Beiträge von Bau-Tiger

    Der Helm muss zum Kopf passen. Ich hatte 6 Jahre einen C3 und habe jetzt einen C3 Pro.


    Das stimmt und das Gewicht ist auch Klasse. Die Qualität beim anfassen auch super, nur ein sich selbst schließendes Visier (ohne es zu wollen) eine Katstrophe und was das betrifft bin ich kein Einzelfall. Für mich der erste von Schubert und auch der letzte, wollte halt unbedingt ein Klapper und da war der C3 der einzige der wirklich auf den Kopf passte. Bei 80/90 kmh haut es auf einen Schlag den Helm zu, ab Neukauf auch ist es nicht möglich mit halb offenen Visier z.B. bei Regen zu fahren. Ging mit jedem meiner alten Grurken und auch mit meinen Carberg und Nolan. Aber das Thema heißt ja Headset nur hier kann leider Schubert auch nicht mit Qualität punkten.

    ..........


    Ich hab ein Cardo Q3. Ist imho mittlerweile von Sena überholt, das scheint technisch besser zu sein und kostet zudem noch weniger.


    Ich habe lange zwischen verschiedenen Systemen hin und her, auch das Cardo war in der Überlegung, vom Sena 10c war ich auch sehr angetan. Wenn jemand Bike to Bike möchte führt an Sena im Moment kein weg vorbei, wobei hier das 20s unter den Sena's die Nase vorne hat. Konnte ich letztes WE auch testen selbst mit eingeklappter Antenne 1km im berigem wie auch in Täler TOP,TOP. Das 10c erreicht nicht diese Entfernung und auch nicht so viele Biker, das 20s kann zudem mit fast allen Fremdfabrikaten wenn auch teilweise eingeschränkt. Muss jeder für sich selber entscheiden, nur vom Preis würde ich es nicht mehr abhängig machen, habe ich beim Navi (motopilot35) gemacht, mit dem Erfolg das ich nach einem gut halben Jahr ein anderes kaufe. Kleinigkeiten gibt es auch am 20s zu bemängel, durch die vielen Funktionen reicht es nicht nur zu montieren, man muss sich mit befassen. Der Radioempfang ist ok aber nicht hervorragend.


    Vor allem genau informieren wenn Bike to Bike gewünscht manche Systeme gehen nur übers Handy als Empfänger.


    Mein Favorit bleibt das 20s da mir Bike zu Bike sehr wichtig ist, das 10c wäre eine alternative bei Helm zu Helm und gleichzeitig Cam, wobei die Cam dann halt am Helm ist und nirgends anders montiert werden kann.


    Habe ich fast vergessen, von Systemen die für bestimmte Helme konzipiert sind halte ich rein gar nichts. Ich habe unter anderem einen C3 von Schubert welchen ich nicht weiterempfehlen kann, aber für das 20S habe ich zwei Grundhalterungen und kann somit das Gerät innerhalb von einer Minute unter den Helmen tauschen. Und wenn mich mein Schubert genügend geärgert hat kicke ich den in die Tonne und verwende dessen Grundplatte für den nächsten Helm.

    Hallo Erich,


    .... und selbst wenn ich das zweite Gerät nur selten brauche, kaufen muss ich ja doch beide, sonst bekomme ich das später nicht mehr. ...


    Gruß
    Hans


    Hallo Hans,
    Du musst kein zweites Gerät kaufen, die gibt es auch als singel und kannst später jederzeit aus der Sena-Baureihe dazu kaufen und die Geräte pairen. Wie schon geschrieben es gibt auch weniger ausgestattete als das 20S, ich finde das 10er ist ein guter Kompromiss.
    Suche mal unter avalingo im Netz, da sind die Geräte deutlich günstiger als beim Riesen und es werden auch weitere Fabrikate geführt.


    Gruß Erich


    Hallo Olaf,


    stimmt ist Luxus, nach Verkehrsschilder fahren geht auch......Karte lesen ist ja lieb und nett, mache ich zwischendurch auch mal um große Touren grob zu planen. Ich habe das Navi ja auch im Auto benutzt und behaupte die Ansagen sind etwas genauer als die Meteranzeige vom Bildschirm, meins springt nämlich von 100m direkt auf abbiegen....Dann mag ich nicht immer auf den Bildschirm schauen, ich mag es wenn es piept wenn ich mehr als 20 über Limit fahre und seit es mitdrehende oder beidseitige Straßenräuber gibt hmmmm.
    Bissel Luxus ist was feines und bis auf die Bluetooth und bescheidenen Steckerquatsch zur PC-Verbindung hätte ich an dem Gerät ja nix zu meckern. :gruebelx:


    Was meine Tochter betrifft, wenn sie es noch nicht kann wird sie es lernen. Für mich jeden falls wird Blaupunkt wie auch Falk auf der Empfehlungsliste gestrichen. :evil: :mad: :evil:


    Gruß Erich

    Hallo Hans,
    ich benütze das Sena 20S vor allem weil ich es von Bike zu Bike verwende und da funktioniert es super. Hat zudem noch Radio (wer es braucht) und funktioniert auch peferket mit dem Handy, Mikro kannste abstöpseln, mit dem garmin 340 funktioniert es auch tadellos nicht aber mit dem Motopiloten. Ob es mit dem Rider 2013 funzt weiß ich nicht denke aber schon. Wenn Bike to Bike nicht so wichtig ist gibt es ja auch das Sena 5S und 10S welche auch günstiger in der Anschaffung sind.


    Gruß Erich

    Guten Abend,
    hab alles durch, mein Navi hat die aktuelle Blau-Software alle aktuellen Karten aber will sich nicht mit meinem Sena verbinden, Handy mit Sena funzt perfekt. Ok dachte ich versuchs mal den Motopiloten mit dem Handy (blackberry) zu verbinden, die zwei wollen noch weniger als das Sena, das Sena wird vom Piloten wenigstens erkannt. Weiß eventuell noch jemand ne Lösung oder soll ich es gleich meiner Tochter schenken dann kann sie sich mit rum ärgern.


    Grüße Erich


    Hallo Olaf,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich mich wohl nach was neuem umschauen müssen wobei ich das Navi irgendwie mochte. Im Auto ist ja supi aber da brauche ich nix wasserdichtes und auch keine kurvenreichen Strecken. Hab mir unter anderem das Sena geleistet weil ich das Navi im Helm hören möchte. Mal wieder am falschen Ende gespart.


    Nochmals Danke Erich

    Hallo,
    ich bin noch ganz neu hier (zumindest angemeldet) habe denke fast alle Beiträge zum Motopilot gelesen und auch schon einiges umsetzten können. Nun habe ich das Problem ich schaffe es nicht mein Motopilot mit dem Sena 20S zu verbinden. Ist dies irgendwie nicht möglich oder bin ich einfach nur zu blöd dafür. Bin für jede Hilfe dankbar. Motopilot hat Version 4.1.1, habe ich auch nur drauf bekommen Dank diesem Forum und dem alten Rechner meiner Frau, mit meinem und WIN10 war es unmöglich.


    Grüße Bau-Tiger (Erich)

    Hallo,
    ich habe mich hier neu angemeldet und möchte mich ganz kurz vorstellen. Bin 55 Jahre alt, verh. und habe 2Kinder und einen Enkel, komme aus der nähe von Tuttlingen somit ideale Ausgangslage für Schwarzwald, Donautal, Alb und Bodensee. Ich fahre nach der Kinderpause wieder seit 3Jahren aktiv Motorrad. Bin auf der Suche nach brauchbaren Auskünften zum Motopilot auf dieses Forum gestoßen, was letzt endlich auch der Grund war mich anzumelden. Erhoffe mir hier die ein oder andere Hilfe zu finden und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp weiter geben zu können.


    Die Linke zum Gruß Erich