es nun gerade oder bergab weitergeht), dreht der Motor – plötzlich - wieder hoch und es geht fahrtechnisch normal weiter. Aber am Berg … oder an Steigungen … geht überhaupt nichts. Nur diese „Motorwimmern“. Auch fiel mir auf, dass die Kupplungsbeläge ständig verglast/super glatt sind (trotz vorherigem Aufschleifen).


    Wie gesagt, die Maschine ist original und läuft im Stand super. Folgendes wurde ohne Erfolg testweise getan: Wechsel von Kolben und Zylinder, Variorollen, Auspuff, Kupplungsfedern, andere Vergaserbedüsung, Vergaser gereinigt, Luftfilter, Wechsel Membram … alles ohne Erfolg.
    Irgendwelche Ideen? Ich weiss echt nicht mehr weiter ;-(.


    Danke für jeden Hinweis und viele Grüße


    Tom

    Hallo Heinz,


    Danke fpr die Info.


    na ja, via 70er Satz sollte sie ja nun etwas mehr kw haben.


    Simmernringe sind neu ... und im Vergaser konnte ich keinen Anschlag finden beim Gaszug.


    Distanzring in der Vario ... wo genau kann ich den finden?
    Muss ich sie öffnen? Oder meinst Du den Ring, der ggf. davor sitzt auf der Kurbelwelle?
    Da ist nichts bei mir.
    Falls was in der Vario drin ist ... wäre ich für einen Hinweis, wo genau (vielleicht gibts auch irgendwo ein Bild) super dankbar.


    VG
    Asse

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Honda Lead AF01 50, die einst als Mofa zugelassen war.
    Mit dem Wechsel des Wandlers sprang die Geschwindigkeit von ca. 20 km auf ca. 40 km.


    Ein Wechsel der Gewichte und der Vergaserdüse brachte keinen Gewinn.


    Der Wechsel des Kolbens und Zylinders auf 70 ccm war sehr enttäuschend:
    Er brachte die Maschine gerade mal auf ca. 45 km.


    Der Wechsel auf einen offenen Sitio Auspuff gerade mal 5 km mehr auf 50 km.


    Versuche mit dem Luftfilter brachten keine Besserung (entweder alles original = guter Lauf ... oder umprobieren und schlechter Lauf).


    Irgendwie muss das Teil doch noch gedrosselt sein.
    70 ccm müssen doch über Tempo 45/50 kommen.


    Wobei es mir weniger um die GEschwindigkeit geht als mehr um Kraft am Berg. Die war vor dem Zylinderupgrade sehr schlecht und ist nun etwas besser ... aber für 20 ccm mehr noch immer enttäuschend.


    Weiss jemand, was ich noch tun kann, um Ihr (signifikant) auf die Sprünge zu helfen?


    Ah, und noch eine Frage:


    - Mit dem Originalluftfilter und der kleinen Kappe läuft sie einwandfrei.
    - Nachdem ich eine größere Vergaserdüse verbaute, lief sie (nach Einstellung) einige Zeit sogar etwas besser ohne Kappe.
    Auch am Folgetag war dies noch so.
    Einen Tag später hingegen würgte sie massiv ab beim Gasgeben ... bei gleichen Einstellungen (ohne jede Änderung). Erst als ich die Kappe wieder auf den Luftfilterkasten setzte ... lief sie wieder einwandfrei.


    Wie kann das sein? 1,5 Tage lang läuft sie super ohne Kappe ... dann plötzlich nicht mehr ... und will die Kappe wieder haben?


    Danke fürs Lesen und jeden hinweis.


    Beste Grüße


    Asse