Grundsätzlich: wenn ich mich mit einer Bereifung unsicher fühle, würde ich sie wechseln.
Aber Dunlop und Honda grundsätzlich die A…karte zuzuschieben geht einfach gar nicht.
Dabei werden immer die Eigenschaften eines Reifens von Biker sehr unterschiedlich beurteilt.
Ich habe aber mittlerweile den Verdacht, dass die AT Fraktion sich quasi im Status der Vorverurteilung befindet - weil im Netz permanent über die Erstbereifung gemeckert wird.
So finden sich im AT Forum schon Inserate, wo die Dunlop Pellen mit 20 KM Laufleistung oder neu zum Kauf oder verschenken angeboten werden???
Ich frage mich dann: wie kann man die Qualität eines Reifens beurteilen, den ich 20 km oder gar nicht gefahren habe?
Es verhält sich genauso wie die Mär dass z.B. Ducati, aufgrund des vorgeschriebenen Zahnriemenwechsels so furchtbar teuer im Unterhalt ist. Totaler Quatsch und da werden von horrenden Inspektionskosten berichtet.
Das z.B. die Multistrada DS 1000 einen Wartungsintervall von 10.000 km oder 1x pro Jahr hat, wird einfach mal weggelassen, meine CBF soll lt. Honda alle 6.000 km in die Werkstatt.
Der Zahnriemenwechsel ist in 15-20 Minuten von einem Amateur wie mir erledigt worden. Die beiden Riemen kosten 119,- Euronen. Das ist lt. Ducati alle 24 Monaten oder alle 20.000km zu erledigen.
Mit diesem Beispiel will ich folgendes sagen: eigene Erfahrungen machen - nicht "habe gehört, gelesen ein Freund hat"……u.s.w.