Beiträge von Michonda

    Hallo,


    ich will demnächst mal meine SH ordentlich abstimmen. Beim anfahren spürt man doch ein kleines Löchlein.


    Da das Budget zZ etwas klein ist, fällt die Multivar vorerst flach. Somit wird das ganze nur mit anderen Gewichten und Federn der Kupplung realisiert werden.


    Die Gegendruckfeder und Kullus hab ich noch vom GY6 im Keller liegen. Die sollten passen, da dort der selbe Wandler verbaut war (wobei ich denke, dass ich die GDF nicht benötige). Drehzahlmesser hab ich für schmales Geld gekauft (reicht für´s abstimmen).


    Jetzt aber meine Fragen.


    Beim neuen 125er wird die Drehzahl für den maximalen Drehmoment mit 6500 angegeben und die für die maximale Leistung mit 8500.


    Die Rollen sollten also so gewählt werden, dass die 8500 in der Phase (wo die Rollen arbeiten) weitest gehend erreicht, jedoch nicht überschritten werden.


    Was soll jetzt aber mit der Kupplung geschehen. Rein vom Verständniss her sollte die doch bei 6500 einkuppeln, da in dem Moment ja die größte Kraft am Hinterrad anliegt, oder!? :gruebelx:


    Und welchen Schlüssel brauche ich für die Flachmutter an der Kupplung? Laut http://www.bike-parts-honda.de…-SH+125+ABS+TOP+CASE.html ist das ´ne 30er.

    Warum benutzt du nicht ein Schlagschrauber um die Riemenscheibe zu lösen ?


    Schlagschrauber!? :nono:


    Hab ich bei meinem Alten auch benutzt, bis es mir das Kurbelwellenlager zerschossen hat. Ich vermute es lag an dem (wie der Name schon sagt) Schlag. Ende vom Lied, kompletten Motor zerlegt und Lager erneuert. Nie wieder aber muss jeder selber wissen. Ich bevorzuge dann doch lieber die sanfte Methode. :tongue:

    Fiel mir grad auf...


    Warum hast du nicht einfach nur die Kupplung gewechselt? Dazu brauchst du doch keine komplett neue Wandlereinheit. Die Riemenscheibe und die Glocke hättest du doch behalten können oder waren die hinüber!? :gruebelx:

    Ich vermute mal du hast das Starthilfespray "nur", bei ausgebautem Luftfilter, in die Öffnung gesprüht!? Ich hatte mal das Problem, dass ich den komplett ausbauen musste und direkt in den Vergaser sprühen musste. Wobei ich vermute, dass du einen Einspritzer hast!?


    Die Batterie muss im Normalzustand 12,* Volt und beim anlassen 14,* Volt haben. Alles andere ist Murks. Hatte das Problem letztens beim Auto einer Freundin. Fensterheber und so weiter funktionierten tatellos aber trotzdem hat die Energie nicht ausgereicht um den Wagen zu starten.


    Hast du auch mal geschaut, ob überhaupt ein Zündfunke kommt? :gruebelx:

    ...und mit einem Spanngurt von links über den Durchstieg nach recht verzurrt.


    Genau so hab ich es auch gemacht, nur dass ich zusätzlich noch hinten einen, hinter den Stoßdämpfer, über die Schwingen, durchgezogen und rechts und links schräg nach hinten verzurrt habe. Sah dann von oben aus wie ein X. Dadurch konnte er auch nicht vom Ständer hüpfen. :wink:


    Weil das Vorderrad in der Luft hang, hab ich das auch noch gegen verdrehen gesichert, da der Lenker gerade bleiben musste, damit mir der Spiegel nicht an der Decke schleift.


    Hab ein paar mal kontrolliert aber bei der Ankunft, war alles noch so bombenfest wie vorher. :D

    ...und mit einem Spanngurt von links über den Durchstieg nach recht verzurrt.


    Genau so hab ich es auch gemacht, nur dass ich zusätzlich noch hinten einen, hinter den Stoßdämpfer, über die Schwingen, durchgezogen und rechts und links schräg nach hinten verzurrt habe. Sah dann von oben aus wie ein X. Dadurch konnte er auch nicht vom Ständer hüpfen. :wink:


    Weil das Vorderrad in der Luft hang, hab ich das auch noch gegen verdrehen gesichert, da der Lenker gerade bleiben musste, damit mir der Spiegel nicht an der Decke schleift.


    Hab ein paar mal kontrolliert aber bei der Ankunft, war alles noch so bombenfest wie vorher. :D

    Im Endeffekt kann es doch jeder machen wie er will. Du brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen, warum man in manchen Werkstätten mehr bezahlt und in anderen nicht.


    Ich würde niemals 300 für´s wechseln von zwei Reifen bezahlen. Auch nicht für Ein-/Ausbau und sonst noch was. Das mache ich 5 mal und hab die Reifenaufzieh- und Auswuchtmaschine bezahlt.


    Will ich sparen und hab keine zwei linken Hände, bau ich die Dinger selbst aus (die paar Schrauben sind ja nun wirklich kein Problem) und ein defektes Radlager macht sich nicht erst beim Ausbau bemerkbar. Wenn ich das feststelle, wechsel ich die entweder selber (vorrausgesetzt man weiß wie) oder rufe in der Werkstatt an und mache auch dafür gleich einen Termin, dann können die das auch in einem Abwasch erledigen.
    Eine gute Werkstatt informiert mich auch dahin gehend, dass etwas defekt ist und lässt mich dann entscheiden ob es gemacht wird oder nicht. Das setze ich voraus! Wenn´s jemand natürlich für umme von sich aus gleich macht, um so besser. Und mir brauch auch niemand mit "Fachwerkstatt" zu kommen, da geht man vielleicht hin, wenn man spezielle Probleme hat aber doch nicht um ´nen Auspuff oder Bremsbeläge zu wechseln. Da tut´s auch ´ne Freie. Das nur als Beispiel.


    Fazit: Ist man Schrauber macht man´s selber und kann sparen. Wer es nicht kann bzw sich zutraut und will sich absichern, lässt es machen und bezahlt dafür halt mehr und da schlägt nunmal der Stundensatz zu, der auch nicht überall gleich ist.


    FERTSCH :o

    Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt immer mit Windschild gefahren bin und heute auch noch Gegenwind hatte. Mit Schild ist es einfach ein viel entspannteres Fahren aber das empfindet denke ich jeder anders. :wink1: