Beiträge von motoandy94

    @DL1ZAM


    Putzen/Pflegen ist immer gut, nur steht meine Kiste viele hundert Kilometer weit weg - In der elterlichen Garage... Zum Saisonstart werden noch ein paar Tage "Putzen" eingeplant, wobei ich wahrscheinlich ein anderes Verständnis vom Wort "putzen" habe als du :D :)

    Hans_worst


    Kein Sorge. Das Studentenleben ist immer noch "hart" :D
    Ich bin einfach in der glücklichen Lage, dass ich mit meinen (zugegebenermaßen kleinen) Haushalt (Bafög+Kindergeld) alle Rechnungen zahlen kann, der Rest der reinkommt steht meinen Hobbys und Vergnügen zur Verfügung. In meinen Ferien, letztens erst um das Neujahr herum, arbeite ich im 3-Schichtbetrieb bei einem großen Automobilzulieferer in der Produktion. An meinen Wochenenden fahr ich Pakete aus oO Dadurch konnte ich mir ein kleines Polster von ein paar tausend Euronen erarbeiten. Nicht jeder hat das Privileg, dass Mama+Papa alles bezahlt...
    Aber sowas wie Ventilspiel und Co sollte schon mal gemacht werden. Deswegen wird dieses Jahr noch ein paar Dinge gemacht und die nächsten >20t km werden nur noch Verschleißteile gewechselt.
    Vielen Dank für die Diskussion !

    Holdin


    Ja ist eigentlich ein guter Punkt. Meine momentane Planung sieht sowieso so aus, den Hobel nicht mehr zu verkaufen. Kühlflüssigkeit hab ich letzten Herbst gewechselt, Ölwechsel immer zum Ende der Saison. Den Luffi mal ausbauen ist schnell gemacht und gereinigt/gewechselt. Ich hab einen coolen, kleinen Schrauber der soll beim Ventilspiel einfach die Zündkerzen mitwechseln und fertig. Vielleicht noch den Vergaser synchronisieren lassen und sonst nur noch zum Verschleißteile wechseln kommen (Kettensatz wenn runter, Reifen wenn runter, Bremsbeläge, usw...)

    Moin,


    es ist kalt, verschneit und an Motorradfahren ist momentan gar nicht zu denken. Hinzu kommt nachmittägliche Langeweile und eine Tasse Tee und schon bin ich gedanklich wieder in der kommenden Saison.


    Letztes Jahr war das erste Jahr für mich auf der PC38. Neben einem neuen Satz Reifen und einer kleinen Inspektion, haben mir die ersten 9000 km vieeel Spaß bereitet. Im Laufe der ersten Monate der Saison steht bei mir die 48.000 km Inspektion mit allem drum und dran an. Dafür wurden die letzten Monate finanzielle Reserven erarbeitet (Ich bin Student). Für die Inspektion sind mal grob 1000 € eingeplant. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit viel zu viel.


    Welche zusätzlichen Arbeiten zur Inspektion sollte man eventuell in Auftrag geben?


    Was mir gleich in den Sinn kommt ist Gabelservice (vermutlich nie gemacht) und sich mal das LKL besonders gut anschauen. Auch der Kettensatz hat dann rund 20.000 km runter.


    Noch irgendwelche Komponenten die mal einen Wechsel/Service vertragen könnten?


    Über Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar.

    Hi finde ich cool wenn du ein paar Sachen machst!! :D


    Ich hab letzten Herbst meinen Krümmer abgenommen und den mal ordentlich abgeschliffen und mit Antiblau bearbeitet. Sieht wie neu aus, ganz silbern und so...
    Nur so als kleine Idee, wenn du schon den ESD abmontierst könnte man das auch mal machen (vorausgesetzt du hast Bock auf sowas, geht eig auch im unausgebauten Zustand) ;)

    Kann mich nur anschließen. Du brauchst dir absolut keinen Kopf zu machen und sinnlos Zeit und Geld zu verschwenden. Die EG Nummer reicht aus und basta. Was man noch mitführen kann, aber nicht muss ist ein kleines Kärtchen vom Hersteller auf dem die EG Nummer des ESD und deine Motorradbezeichnung drauf steht. So wird definitiv nicht in irgendwelchen öminosen Datenbanken nachgeschaut. Und wenn nach Messung ein zu hoher Wert rauskommt kannst du dich ja auch nicht auf die Eintragung oder ähnliches verlassen, denn er ist ja dann illegal und somit bist du dann genau so in der Klemme...


    Also das was du vorhast macht keinen Sinn...

    Hallo,


    Meine erste Saison neigt sich langsam dem Ende zu und so langsam mache ich mir Gedanken über das Einwintern.
    Ja ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert, trotzdem habe ich nach langer Recherche ein paar Fragen.


    Also mein Einwinterungsplan sieht momentan folgendermaßen aus:


    Öl- und Ölfilterwechsel: Denkt ihr, dass das teilsysnthetische Öl von Tante Louis ausreicht ? , aber viel wichtiger: Wo finde ich den originalen Ölfilter ?! Habe im Internet gesucht, im Handbuch sowie im Reperaturhandbuch geguckt... nichts gefunden


    Ich werde mir ein Batterieerhaltungsgerät anschaffen: Ich dachte da an das OptiMate 4-Dual, jemand schon Erfahrungen gemacht ?


    Wie schauts aus mit dem Vergaser bzw. mit dem Tankinhalt: Es gibt ja im Prinzip 2 Möglichkeiten -> entweder ich leere die Schwimmerkammern oder ich gebe z.B Castrol Fuel Protect o.ä. in den Tank und lasses laufen. Welche Methoden würdet ihr empfehlen ? (Moped wird Anfang November eingewintert und im März zum Leben erweckt)


    Thema Reifen: Auch hier gibts es im Prinzip 2 Möglichkeiten -> entweder Vorne 2,8 und Hinten 3,5 bar Luftdruck und ab auf den Hautpständer, oder irgendwie beide Räder in die Luft bekommen -> Wie kriegt ihr beide Räder in die Luft, ich will für einen Montageständer keine 150€ ausgeben !!


    Und sonst einfach ordentlich putzen, an gefährdeten Stellen Rostschutz auftragen und mit einer alten dünnen Decke abdecken.
    Gibts was, was ich vergessen hab ?


    Wäre wie immer über ein paar hilfreiche Tipps dankbar !


    :)

    Kurzes Update:
    Um Zeit und meine Nerven zu schonen und das Moped unter Umständen komplett fahruntüchtig zu machen habe ich es in die Werkstatt gegeben.


    90 Tacken fürs Ausbohren und neues Gewinde schneiden.


    Ich werde meine Leben lang keine Kühlflüssigkeitsschraube mehr abbrechen :D


    Grüße

    Hallo Andi


    Shit happens sage ich da , könnte aber jedem passieren :wink:


    Ich habe soetwas seit Jahren in der Garage um Problemfälle zu lösen ! http://www.ebay.de/itm/Schraub…sdreher-Kfz-/161674710904


    Ok und funktionieren die gut ? Danach schon Probleme mit dem Gewinde gehabt ?
    Das Prinzip ist klar nur sollte relativ gerade gebohrt werden, dazu wäre ein Körner nicht schlecht, allerdings ist die Schraube dafür ein bisschen zu tief drinnen..

    Abend,


    Als kleines Ferienprojekt wollte ich meine PC 38(Bj:07) ein bisschen pflegen (Krümmer und Auspuff aufbereiten, sauber machen und die Kühlflüssigkeit wechseln).
    Ich hatte schon beim Auspuff und vor allem an den Muttern am Krümmer sowie den Stehbolzen das Gefühl, dass manche Schräubchen sich nicht mehr TipTop "anfühlen".
    So nun wollte ich die Ablassschraube für die Kühlflüssigkeit mit einer 1/4 Zoll Ratsche lösen und bam Schraube ist abgebrochen -.-
    Meiner Meinung nach hab ich nicht so heftig gedrückt und eigentlich bekommt diese Schraube auch nur 12 Nm und sollte dementsprechend relativ leicht rausgehen.
    Vermutlich ein Anfängerfehler ?
    Wurde sie vom Vorbesitzer zu fest angezogen ?
    Oder wurde diese Schraube so lange (Vermutlich Flüssigkeit nie gewechselt) drinnen gelassen, dass die sowieso festgegammelt ist ?
    So im Nachhinein wäre es vermutlich angebracht gewesen bei Widerstand sofort aufzuhören und mal schnell beim Schrauber meines Vertrauens vorbeizuschneien, es gibt ja diverse Möglichkeiten solche Schrauben zu lösen... Oder meint ihr wäre sie dann auch hinüber gewesen ?
    Ja wie auch immer jetzt habe ich den Salat: Laut Werkstatt darf ich zwischen 50 und 150 € rechnen um die Schraube auszubohren und wieder her zu richten - was für ein teurer Kühlflüssigkeitswechsel :(
    Irgendwie trau ich mich da nicht selber ran, da geht vermutlich noch mehr kaputt.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit abgebrochenen Schrauben, kaputten Muttern und zerstörten Gewinden ?
    Und habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich solche Scheußlichkeiten in Zukunft vermeiden kann ? :D


    Würde mich über den ein oder anderen Hinweis freuen.


    Grüße vom Andi

    Was mich vor allem dazu bewogen hat diesen Fred hier zu eröffnen, ist die Frage nach dem Ölverbrauch und ob und wie ich Öl nachfüllen sollte. Nach 6000 km bin ich jetzt eher im mittleren Bereich. Sie bekommt vor dem Einwintern definitiv neues Öl und ich werde den Ölstand im Auge behalten.
    Die Horrorvorstellung wenn ich kein Öl nachfülle wäre, dass der Motor demnächst auf dem Trockenen sitzt.
    Die Horrorvorstellung beim Nachfüllen wäre ich fülle zuviel nach und "ersäufe" meinen Motor.
    Musst ihr bei euer CBF 600 Öl nachfüllen ?
    Ich würde in 100 ml Schritten Öl reinkippen und dann mantrahaft nach jeder Füllung den Ölstand nach Handbuch messen :D

    Moin,


    Ich habe mit meinem Öl, das zum Saisonstart vom Vorbesitzer gewechselt wurde, mittlerweile 6000 km runter. Schon seitdem ich die PC 38 besitze regt mich das Öl messen etwas auf. Im Handbuch steht so etwas wie: zum Ölstand messen, Motor 2 Minuten laufen lassen, danach 2 Minuten warten dann Peilstab ohne reinzudrehen wieder reinhalten und ablesen. Geht ernsthaft hier jemand so vor ?
    Ich mach das in der Regel nach einer Tour nachdem der Motor nur noch handwarm ist, müsste doch eigentlich ausreichen oder ? Oder kann man das Ganze auch im kalten Zustand machen ? Ich habe auch teilweise beobachtet, dass der Peilstab beim reinhalten furztrocken bleibt und beim selben Vorgang 20 Sekunden später (vermutlich länger drin gelassen) er wieder "korrekt" anzeigt.


    Wie sieht es eigentlich mit Ölverbrauch aus ? Ich habe gelesen die CBF verbraucht kaum was. Also wenn ich messe, messe ich mittlerweile eher im mittleren Toleranzbereich (war am Anfang auf Max), reicht das noch dicke für den Rest der Saison (ca. 3000 km) ? Füllt ihr Öl nach ?


    Bei mir kommt definitiv ein neues Öl rein, kurz bevor sie eingewintert wird.


    Grüße,


    vom Andi

    Martin-Kiel  eskimo68


    Ich muss beiden euch Recht geben, aber das scheint mir hier nicht das Problem zu sein.


    Wenn ihr das Video geguckt habt, seht ihr das spätestens nach dem ersten Rumorgeln das Moped eigentlich an sein sollte. Sobald er auch nur ein wenig vom Gas geht und wenn ihr genau hinschaut schon bei 3000 U/min geht sie ganz aus.


    Wenn mein Moped nicht einwandfrei funktionieren würde, würde ich auch alles mögliche probieren um sie an zu kriegen :D


    Julsen halt uns auf dem Laufenden ^^

    Moin,


    Bin selber Anfänger und dementsprechend sehr unerfahren, würde aber mal bei den Symptomen in Verbindung mit der Standzeit auf den Vergaser tippen. Der ist eventuell verdreckt, so dass er wie du schon beschrieben hast ohne Choke zu wenig Sprit bekommt. Vielleicht kann da ein spezielles Mittelchen welches in den Tank gekippt wird helfen. Ansonsten Vergaser ausbauen und (Ultraschall) reinigen (lassen).


    Aber wie gesagt, kompetentere Hilfe ist schon unterwegs :D