Beiträge von Myke

    jep, so ungefähr. :D
    das wären dann die feder nr 15 und stift 16; wäre logisch, oder ?
    also kupplung runter und wechseln, das wäre easy.
    bei abgenommenem deckeln und bei nach rechts gedrückter welle funktionierts im stand einwandfrei. wobei beim hin und herdrücken der schaltwelle keinerlei federwirkung verspürbar ist.
    hilft eh nyx, nochmal aufmachen.


    gibts nen tipp zum spezialwerkzeug zum abziehen der kupplung ?


    werd auch den zylinderkopf mal abnehmen und die ventile belinsen. im kalten zustand schiesst der rechte zylinder manchmal zrück in den gaser. also, für österliche arbeit ist gesorgt... :roll:

    hinter der lima is trocken. die leichte sifferei am getriebeausgang ist mir seit 5k km wurst, weil es konstant bleibt und beim ölverbrauch nicht zu merken.
    das eigenartige schaltproblem ist variabel. kalt gehts problemlos, mit steigender temperatur ist der schaltvorgang, trotz sich bewegendem hebel wirkungslos, dann ist der hebel komplett fest, um dann bei betriebstemparatur wieder einwandfrei zu funktionieren. ich kapiers nicht. :gruebelx:

    nach dem befüllen ergab sich folgendes bild:
    maschine läuft wunderbar, seidenweiches schalten. auch das wellenspiel ist nach der montage der schalthebeley bei ca. 1mm.


    nach der abkühlung der umwelttemparatur am abend: gleiches bild. schaltung fängt an zu klemmen, bei lauwarmem motor. :D


    anbei ein paar fotos, zwar nicht problemspezifisch, aber alteisentreiberisch. man erkennt auch schön den siffenden getriebeausgang, welcher im winterbetrieb relativ trocken war. das böse gedeiht an dunklen, warmen und feuchten stellen. :D


    https://goo.gl/photos/rMHQcN9CAE32JKfq8


    den ausgleichswellenkettenspanner hab ich übrigens umgesetzt.
    motor zieht, nach der ventileinstellung, gleichmässig hoch bis über 8k. fast wie ein elektromotor. allerdings bei deutlichem ventilticken (wie ne nähmaschine, witzig). deutlich leiser isser auch. trotzdem erscheint auf der baustelle einiges zum richten zu sein.

    ich mach noch mal guru-meditation über den skizzen. vl. hab ich ja nur nen knopf im kopf. heut ist die dichterey ausgehärtet, also öl rein und bewusst fahren gehn.


    fotose von gestern folgen.

    danke für die rasche info. da werd ich um ne kern-op nicht herumkommen. die welle lässt sich links um ca. 10mm herausziehen . unterm re. motordeckel ist makroskopisch alles i.o. der musste sowieso runter, weil ich den spanner der ausgleichswellenkette umsetzen musste. hab dann li. auch abgebaut, um den ritzelverschleiss zu checken. dabei fiel mir diese eher ungewöhnlich hohe beweglichkeit auf. erstaunlicherweise ist keinerlei radialspiel der lager zu bemerken. aufgelöst hat sich auch nyx, die plörre ist metallfrei und im ölfilter ist nichts zu sehen. es ist übrigens kein n-motor, sondern der mit dem 5-gang getriebe und kickstarter. (was im heurigen, kalten, winter ein traum war.)


    :gruebelx:


    der motor sieht übrigens unverbastelt aus (zumindest konnte ich bei den schrauben unterm deckel keinerlei werkzeugspuren bemerken).

    schaltwelle meinte ich. dass die hin und her muss, ist klar. bei niedrigen temperaturen und halbwarmem motor sperrts mir die schalterey. diese funktioniert aber wieder bei voller betriebstemperatur . :gruebelx:
    hab heut grosses service gemacht und versuche diesem phänomen auf die schliche zu kommen. komischerweise funktioniert es, ohne kuppeln nen gang reinzudreschen (während der fahrt), oder wenn man die welle per hand nach rechts verschiebt. kupplung ist ok, trennt und schliesst unauffällig. dass das öl dran schuld ist, glaub ich nicht.

    trotz sufu: kurze frage: ist es normal, dass sich die getriebewelle ca. 1cm horizontal verschieben lässt ?
    konnte trotz bücher, forum und ex-skizzen keine antwort darauf finden.


    :gruebelx:

    hast nen link zu dem betrieb, der das aufbuchsen erledigt?
    mach grad das riesengrosse service :D bei meiner 400n. die scheint ja ein ewiges leben zu haben. hab die verkaufsgedanken verworfen, so ein zuverlässiges alltagsmoperl hatte ich noch nie.