Beiträge von Frank_54

    Ach Du Armer, noch keine Antwort ...
    Bin nicht der große Schreiber aber das tut mir dann doch leid.


    Habe meinen Forza seit Mai, früher einige BMW-Reiseräder, Touren bis Mauretanien. Habe alles vor Jahren verscherbelt und wollte nur noch Fahrrad fahren. Als ich den Forza sah war aber das große Grübeln da und dann der Kauf.


    Und eines vorweg. Ich bin bin von dem Roller begeistert ohne Verkäufer zu sein.
    Ein etwas herber Kaufpreis, OK. Aber dann knapp über 2 Liter Sprit auf 100, keine Steuer, 75€ Versicherung.
    Der Wetterschutz ist Klasse für einen ehemaligen Motorradfahrer, die Tourentauglichkeit sehr OK. Bin vor einigen Wochen von Berlin nach Wien und zurück. Die Rücktour 700km durchgefahren. Kein Problem. Natürlich fehlen manchmal PS aber alles ist relativ. Das Mitschwimmen auf der Landstrasse klappt immer und Autobahn geht auch, ist aber eh langweilig.
    Du kannst mit Abstrichen zu Zweit fahren, auch Touren sind ohne Meckern möglich. In der Stadt bist Du vorne immer dabei, wenn Porsche und Co. nicht in der Nähe sind. Und bis 80kmh macht es sogar Spass danach ist es naturgemäß etwas zäher.
    Ich kriege 2 große Helme rein (NolanN40), Deine Shoei kenn ich nicht, musste probieren. Ansonsten ist der "Kofferraum" echt geil, das Ablegen von Klamotten und quasi nackend rumrennen ohne dieses ganze Gedöns macht echt Spass.
    Topcase habe ich noch nicht gebraucht, hat ja genug Platz. Und ich finde (nicht sauer sein!) die Dinger auch hässlich.


    Bei 1,83 ist mir die Scheibe ganz ausgezogen (Variabilität sehr schön!) ein wenig zu kurz. Ich suche die Ermax+10cm (googeln) in Deutschland zu kaufen aber die gibts momentan nur in Frankreich. Bleibe da am Ball. (Oder hat vielleicht jemand einen Tip?)


    Zur Vario kann ich nichts sagen, funktioniert. Habe auch 15g Pullis drin. Macht nettere Beschleunigung und keine Nachteile.
    Der Auspuff ist nicht der schönste aber da warte ich noch ein wenig auf den Markt. Polini, Akrop. und Co bieten für viel Geld schöne Anlagen an. Da findest Du auch jetzt schon was ...


    Hoffe Dich überzeugt zu haben! Wenn wir uns begegnen dann kannste mal aufblenden !!!


    Gruss Frank

    Also, nach dem Wechsel der Pulleys gegen die Originale bleibt das Problem bestehen.
    Ich hatte damals vor dem Umbau auf die Pulleys nichts gemerkt, glaube aber, daß ich in der Einfahrphase nicht so darauf geachtet habe ...


    Die Schwingung baut sich unter 80kmh langsam auf, ca. halbsekündliches Intervall, wird ab 80 aber wirklich spürbar und hört tatsächlich abrupt bei 95 auf. Die Schwingung verstärkt sich beim Beschleunigen, wird schwächer beim Gaswegnehmen. Da es ja eine Triebsatzschwinge ist, kann es auch vielleicht am HRad liegen?
    Xalve, ich hatte an die Räder auch schon gedacht, kann aber am HR nichts erkennen. Hat jemand das Teil schon mal abgebaut?


    Es wird wohl der Gang, respektive die Fahrt, zum Händler werden ...

    Hi Leute,
    ich hoffe sehr auf Eure Resonanz (wie passend) auf mein Resonanzproblem ..


    Meine Forza 125 hat 2,5Tkm runter wovon alleine 1400km in dieser Woche gelaufen sind. Bin am letzten WE in drei Tagesetappen von Berlin nach Wien und gestern wegen dem heute zu erwartenden Regen in einem Zug nach Berlin zurück gefahren. Also 700km auf einmal, teils Autobahn, teils Landstrasse E38 bei den Tschechen.


    Zuerst einmal ein fettes Lob an die Macher. An dem Ding ist so ziemlich alles ziemlich gut. Das Mithalten auf der Landstrasse geht einher mit einem akzeptablen Bewegen auf der Autobahn, in den natürlichen Grenzen. Und das bei 2,3 Liter und auch schon mal 125km/h an den richtigen Stellen.


    Bin ca. 85kg und hatte unter der Sitzbank alles voll Campingzeug + einen mittleren Packsack auf dem Sozius.


    zum Problem :
    Ich habe bei der langen Tour das erste Mal eine pulsierende Schwingung/Resonanz mitbekommen, bei genau 80kmh beginnend und sich bei 95 auflösend.
    Da die ersten 1000km bis zur Durchsicht eher langsamer verliefen hatte ich vorher nichts bemerkt.
    Ich habe vor der Tour 15g Pulleys eingebaut. Aber sehr sorgsam, auch mal Schlosser gelernt, daran sollte es eigentlich nicht liegen.


    Hat jemand einen Tip oder ähnliches schon gehabt?


    Gruss Frank

    Hi Freunde der Achtelliterklasse.
    Ich hatte nicht vor, im Leben nochmal zu biken und als ich vor ca. 15 Jahren die GS nach der abschließenden Tour in Marokko abgab, war das Ding eigentlich gegessen.
    Bis ..., ja bis ich letztes Jahr dieses blauweisse Rollerteil sah und probieren mußte. Der Sommer war heiß, das Auto zu warm und ich ein bischen erwachsener....
    Bestellt! Und am Donnerstag in Pasewalk abgeholt. Nochmal Dank an Ritschy und sein Team.
    Es war ein Spass zwischen Brandenburg und Meckpom, Sonne und immer ein Grinsen. Ich bin wieder dabei.


    Nach diesen knapp 200km mit ziemlicher Begeisterung eine Frage zu einer Sache, die mir gleich auffiel.
    Der gesamte Heckbereich ist bei meiner Karre nicht korrekt in der Mitte. Bezogen auf den Reifen. Ich bin zugegebenermaßen ziemlich pingelig in solchen Sachen aber ist das bei Euch auch so?
    Habt ihr 'nen Tipp?
    Gruss Frank