Beiträge von juergen007

    Grundsätzlich: wenn ich mich mit einer Bereifung unsicher fühle, würde ich sie wechseln.


    Aber Dunlop und Honda grundsätzlich die A…karte zuzuschieben geht einfach gar nicht.


    Dabei werden immer die Eigenschaften eines Reifens von Biker sehr unterschiedlich beurteilt.


    Ich habe aber mittlerweile den Verdacht, dass die AT Fraktion sich quasi im Status der Vorverurteilung befindet - weil im Netz permanent über die Erstbereifung gemeckert wird.


    So finden sich im AT Forum schon Inserate, wo die Dunlop Pellen mit 20 KM Laufleistung oder neu zum Kauf oder verschenken angeboten werden???


    Ich frage mich dann: wie kann man die Qualität eines Reifens beurteilen, den ich 20 km oder gar nicht gefahren habe?


    Es verhält sich genauso wie die Mär dass z.B. Ducati, aufgrund des vorgeschriebenen Zahnriemenwechsels so furchtbar teuer im Unterhalt ist. Totaler Quatsch und da werden von horrenden Inspektionskosten berichtet.


    Das z.B. die Multistrada DS 1000 einen Wartungsintervall von 10.000 km oder 1x pro Jahr hat, wird einfach mal weggelassen, meine CBF soll lt. Honda alle 6.000 km in die Werkstatt.


    Der Zahnriemenwechsel ist in 15-20 Minuten von einem Amateur wie mir erledigt worden. Die beiden Riemen kosten 119,- Euronen. Das ist lt. Ducati alle 24 Monaten oder alle 20.000km zu erledigen.


    Mit diesem Beispiel will ich folgendes sagen: eigene Erfahrungen machen - nicht "habe gehört, gelesen ein Freund hat"……u.s.w.

    Zum Problem hast Du bereits im CBF 1000 Forum konstruktive Vorschläge erhalten. Wenn Du, wegen einer Lappalie das gesamte Bike als "Schrott" bezeichnest, kommt aber hier wie dort der Eindruck auf, Du willst nur Frust ablassen.


    Falls nein - hier gaaaanz sachlich:


    1. Du reklamierst die hintere Heckverkleidung


    2. Der HH tauscht ein Teil aus


    3. Du stellst fest, dass der Mangel wieder auftritt


    Dann wäre der richtige Weg gewesen, den HH zu informieren, dass der Mangel weiter besteht.


    Die "Eigeninitiative führt nämlich, in diesem Fall dazu, dass der HH sich aus dem Dilemma zurückzieht.


    Ganz abgesehen dass die weiteren EUR 30,- vielleicht gar nicht notwendig waren.


    Solltest Du bei Deinem HH Dich nicht gut aufgehoben fühlen, würde ich eine andere Vertragswerkstatt aufsuchen.


    Für mich klingt das so, als ob auf die gesamte Heckverkleidung zu hohe Spannung herrscht, d.h. die Einrastpunkte sind möglicherweise die Übeltäter und die Verkleidungsteile völlig unschuldig.

    Wie immer, wenn es um Reifen geht, bekommen sich die Biker an die Köppe.....


    Ich bin die AT 2x probegefahren ( trocken ) und konnte an den Dunlop Pellen nix aussetzen.


    Ansonsten gibts ja hier den AT Dauertester:


    http://www.varahannes.at/afrika%20twin-b.htm


    der übrigens meinte, dass die Dunlop Pelle auch gar nicht sooooo schlecht sei. Und der ist sie naß und trocken gefahren.


    Der "junge Mann" ist übrigens ein absolutes Unikum und als Erfahrungsquelle für die AT gut zu gebrauchen.


    a.) der kann fahren


    b.) der fährt Schräglage ( und auch bei Nässe )

    Hallo Chefpilot,


    ich meine dieses Thema schon einmal in einem anderen ( Honda ) Forum gelesen zu haben....... ob es nun von Dir ist.....?


    Die Sprache klingt genauso.


    Sehr Trollig


    Daher auch kein fachliches Statement dazu

    zunächst mal kommen die Infos nicht vom " Hörensagen " sondern von meinem Freund und Nachbarn, mit dem ich mir seit x Jahren die Moppedgarage teile.


    Einzelfall? statistische Häufung? Naja für mich eher Versuche das germanische Wortgut zu beugen.


    Ich habe derzeit 2 Hondas im Betrieb 1 CBF 1000 F und eine 650iger 1 Zylinder anno 1989. Insofern bekommt man auch beim freundlichen HH so einiges mit.


    Die "statistische Häufung" der aufgeführten Mängel sind leider kein Einzelfall - wie jeder selber im betreffenden Forum nachlesen kann.


    Die Kaufentscheidung für eine Reiseenduro, die ja auch einen ambitionierten Preis hat ( in diesem Fall die AT ) , beruht auf den Attributen Zuverlässigkeit, gute Verarbeitung und Langlebigkeit.


    Denn laut Honda soll man ja mit der AT "bis ans Ende der Welt" fahren können.....


    Nachdem sich Honda für die Markteinführung eine Menge Zeit gelassen hat ( genauer gesagt 13 Jahre ) , die ersten Lieferzeiten verschoben hat, mit der Begründung die Fertigungskapazitäten sollen erst langsam nach oben gefahren werden, Qualität stehe an erster Stelle, muß sich der Hersteller aber nun auch an seinen Marketing- und sonstigen Aussagen messen lassen.


    Das es beim Produktionsstart eines neuen Modells immer mal zum ein oder anderen Problem kommt, dürfte jedem verständlich sein.


    Teile der Mängel sind allerdings uralte Honda Krankheiten und Honda selbst wird sich bestimmt darüber am meisten ärgern.


    Das betrifft die Bereiche korridierende Speichen und schlechte Lackqualität. Nun, die Speichen kann man austauschen, beim Lack wird es dann schon etwas komplexer.....


    Das nun auf einmal das DCT auffällig wird, ist mir ebenfalls unverständlich, da es seit vielen Jahren im Einsatz ist.


    Und der betreffende Schalter kann auch nicht mit einem Spray gangbar gemacht, er muß schlichtweg ausgetauscht werden.


    In Summe ist m.M. die Materialauswahl für eine Enduro nicht ganz glücklich. Während man über die relativ empfindliche rote Sitzbank ja noch hinwegsehen kann, ist das Windschild aus relativ weichem Material, daher auch extrem kratzempfindlich.


    Beim zentralen Instrument wird es für Honda eher unangenehm, da die defekten Tripmaster offenbar nur durch Tausch der kompletten Einheit wieder gangbar gemacht werden können.


    In diesem Zusammenhang weiß der Henker, warum die Ingenieure die Kiste nicht so programmiert haben, dass die letzten Einstellungen gespeichert werden.


    Macht man den Motor aus, muß man sich beim Neustart wieder durch das Menu durchhangeln.


    Was die Ablesbarkeit des Displays betrifft.... ich finde es nicht der Weisheit letzter Schluß.

    Ich habe ja eigentlich die Honda Brille auf.... aber was sich da rund um die AT derzeit an Qualitätsproblemen auftut......


    Mein Nachbar ist seit März Besitzer einer roten AT mit DCT.


    Unvollständig vorgetragen:


    - Beide Räder wegen Korrission der Speichen getauscht
    - Set Taste des DCT defekt = ausgetauscht
    - 2 x Werkstatt angelaufen wegen massiven Ölverlust - Ursache ist wohl eine mangelhafte Dichtung des DCT dabei Garagenboden und Stiefel schön eingesaut
    -Tripmaster defekt - noch in der Klärung
    - rote Sitzbank verfärbt sieht wirklich unansehnlich aus = in Klärung
    - Windschild extem kratzempfindlich
    - Defekte Schlösser der Honda Seitenkoffer
    - Griffheizung ( Original Honda ) außer Funktion


    Das sind ein bisschen zu viel Kinderkrankheiten und die Vertragshändler stehen relativ hilflos da.


    Sehr schade

    Erstmal Glückwunsch zur neuen Maschine, gute und sichere Fahrt. Das Piug Windschild finde ich gar nicht soooo übel, klar "naked sieht sie besser aus... wenn aber 50% der Fliegen an dem Ding hängen bleiben, erfüllt sie ihren Zweck.

    Falls eine Strassenmaschine in Frage kommt, kann ich die CBF 1000 nur wärmstens empfehlen. Die fahre ich mittlerweile und ist ein echter Schnapper.


    Die Frau des Hauses fühlt sich auf der richtig wohl. Schalten braucht man auch nicht, ab 50 km/h nur noch 6. Gang und Leistung satt.


    Falls Enduro KTM 1050 reicht völlig aus und wird zu sehr interessanten Konditionen angeboten. Investieren sollte man aber in einen Hauptständer, höheres Windschild und die Sitzbank ist auch nicht gut ( gilt aber auch für die 1190 ).


    Würde ich wieder auf Enduro wechseln dann wäre es die kleine Kati, mit der At werde ich irgendwie nicht so richtig warm.... bestimmt aber ein tolles Bike


    Du hast quasi 1:1 die wenigen Nachteile der 800er "auf den Punkt gebracht":


    Das ist a.) dieses Umschalten von 2V auf 4V, was man eben auf längeren AB Fahrten merkt und eher unangenehm ist b.) das der Motor eben Drehzahlen braucht


    Da hilft nur der Wechsel auf ein grossvolumigeres Modell Crosstourer, Explorer, GS oder sonstiges

    ...ja das Wirrwarr um den Wellentausch war/ist schon erschreckend. Da hat sich Honda
    und so mancher Händler nicht gerade mit Ruhm bekleckert! Fakt ist aber wohl, dass alle
    Wellen bis Bj. 2015 getauscht werden. Egal in welchem Zustand!


    Nach meiner Auffassung kann es kein Wirrwarr geben: Honda hat bereits seit längerem bekanntgegeben, dass die Wellen der Modelle bis 2015 aus Sicherheitsgründen getauscht werden.


    Hierzu teilte Honda mit, dass zunächst eine ausreichende Anzahl von Ersatzwellen produziert wird, dann würde man die betroffenen Kunden anschreiben und die Termine für den Tausch abstimmen.


    Das ist nun passiert.


    Ohne Ersatzwelle kein Tausch und Produktion dauert eben.

    Um zur eigentlichen Frage des TS zu kommen:


    Wenn Koffer bereits montiert sind würde ich auf ein Topcase verzichten. Damit kann ich meinen Krims Kram evtl. auch den Helm, wenn der in die Koffer passt, bei Fahrten zur Arbeitsstätte oder Stadtfahrt sicher und abschließbar verstauen.


    Beim Topcase sollte man,bei einer Enduro, noch der Nachteil des schwereren Auf- und Absteigens berücksichtigen. Das spielt bei einem Roller keine Rolle, bei einer hochbeinigen Enduro schon.


    Selbst mit meinen 1,93 bin ich immer wieder mit dem Beinchen am Topcase meiner Ex F 800 GSA hängengeblieben, weil man eben vergißt, .... da ist ja noch was....


    Umbestritten ist ein Topcase extrem praktisch. Punkt.


    Hecktaschen: gibts in allen Größen Formen Preisklassen


    Ich weiß nicht, was an den Dingern schwer zu befestigen sein soll. An der AT gibts ja genügend Befestigungsmöglichkeiten.


    Schwierig wirds i.d.R. bei einen Supersportlern, aber die steht hier nicht zur Diskussion.


    Optik Topcase : wurde bereits geschrieben


    Theoretisch können die erwähnten Punkte es sein. Wenn aber die Tankanzeige im Display richtig wiedergegeben wird und "nur" die LCD Anzeige "wegschwimmt", kann es auch am Display selbst liegen und es hat sich ggf. ein Kontakt auf der Platine gelöst.


    Der zeitsparendste Weg dürfte zum nächsten HH sein, aufgrund des noch sehr jungen Fahrzeuges wird Dir dort bestimmt geholfen.

    Danke für den ausführlichen Bericht. Du hast vollkommen Recht, ein daily business Test sagt immer mehr aus, als ein Extreme Ride Journalistenfahrbericht, der m.M. genauso subjektiv sein wird. Fahreindrücke sind das nun mal.


    Kurz zu dem DCT: da ich die Crosstourer 1 Wochenende mit DCT probegefahren bin: das von Dir monierte leichte Ruckeln im D Modus bei langsamer Stadtfahrt hatte diese damals auch, konnte aber durch manuellen Eingriff gut vermieden werden. Auch unser Golf GTD und Huyndai Tucson ( beide mit DCT ausgestattet ) führen sich bei langsamer Kolonnenfahrt etwas merkwürdig auf. Besonders der Huyndai greift doch manchmal sehr vehement beim Gasgeben zu, obwohl man das eigentlich gar nicht will.


    Technische Erklärung: ein DCT kann nicht "wellenartig zugreifen, in der Summe wird es harmonischer wenn man mit mehr Gas arbeitet, so meine Erfahrung.


    Hauptständer: das ist beim Reisen im beladenen Zustand ( mit Koffern etc ) schon ein wichtiges Accessoires. Ich würde den Hauptständer mal im voll beladenen Zustand ausprobieren, die Maschine sollte sich ohne massiven Kraftaufwand auf den HS stellen lassen, muss sie auch.


    Falls nein, würde ich das mit dem Händler besprechen.


    Die von mir gefahrene AT hatte einen Hauptständer und liess sich einwandfrei aufbocken.


    Sitzbank


    ist quasi bei jedem Modell/Marke ein Thema und immer höchst individuell. Aus der Ferne: die normale Sitzbank in der untersten Position müßte eigentlich für Deine Körpergröße passend sein, aber jede Ergonomie ist anders.


    Weiter gute und sichere Fahrt

    Wir sind mit dem Auto, gerade vor kurzem um Ostern rum, von Berlin nach Paris gefahren (über Belgien).
    Fakt ist, so ein entspanntes Fahren hatte ich noch nie auf der Autobahn, wie in Belgien oder Frankreich!


    Seit dem bin ich für Drakonische Strafen (weil es einfach WIRKUNG zeigt) und Tempolimits in Deutschland, vorher hielt ich ein generelles Tempolimit für "Quatsch"!


    So, ihr könnt jetzt über mich herfallen ;-)


    Ne nicht herfallen, sondern totale Zustimmung.


    Ich halte die Einführung eines Tempolimits, auch in Deutschland, für längst überfällig und gehöre nicht zur Blümchenpflückerfraktion.


    Mögen sich die 300 km/h Typen auf dem Nürburgring austoben und nicht an meiner Stossstange, das nervt...