Beiträge von motoandy94

    Unterhalb des Motorrads wird vom Gelegenheitsschrauber gerne mal die Drehrichtung beim Öffnen und Schließen verwechselt.


    Ne, die Ratsche war richtig eingestellt. Ein Ähnliches Problem hatte ich schon letztes Jahr mit der Ablassschraube der Kühlflüssigkeit. Da ist mir die Schraube abgebrochen =/.
    Die ist von 07 und hat mittlerweile 65.000 km drauf, außerdem diesen heißen Sommer fast 12k km gefahren. Dann diesen Herbst durchgehend draußen gestanden. Hat bestimmt auch Auswirkungen auf das Material?

    Moin,


    Wollte gerade pünktlich zum Ende der Saison noch eine Runde Moped waschen und vor dem Einwintern neues Öl spendieren.
    Da ich mein Moped bei meinen Eltern einwintere und mein Reparaturhandbuch am Studienort vergessen habe, wollte ich euch zunächst fragen, welches Drehmoment bekommt die Ölablassschraube ?
    Ich habe mich zunächst mal mit 20 nm herangetastet (nach dem Motto, später kann ich ja noch etwas fester machen), dabei hat es mir allerdings schon das Gewinde zerrissen bzw. könnte dies schon beim Aufschrauben passiert sein :( Ich bekomme sie weder rein noch raus...


    Sonst noch irgendwelche Ideen/Tipps? Was denkt ihr kostet der Spaß in der Werkstatt?

    Hallo liebes Forum,


    Ich steh vor dem Sommerurlaub und habe meine PC38 noch einmal in der Werkstatt stehen bzgl. Reifenwechsel..
    Ich würde gerne an die 3000 km fahren und wollte fragen, was ihr vor so einer großen Reise bei einer mittlerweile 11Jahren alten Maschine alles checken würdet.


    Kette, Bremsen, Reifen, Öl... sonst noch was?


    VG

    Meine PC 38 gerade von der 48.000 km Inspektion abgeholt.


    -neuer Bremsbelag hinten -> 27 €
    -neue Dichtung Ventildeckel -> 33€
    -neue Zündkerzen -> 47€
    - neuer Luffi ->14€
    - Arbeitslohn ->200€
    -Material -> 7€


    insgesamt 390€ bezahlt...
    wow hätte mit viel mehr gerechnet. Aber da keine großen Verschleißteile gewechselt werden mussten okay! Außerdem was mich ein wenig wundert, dass kein Ventilspiel eingestellt werden musste, sogar im oberen Optimumbereich gewesen ... da hat mir der Vorbesitzer aber eine astreine Maschine überlassen :D

    Ich habe auch die Michelin Pilot Road 4 drauf.
    Warum?
    Naja sind wir mal ehrlich die CBF ist eher ein gemütliches Tourenmotorrad (wobei man auch mal ordentlich Gas geben kann ;-) ). Da kommen für mich auch nur Tourenreifen in Frage. Der MPR4 deswegen, da sehr gut in Tests abgeschnitten und lange haltbar. Ja man zahlt ein bisschen mehr, aber hat denke ich auch etwas länger Freude dran. Nach 5 tkm noch kein Ende in Sicht. Mindestens 8 tkm will ich sie noch fahren. Hat mich auch beim Fußrasten schleifen noch nie im Stich gelassen ;)

    Also ich finde meine Lösung ein bisschen eleganter:
    Zum einen ist es meiner Meinung nach ebenfalls sinnvoll nicht an der Elektronik rumzubasteln sondern die Steckdose direkt an die Batterie zu klemmen (vor allem wenn man aus welchen Gründen auch immer eine andere Steckdose verbauen will).


    Ich hab die Steckdose von Baas und die vertreiben für 13€ auch Schalter. Meine Steckdose ist ebenfalls am Lenker und der Schalter ist bei mir am Rahmen in der Nähe der Batterie. Fällt kaum auf, dass da ein Schalter dranhängt. Ein bisschen Werkzeug zum Crimpen braucht man, sonst nix..


    http://www.baas-parts.de/produ…ronik/ba24-mini-schalter/

    Ja diese These ist auch gleich entkräftet worden, nachdem ich die Mechanik mit WD40 eingesprüht und anschließend möglicht viel mit einem Tuch abgewischt habe... -> danach ging es wieder optimal... ist aber auch nicht das Wahre...

    Hallo,


    An dieser Stelle habe ich mal diesen alten Fred ausgegraben, denn ich stand gerade an der Tanke vor dem selben Problem.


    Die Reserveanzeige hat sich schon gemeldet, der Tank ist dementsprechend relativ leer. Hinzu kam bei mir, dass die Temperaturen Ende März bei 20°+ liegen :D .
    Kann mich hier jemand aufklären wie der Tank/Benzinversorgung der CBF funktioniert ?
    Meine These warum ich das Tankschloss nicht öffnen kann, ist die, dass auf Grund dieser Zusammensetzung (ziemlich warm/stand in der Sonne und wenig Benzin im Tank) sich so ein großer Unterdruck aufgebaut hat, dass ich das Schloss nicht mehr öffnen kann?
    Mit ein bisschen Hilfe eines Schraubenziehers habe ich es gerade aufbekommen, werde aber mal morgen früh bei "normale" März-Temperaturen mal testen, ob es tatsächlich an der Temperatur lag...
    Das Schloss an sich funktioniert prima und ist auch gut gefettet, ich dreh also nach rechts aber der Deckel kommt nicht (auch mit leichten Druck auf den Deckel, während dieses Vorganges).


    mfg

    Willkommen im Club !:D


    Ich bin der Meinung, dass das Bucheli alles Relevante enthält und noch viele Informationen mehr. Wenn du also die Wahl zwischen dem Fahrerhandbuch für 35€ und dem Reperaturhandbuch für 40€ hast, nimm das Reperaturhandbuch ^^


    mfg

    Hi,


    Also nochmal zur Erklärung:
    Das Handbuch gibt dir an dieser Stelle nur den Hinweis, dass man mit Öl schmieren kann. Kann man machen, es gibt auch Systeme wie den Scotoiler die das automatisch erledigen, aber für mich ohne Anschaffung eines Scotoilers zu "aufwändig" man muss öfters checken und dann mit Öl und Pinsel relativ oft ran (nach einer Regenfahrt sowieso). Mit dem S100 Kettenspray bist du ganz ordentlich beraten, solltest aber dennoch von Zeit zu Zeit mal ordentlich reinigen (mit speziellen Mittelchen o.ä. und evtl einer Kettenbürste, auch das Rietzel darf öfter mal gesäubert werden) und dann natürlich alle paar hundert km nachsprühen. Viel Spaß ! :)


    PS: UPS der Fred ist ja ein bisschen älter :D

    Die Experten kommen gleich also erstmal meine Ferndiagnose:
    Wann wurden Ventile eingestellt (bei 48.000 km zu machen)?
    Steuerkette mal auf Spannung überprüft?
    Laufen alle Zylinder ?



    ABER: Im Norden Frankreichs kann man momentan fahren ?! COOL! Da bekommt man Lust sein Moped in den Süden transportieren zu lassen einfach um ein bisschen fahren zu können ....
    MFG und alles Gute !

    Also dann mach ich hier mal den Anfang.
    Wie wäre es mit einer Farbkombination: Ein schönes eher dunkles Rot als Grundfarbe (siehe CBF in Rot ab Werk, eher dunkler). Mit wenigen- aber wirklich wenigen Akzenten in Schwarz (der Motor, ein Teil der Maske, Spiegel, Sitzbank usw. sind schon schwarz) ;), vielleicht rote Hebel anbauen, Felgenaufkleber in Rot/schwarz, ein Carbonlook ESD... sieht in meinen Gedanken lecker aus...