Beiträge von Myke

    Naja, die Schraube hat ein relativ kurzes Gewinde und einen Schaft, der dicker als das Gewinde ist. Dass und die unterschiedlich gefärbten Bereiche auf dem Schaft lassen ahnen, dass der Schaft als Passfläche fungiert hat um etwas bewegliches zu fixieren. Vielleicht Seitenständer oder Hauptständer?


    die analyse ist gut ! vespas haben ähnliche schrauben als schwingenlagerbolzen. die schrauben für zentraldämpfer kämen auch hin.

    sorry, aber die sinnhaftigkeit darin, bremsflüssigkeiten zu mischen, entzieht sich meiner logik.
    man wechsle das aus, was drinn is. kost eh nyx.
    auch meine 5.0 versuche sind reiner schwachsinn, aber i wills halt wissen.
    die bremsen gehörn ohnehin alle jahre überprüft...tüv-intervall hin oder her.
    soweit sollte man ein mündiger motorradfahrer sein.

    derweilen 11 monate. falls ich auf grund des langzeitselbstversuches im spital landen sollte, melde ich mich.
    ansonsten "kleine zeitung", steiermarkausgabe. ich werde meinen erben den auftrag geben, im falle meines diesbezüglichen ablebens, als todesursache "bremsversagen" in der parte anzuführen. :D


    ironiemodus aus

    @ olaf
    natürlich, komplett zerlegt und gereinigt. ist ja keine wissenschaft.
    das alte dot 4 mit wasser ausgespült (sic!), danach alles durchgeblasen und neu befüllt, hab aber in diesem zuge alles revidiert: caliper und geber. alles andere wäre pfusch. die alten leitungen vertragens UND die bremswirkung wird merkbar besser. auch an der klr.


    wer das mit dem "elastomerdingsbums" verzapft, weiss ich nicht. in diesem zusammenhang dürfte niemand pflegemittel auf silikonbasis verwenden.


    für wirklich dokumentierte und judizierte schadensfälle bin ich aber jederzeit zugänglich.:wink:


    nachsatz: elastomere an der bremse in verbindung mit hydraulik passt schon im wortsinn nicht...

    aktuell: zwischenbericht zur verwendung von dot 5.0.
    fahr die 400n jetzt bald ein jahr und 6k km. die verwendung von 5.0 brachte keinerlei schwierigkeiten und auch bei aktuell -10° funktioniert alles.
    (wie überhaupt die kraxn unglaublich anspruchslos ist.)
    :gruebelx:

    atf...automatic transmission fluid


    fork oil


    in der nomenklatur gibs nen unterschied...:wink:


    bleibt übrig, zu analysieren, was in der flasche steckt. schäumen sollt ja beides nicht. :gruebelx:

    ja, das klingt nach professioneller arbeit !


    kleiner gedankenausflug dazu:
    ich bin passionierter mountainbiker und ärgere mich darüber, dass auch an sehr teuren gabeln oft nachgearbeitet werden muss...:roll:

    genau da haben wir den ansatz. der franz HAT die versuchsreihe, welche funktioniert, nur er wird sie um nix in der welt preisgeben, weils sein gschäft ist.:wink:


    oder glaubst, der kann dein fahrwerk irgendwie verzaubern ?


    reine statistik, nur dafür braucht man daten...:roll:

    @ sangalaki


    ja, genau um das aufschäumen geht es.
    das dürfte aber bei strassenmaschinen mit wenig federweg kaum zu merken sein. anders siehts bei enduros und mx aus.
    literatur "aus der praxis" hab ich dazu kaum gefunden, nur firmenempfehlungen und theoretische abhandlungen.
    man müsste mal nen mx-club zu einer versuchsreihe motivieren...:D:gruebelx:

    ein kumpel meinereiner hat sich glatt ne "kettenjoggingmaschine" gebaut. muss mal in den fotos kramen.
    ist so konzipiert, dass sich die glieder in beide richtungen voll ausbewegen müssen.:o