Beiträge von masuwolf

    Hallo ihr beiden,


    herzlichen Dank! Das wollte ich wissen. Ich habe bislang die Dichtmanschette noch nicht herausbekommen, da sie sehr fest sitzt - ist wohl festgeottet. Nun weiß ich Bescheid und werde popeln :-)


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo zusammen,


    bei der Vigor eines Freundes (sein Moped steht bei mir deshalb kümmere ich mich darum) ist leider Wasser in den Übertragungsmechanismus vom Handbremshebel zum Bremskolben im Handbremszylinder eingedrungen (War vorher ein Laternenparker) so dass die Feder, die den Bremshebel zurückdrückt, verrostet und gebrochen ist. Die Gummimanschette ist war schon eingerissen und ist undicht - nun zerstört..


    Bremszylinder und Kolben funktionieren einwandfrei, so dass eigentlich "nur" Feder und Manschette ersetzt werden müssen.


    Die Reparatur scheint auf den ersten Blick einfach - es gibt einen Reparatursatz von Honda mit einer neuen Feder, einer Gummimanschette und "einem Sprengring".


    Es macht also dem Eindruck, als müsse man auch den Federring am Bremskolben demontieren, um die alte Dichtmanschette ausbauen zu können. Das ist ja nicht schwer.


    Weiß jemand, wie man den Federring am Bremskolben einbaut, wenn die Dichtmanschette und Feder montiert sind? Man kommt dann ja mit einer Zange absolut nicht mehr ran.


    Bevor jetzt Warnungen über die Arbeiten an der Bremsanlage durch Universaldilettanten wie mich kommen:Die Druckseite (Bremszylinder, Bremskolben usw) bleiben unangetastet. Ich traue mir die Arbeit zu (schraube seit 30 Jahren an meiner Guzzi fast alles selbst) und habe auch zur Not Unterstützung von einem Zweiradmechaniker. Er hat aber gerade auch keine Idee, wie man bei der Montage an den Sprengring (Seegerring) kommt, ohne die Dichtmanschette zu überdehnen.




    Auch wird natürlich vor Zusammenbau alles gereinigt und konserviert.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Matthias

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    Der Höflichkeit wegen:
    Ich heiße Matthias, bin 60 Jahre, komme aus 67586 Hillesheim, fahre selbst eine Transalp und betreibe mopedtechnisch noch etwas Brutunterstützung :-)

    Hallo zusammen,


    bei meiner (besser: die meiner Brut :-) ) xl250R / MD11 tropft der Benzinhahn, wenn er auf "offen" steht, direkt am Drehventil. Sicherlich ist die Kleeblatt-Dichtung hin....
    Leider ist der Hahn vernietet - das ist aber lösbar.


    Jetzt habe ich 4 Möglichkeiten:
    - entweder einen neuen Hahn - kostet so um die 60€ (10% des Zeitwerts des Mopeds),
    - Einbau eines anderen Hahns (Schwierigkeit: Tankgewinde)
    - Einbau einer neuen Dichtung (Schwierigkeit: welche passt?)
    - Einbau eines günstigen anderen Hahns




    zu Version 2:
    Ich habe leider kein zuverlässiges Werkzeug, um die Dimension des Tank-Gewindes zu messen. Weiß jemand zufällig, was das für ein Gewinde ist?
    M18x1,0 oder M18x1,5? (Schlüsselweite außen 24)


    zu Version 3:
    Weiß jemand, ob hier eine der vielen Kleeblatt-Dichtungen eines anderen Hahns passt? Dann würde ich die Nieten ausbohren, die Dichtung ersetzen und anschließend das teil verschrauben


    zu Version 4:
    kennt jemand eine günstige Alternative?
    zum Beispiel diese?:


    http://www.amazon.de/KRAFTSTOF…tle_1&smid=A3C07DUEVBDXNL




    herzlichen Dank und schöne Ostern an alle


    Matthias